Beiträge von rainmaker

habe gerade nachgeschaut: wird angeboten, aber ist "für mich nicht erwerbbar"..... (habe meine OTAs nicht verbraucht bisher.

Es wird mir aber ein lebenslanger OTA für infotainment für 29€ angeboten - was mich wundert, weil das doch 7 Jahre inklu sein sollte.

Ich meine genau das wurde im Elektrobays 18 Monate EV3 Video gesagt.

kann sein, EVOdessey hats auch gesehen glaub ich - da ich mehrere Kanäle dazu beobachte weiß ich nicht mehr genau woher genau und dann kommt noch: gilt das auch hier bei uns.

jedenfalls als Hinweis, daß es kein App-Fehler zu sein scheint, sondern vermutlich Marketing Entscheidung.

Ein Spezialbild zum Rechnen habe ich noch

CED= commulated energy discharge (=Verbrauch im Auto)

CEC= commulated energy charged (= Stromkosten inkl. Ladeverlusten ab Typ2-Stecker)

das auf 3061km

= 17,46 kWh/100km (was deutlich mehr ist als die sonstige Anzeige im Display üblicherweise sagt)

= 19,8 kWh/100km (etwas weniger als mein Stromzähler sagt (ca 21kWh/100km)

Sehr viel außer Bremsen und Flüssigkeitswechsel evtl.) gibts auch nicht zu tun.

Für die Bremsen hinten wird man vermutlich den "Tester" brauchen. Evtl. reicht es aber auch, nach die Parkbremse vor dem Abstellen wieder zu lösen. damit sollten die Klötze eigentlich frei sein (falls Kia nicht andere Hürden eingebaut hat).

Hoffe aber die Bremsen nie wechseln zu müssen, dank Reku vor allem.

eben.

- evtl. über den dachablauf, Verstopfung in der seitlichen führung nach unten?

- vom heckwischer/waschdüsen, dessen schlauch?

wenn Waschdüsen müsste das Wasser "schmecken" - ist ja Waschflüssigkeit. Da es aber seitlich an den Wänden sehr gleichmäßig verteilt ist, scheint mir das zumindest durch Verdunstung/Kondensation entstanden zu sein. Also das was am Boden ist verdunstet in der Hitze (Sonne drauf aufs Auto) und kondensiert am Blech.

Probeweise würde ich versuchen die Gummistopfen am Boden abzudichten (abkleben etc.). Da kann evtl. Wassergischt von unter dem Auto bei Regenfahrt reingedrückt werden und sich sammeln.
    (und ja - undichte Leuchten (Dichtung Leuchte/Karosserie und dann beim Kabeldurchlass rein) hatte ich auch schon mal)

ich nehme an, es geht mehr um die Entriegelung, die AUCH elektrisch gehen sollte, nicht nur per Seilzug.

Das wurde aber hier irgendwo schon mal thematisiert soweit ich mich erinnere, denn die 12V Zugänglichkeit war auch damals schon meine Hauptsorge.

Persönlich bin ich ein Freund von klassischer Mechanik (als der ich von der Elektronik/IT komme). Ich mag die elektrische Heckklappe nicht sonderlich (dauert länger als selber auf/zumachen - und das nervige Gepiepe (hab noch Scheu die Innenverkleidung abzu"reißen" um an den Pieper zu kommen), die Türgriffe sind nicht gut (laden zum Vandalismus ein) und als alleiniger Nutzes ist mir der elektr. verstellbare Fahrersitz auch eine Ressourcenverschwendung.
    All das kann defekt werden und ist im Gegensatz zu Mechanik, die meist selber zu reparieren ist, dann teuer bei der Reparatur.

K.I.S.S.... rules

Naja, steckt Du wirklich das Kabel ab, verstaust es im Frunk und gehst dann wieder Deiner Wege?

Im Normalfall nehme ich an, daß man eher absteckt und dann wegfährt, d.h. Aufsperren ist sowieso schon mal nötig und dann ist nur die Reihenfolge angepasst. Also Aufsperrren (inkl. Steckerentriegelung) - Tür öffnen - Motorhaube ziehen - zur Haube und öffnen - Kabel rein - ich ins Auto rein und Abfahrt.

Mit Fernöffnung ist das Motorhaube ziehen durch ein "Fernbetätigung durchführen" ersetzt.

Hätte ich noch nie gebraucht - kanns aber geben - und macht das Auto nicht billiger. D.h. ein (für mich) nutzloses etwas mit bezahlen müssen.

Aber natürlich: wünschen darfst Du es Dir - noch sseeehhhr lange, denn Kia schafft nicht mal Softwareverbesserungen (Stichwort "Petmode" - Drivemode speichern - Tachoabweichung für Gebimmelauslösung eingebbar etc.pp)

Wie wir aus dem Thread "meine Frau war Brötchen holen" kennen - besser auf nichts verlassen!