Ich habe meinen Kia jetzt knapp 2 Wochen, aber das mit der Feststellbremse u. Sperrstift noch nicht ganz geschnallt.
Würde gerne das Auto ohne angezogene Bremse bei mir am Grundstück abstellen.
Wenn ich die Festellbremse löse , leuchtet die Parkbremse weiterhin und das Auto lässt sich leicht bis zu einem Widerstand bewegen.
Ob das gut ist, wenn ständig etws Druck auf diesen Sperrstift ist denn so ganz eben ist der Parkplatz nicht.
Dieser Widerstand und die Beweglichkeit ist genau das, was dieser Sperrstift an "Spiel" erlaubt.
Bei nicht ebenem Parkplatz ist das aber etwas "blöd".
S.399 sagt:
Im Winter kann die elektronische Feststellbremse (EPB) einfrieren und lässt sich
dann nicht mehr lösen. Benutzen Sie die elektronische Feststellbremse nicht, son
dern parken Sie auf einer ebenen Fläche mit eingelegtem Gang in P (Parkstellung).
Verwenden Sie gegebenenfalls Unterlegkeile unter den Rädern
Also Unterlegkeile.... nicht sehr praxisfreundlich.
Meiner steht zwar eben, aber an der Stelle wo er immer steht haben sich (schon vom vorherigen Auto) Mulden gebildet, in die er sicher reinkullert und dort bleibt.
D.h. wenn Du eine Stammstelle hast, wo er immer zu stehen kommt, wäre notfalls so eine Mulde (händisch gemacht) zu überlegen, wo er "reinsackt" - oder man macht sich sowas wie Querprofil am Boden fest über das man beim Einparken rübermuss und einem dann festhält.
Ständig nur den Stift auf Anschlag würde mir dahingehen Sorgen bereiten, weil er beim "Rausziehen" ja unter Belastung steht und Klemmen könnte, sich abnutzt und somit langfristig ein Problem verursachen könnte.
D.h. In frostfreien Zeiten wäre die angezogene Parkbremse die wohl einfachste Lösung.