Beiträge von rainmaker

Frage der Herangehensweise:

Wenn ich es schon sehr eilig habe und wohin muß, wo ich nicht weiß wo genau, dann bereite ich am Vorabend per App schon das Ziel vor und brauch im Auto nur mehr sagen "Ziel übernehmen" - Gang rein und weg.

Aber ja, verständlich - wenn was passiert um man nicht mehr weiß vor lauter Meldungen und Icons wo man ist - sehr ärgerlich.

Das mit dem Werksreset und doch nicht - sehr seltsam. Navi-Ziele kann ich mir noch vorstellen, weil Cloud und Sync und so. Aber Radiofavoritenliste? Hab ich in der App nicht gefunden, also wohl auch nicht in der Cloud zu finden.

Und ja: Kia und Software sind keine Freunde! Was schade ist, denn Autos definieren sich immer mehr über die Qualität der Software! Der Antriebsstrang ist nicht so schwer hinzukriegen (rein elektrisch gesehen) - die Software dazu (weil eher "Firmware" - keine UIs, keine Interaktionen) überschaubarer. Aber alles was an den Fahrer geht - das ist wichtig und hier murkst Kia (und andere sicher auch) rum. Das haben die Chinesen mittlerweile begriffen und damit droht von dort doppelte Gefahr.

Wenn

Genau, er müsste warnen. was er aber kaum macht. Erst bei einem längeren Blick weg von der Strasse warnt er. Wenn schon, müsste sofort bimmeln, nerven hin oder her.

NEIN DANKE! er nervt ja jetzt schon mit Fehlalarmen!

Wenn es absolut zuverlässig warnt und alle logischen Bedingungen dafür erfüllt werden darf er alarmieren. Aber wenn ich alle Assistenzsysteme aktiv habe, also Spurassi aktiv (wobei er auch sanft gegenlenkt, wenn man die Rand der Spur erwischt, mehrfach heute probiert wegen "Kaffeetassenthema" - ohne den Assi aktiv zu haben), dazu Abstandstempomat, dann sollte diese Toleranz auch größer sein, denn eigentlich kann man da schon am Navi rumhantieren ohne Angst haben zu müssen einen Crash zu bauen.

Zumindest mache ich das so, auch zwischendurch mal Brille putzen und "freihändig" fahren etc. - geht. Mit Bedacht (also möglichst gerade Strecken) und weit vor/hinter mir niemand... why not?

Würde ich da gleich zugebimmelt werden, nein danke! Da frag man sich - wie konnte ich die letzten ~40 Jahre bloß unfallfrei (und ohne Assis - Navi extern und kleiner = mehr Ablenkung) schaffen.

Meine Kiste steht ebenerdig mit besten Empfangsbedingungen... Heute konnte ich den Update mal anstoßen. Beim Ausschakten heute während meiner Einkäufe war mal kurz ne Meldung, die ich aber "übersehen" habe. Die weiteren Fahrten kam sie nicht wieder.

Das Anstoßen (langes Setup drücken ... ) hat aber was erkannt und es begann, wenn auch mit Hürden (siehe anderer Thread) und ist lt. App jetzt abgeschlossen.

Sollte ich jemals die 26.5.1. bekommen - doch es könnte bald soweit sein, denn in der App steht heute plötzlich:

Updateversion 26.5.1

Aktuelle Version 26.1.1

mal sehn, ob ich den Update provozieren kann - und ob meine Stamm-Strecke mal ohne Gebimmel (gaaanz leise, kaum wahrnehmbar) bzw. ohne Warnsymbole mal fahren kann.

edit: Anstoßen hat geklappt - wie immer mit Holpersteinen, denn ich hatte den Ladestecker (stromlos) eingesteckt um Nachmittags laden zu können. D.h. er hat den Update verweigert. Also Stecker raus - nochmal... nene, jetzt musst Du mind. 3 Minten fahren (= Gang rein 5cm bewegt, N.... 3 Minten warten).

dann hat er immerhin so getan als ob. Mal sehn, ob und wann die Push kommt.

