Kartenversion mit 934 am Ende?
mein USB Update brachte zuindest 942.0 am Ende, aber nur 25.12.1 für den Wagen....
Kartenversion mit 934 am Ende?
mein USB Update brachte zuindest 942.0 am Ende, aber nur 25.12.1 für den Wagen....
korrekt!
richtig was manux sagt, daher ist auch die Seltsamkeit des Niro: wie kommt der bei 6A reduziert auf 2,1kW?
Als würde er nicht normkonform die eingestellten 6A dann nochmal auf 50-60% reduzieren.
und der Golf wirkt auf mich, als sei er konstant auf 60% der theoretisch möglichen Ladeleistung fixiert. Keine 6kW bei 13A ??? das sollten 9kW sein, als würde der Gold nur auf 2 Phasen laden können - damit würden die Werte passen.
Der EV3 hält sich zumindest an die Normen und da is alles schlüssig - wenn ich es auch doof finde, das zwischen 60 und 90% Reduktion nichts vorhanden ist.
Ladeleistung auf 90% reduzieren ist angeblich ein Tipp. Also knappe 10kW, aber angeblich durchgehend...
Die Kartenversionsnummern erschließen sich mir nicht.
Habe den Update Freitags gemacht und: ander Kartenversion aber keine "aktuelle Version" und keine Live-Karten!
Angeblich ist das Widget refreshen schuld - konnte es aber nicht reproduzieren.
Was bei mir geholfen hat war App per Taskmanager rauswerfen und neu starten. Seither geht wieder alles.
Für das Tauschen von Bremsflüssigkeit und Pollenfilter braucht es keine "Hochvolt-Stunden" - und dafür 2h zu verrechnen ist ein Wahnsinn.
Inkl. Sichtprüfung etc. darf das 1h dauern, also 172.- + Material .... ~ 200 wäre gerechtfertigt. (Aber das egalisiert nicht den Verlust durch fehlende Ölwechsel-Margen - daher: frei erfundene Arbeitszeiten)
OK - ich überlasse das dann mal dem Stefan Ferstl.
WAS Deine Wallbox über RS485 kann/anbietet, also ob man darüber den Netzbezug ermitteln kann oder nicht, kann ich nicht sagen, kenne das Teil nicht.
Aber unabhängig von RS485 und der Thematik "wo krieg ich die 5V für den Adapter her und wo montiere ich das Ding dann" ist ein Shelly 3EM immer noch möglich, solange der Platz im Zählerschrank vorhanden ist und man die 3 Zangenstrommessadapter auch an die Anschlußdrähte der Wallboxsicherung bekommt.
Shelly ist eine Lösung, obs RS485 auch ist alternativ => Ferstl ![]()
viel Erfolg!
Hab gleich mal einen Kommentar hinterlassen müssen, da auch der EV3 betroffen ist.... Je mehr, desto Breitenwirkung und desto eher ist Kia genötigt, was zu unternehmen.
Spannend wäre, ob das angegebene "90%"Ladeleistungs- Limit im Auto einstellen (also gute 9kW) wirklich was bringt und damit konstant geladen werden kann.
Das kann durchaus passen, denn auch bei Beschleunigen und Verzögerung gibt es mechanische Belastungen der Komponenten (Motorlager) was einwenig an den Kabeln ziehen und zerren kann.
In dem Fall würde ich zur Eingrenzung dann doch das WD40 bemühen und den Kabeldurchgang damit einsprühen. Wenn sich direkt danach was ändert (und wiederkommt) - dann wäre es bestätigt.