Beiträge von rainmaker

Zuperren (falls noch offen) .... Aufsperren und binnen 15s den Knopf beim Ladeanschluß für 2s drücken.

Würde ja gerne sagen Siehe Anleitung S39.. aber dort steht Quatsch.

Da muß man zuerst die Ladeklappe öffnen um dann den laufenden Ladevorgang (ohne Stecker drann? abbrechen zu können.

Nachträglich ansehen ist mir nicht bekannt. Aber alles was mit "Schweigen" gutiert wird ist das Ziel.

Spannend ist aber den Zustand zu erreichen, wo nach Fahrtantritt die Ruhe beständig bleibt. Wenn ich jede Fahrt Abdekcung runter/rauf machen muß, kann ich auch gleich im Menü jedesmal deaktivieren (wenn man Beifahrer hat immer, würde der diese Aufgabe bei Fahrtantritt erben :) )

Kaufen kann man das nicht. Karle hat ein Design für den 3D Druck gemacht, das wir hier gerne (dankbar) nutzen.

Die files dazu hat er auf "makerworld" veröffentlicht (der link ist hier irgendwo im Verlauf zu finden)

Um das also realisieren zu können braucht man entweder einen 3D-Drucker - oder einen Freund mit einem solchen - oder nutzt ein 3D-Druckservice aus dem Web (was ein wenig teuer werden könnte).

Alternativ versuchst Du die Methode mit "Abkleben der beiden IR_LEDs" mit schwarzen Aufklebern zuerst. (Beitrag 179 von Gazer)

Da es bei mir momentan mit dem 3d-Druck und Löchern klappt wie ich es will, möchte ich nichts anderes ausprobieren (never touch a running system - heißt es in meiner Branche).

Illegalität heißt nicht automatisch untauglich.

Ich lebe in einem "legalen Land", daher darf man sogar und wie gesagt: ich fand dei Ausgabe meiner alten OSM-App mit "Achtung GEFAHRENSTELLE" .... passend, weils dort eben gefährlicher ist wie normal, ähnlich Wildwechsel, Seitenwind, Steinschlag ..... wo es auch gefährlicher ist wie normal.

In D/CH geht eben Abkassieren vor...

Ich habe aber in meiner Abdeckung keine Löcher drinnen.

Liegt es evt am Druckmaterial?

wie im Beitrag erwähnt: ich nahm den Akkubohrer, 5mm Bohrer rein und frei Auge angesetzt - fertig!

Funktioniert nur bei jedem ein weni anders, jenachdem wie man die Toleranzen ds Sysems erwischt klatt es ohne Löcher, mit Löcher - oder ganz anders (IR Dioden abkleben). Da hilft nur probieren bis was passt...

Hallo

Ich habe auch die Abdeckung von Karle.

Wo genau soll/kann ich die Löcher bohren und wie groß/klein soll das Loch werden.Ich werde dann Mal mit klein anfangen und mich herantasten.

Danke und LG sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr

siehe meinen Beitrag

Keyless Go ist oft sehr anfällig gegen "replay Attacken" - das soll beim Kia angeblich nicht funktionieren. (Die Quelle habe ich leider nicht mehr)

Passwort eingeben zum Starten gibts jedenfalls nicht.

Abschalten gibts auch nicht.

Tendentiell mehr Sorge macht mir aber das NFC genutzt wird (mit Handy, oder wenn man will Karte, Tag etc.) und das auch zum Starten reicht.

NFC und Sicherheit... ?

Tja, diese Frage geht an Kia.... Eine kleine LFP würde man ja nicht alle paar Jahre austauschen müssen.

Ich hab ja schon überlegt selber umzurüsten, aber bei 15V Ladespannung würde das BMS die LadeMOSFETS abschalten und wer weiß, was passiert, wenn man dem Kia das Laden hart abschaltet....

es bleibt ein ungutes Gefühl - zuwenig Vertrauen in Kia