Beiträge von rainmaker

Mein letzjähriger Strombedarf aus dem Netz war 300kWh. Das Potential ist gering

Aber weil ich bei mir die Nächte - also wenn der Strom teuer ist - mit dem DIY-Akku überbrücke und tags eben nachlade (ggf den Kia) könnte die Rechnung trotzdem aufgehen.
    Wirtschaftlich nötig? nicht wirklich - aber ich bin Techniker,Nerd, Freak - ich will es wissen :saint:

Ich war seit "ewig" auf Spritmonitor (schon mit meinem 1996er Corollo - alles nachgetragen (Jahresbasis) und meinem Roomster ab Tag 1. Aber den EV3 hab ich nicht mehr drinnen.
    Hat mit Problemen begonnen, daß bei intialem Ladestand der Übernahme und dem nächsten Laden dann völlig dubiose Werte erschienen, aber auch deswegen, weil ich mit meiner "Tröpfelladung" (1500-2000W, manchmal sogar 2300) die Ladeverluste relativ hoch habe und das die Werte verfälscht und mir die Anzahl an Ladevorgängen (typ. 5% am Tag - ich fahre sehr wenig) zu doof ist.

Ich führe daher mein eigenes Excel, wo ich auch den Anteil am Netzstrom (Wolke zieht vorbei) mit erfasse, dazu Netzkosten & Co bis hin zu "theoretischer Zyklenzahl" des Akkus.

Dort kommt dann auch die Real-Verbrauchsmessung raus - also was es kostet.

Das im Auto ist ja ein anderer Wert, der nur für die erwartbare Reichweite wichtig ist und keine Verbrauchskosten darstellt.

Das alles bringe ich im Spritmonitor nicht unter...

Die 41 kann ich mir mit geistiger Gewalt erklären, hatte ich selber aber noch nicht. Diese unter 10 Werte hingegen - noch nie geschafft laut Anzeige im Auto, aber die App macht das gerne immer wieder.

(Edit: NEIN, das schaffe ich mit meinem Fahrstil auch nicht wenn ich wöllte).

Alt aber - die 9,52 unterbiete ich locker :)

Ich hatte bei meinen Sitzauflegern ähnliche Probleme - siehe Bild...

mir dann aber einen "Adapter" gebastelt, den ich an einer Querstrebe unter dem Sitz einhaken konnte.

Die Spanngummis gehn bis knapp unter den Sitz und lassen sich vorne am Adapter einfädeln - der Haken wir dann eingeschnappt...