So wirklich ist das kein gutes Zeugnis, das Kia sich mit den Updatess ausstellt. Ich finde es schon wenig benutzerfreundlich, daß er sagt: "Bereits zur Installation" .... nichts darunter, man steht planlos da irgendwie, bis man rechts oben im Eck, deutlich kleiner lesen kann "... nach dem Ausschalten beginnt es erst".
    Sowas gehört direkt unter den Haupttext und nicht als Randnotiz! :cursing: (Zum Glpck weiß ich das schon, aber ich erinnere mich an meine Anfänge, da bin ich darüber gestolpert... Murks!)

was ein wenig hilft ist der aktive Spurhalteassistent.

Wobei ich einmal schmunzeln musste, als der aktiv war, aber es ein wengi herausfordernder war und er nicht ganz die Mitte halten schaffte und sich selbst dann eine Pause mit Kaffee empfohlen hat - musste schmunzeln.

Bis dato war das Symbol selten da, fahre aber sehr gerne mit dem SpurAssi. Ohne, wenn man mal ein wenig weiter links oder rechts fährt, gerade bei kurvigeren Strecken, wo man gerne ein wenig großzügiger ist und "auf der Idealspur" fährt, dann... meldet er sich

Klar, das Blinken, wenn wer hinter einem herfährt ist .... uU verwirrend. Aber (holzklopf) bis dato meldete sich die "hab nicht alle Tassen m Schrank" Funktion dann, wenn ich ziemlich allein war (was auch die "Ideallinie" dann freigibt ;) ).

Müsste mal testen, ob die Warnung weggeht, wenn man den Spurassi aktiviert - vermutlich aber nicht. Das es mit "Blinken" funktioniert halte ich sowieso eher für einen "bug", als eine gewollte Funktion. In dem Fall ist mir das "its not a bug, its a feature" aber ausnahmsweise recht. :saint:

Also nur für UWB wird es keinen Sprung von 26.1.1 auf 26.5.1 geben und KIA gibt keinen detaillierten Releasenotes aus. D.h. was genau das Update beinhaltet wissen wir nicht.

Auch, dass man die Wirkung eines Updates nicht unmittelbar spürt, heißt am Ende nichts.

ich beziehe mich auf (hab den Update ja nicht bekommen bisher)...

Beilage

mehr ist da nicht als UWB.

Und auf: https://www.kia.com/de/service…te+for+Digital+Key+System

steht .. Beilage 2

dort steht auch - Beilage 3 - was im April Update (auf den ich auch noch warte) passiert ist. nicht wirklich was

Beilage 3

251118 sind die Kartendaten, die gibts nur 2x im Jahr.

UI Design Änderungen gabs (minmalst) in der App.

Meiner steckt auch noch auf 26.1.1 fest. Aber da die Änderung eine Änderung bzgl. UWB betrifft, das ich nicht nutze und obendrein dies eh bei niemanden was gebracht hat hier im Forum.... warte ich eben auf den nächsten USB Update irgendwann.
    Will ja Auto fahren und nicht rumspielen mit Updates, die NICHTS wirklich bringen. Bis dato habe ich noch von keinem ! Update irgendwas positives bemerkt. Die völlig falschen Tempolimits (mitten in der 100er Strecke für ein paar Meter 50...) - sind immer noch da.

Gibt's da einen besonderen Typ?

Denke, der ist der meistgekauft für EV3

https://www.amazon.de/dp/B0039234UO

Alternativ hab ich den auf der Liste - auch wenn Amazon meint, er sei nicht kompatibel. Weiß nur nicht warum (Hakenaufnahme, Längen passen)

https://www.amazon.de/dp/B0B3JPTMLR

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke für den ausgiebigen Bericht (richtig Arbeit).

Ja, SUV Bauform... cw Wert... Geschwindigkeit, das kostet..... trifft aber alle Marken gleichermaßen oder schlimmer. Übe ralles mit viel BAB 18,8 zu haben ist aber immer noch sehr gut. Unter 20 gehört zu den Guten.

Kaffeetasse: 1x kurz blinken und es ist wieder Ruhe. Bewertet wird NUR die Spurführung, also Zickzack, Kurven schneiden etc.
    Ich habe bei mir die DAW Kamera abgedeckt, er sieht mich also nicht und meinte trotzdem schon mal "Pause".

Seit ich den Trick mit dem Blinker kenne, ist mir das fast egal. Schlimm ist, daß es sooo lange und anhaltend nervt ansonsten. Das ist echt Murks.