Beiträge von rainmaker

Also - der Vergleich im Rechner für 17" versus 19" (neue Reifen - meine sind 1000km alt):

(grün 215/60-17 - orange 215/50-19)

20260427 130135-REIFENRECHNER Nr. 1 _ Reifengrößen und Felgen vergleichen — Mozilla Firefox.jpg

Abrollumfang ändert sich um 1%. D.h. bei Tempo 50 die beim 19"er Punktgenau wäre, würde mit 17" dann eher 50,5 kmh anzeigen müssen.

Edit: Schlußfolgerung gelöscht, weil unten aktualisert - schafft sonst nur noch mehr Verwirrung (auch bei mir :) )

Meine Beobachtung: Die Heizung im Winter ist NICHT das große Thema, sondern eher die generelle schlechtere Kaltperfomance des Akkus.

Begründung: ich bin im Winter auf meiner Stammstrecke auch eher mit 16,x kWh/100 unterwegs und nutze (weil nur gut 10km) die Heizung NICHT. Fahre ich jetzt unter gleichen Bedingungen (also auch ohne Klima) - dann steht eine 14,x im Display. (Beide mal mit GJR)

......

Egal, probleme die ich hoffentlich in wenigen Stunden nie wieder haben werde :D (eseidenn mein Motorrad entscheidet sich dazu mich im Sich zu lassen)

Will nicht off-topic werden, also Kurzfassung:

Wenn Ölkühler so realisiert - denkbar.

Kopfdichtung: wenn alles Mögliche ausgeschlossen wird, wird das denkbar Unmögliche zum Möglichen. Daher: warum nicht? gerade die hohe Verdichtung in Dieselmotoren strapaziert mehr wie beim Benziner

Aber richtig = EGAL in ein paar Stunden (also "jetzt" bist Di ein "Erlöster" - von Kopfdichtungen bis zu Spritpreiswahn. Gratulation!

Unterm Strich wirst Du viel Fahrfreude mit dem EV3 haben. Und schnell mal einen "kickdown" um den LKW zu überholen - ohne vorher vielleicht doch noch den passenden Gang einzusortieren - das kann der EV3 vermutlich sogar besser und ist eine helle Freude :)

Auch wenns seltsam klingt: ich fahre die Kreisel jetzt viel lieber! Früher war das immer so ein 2. oder 3. Gang für gute Durchfahrgeschwindigkeit? Oder biegt der eine da doch ohne blinken ab, wo ich schon fast stehe, also doch fahren darf, aber dafür bereits den 1. brauche (ruckelgefahr).... das ist jetzt völlig entspannt - dazu reicht der "große Zeh" (fahre immer iPedal) :)

PS: wenn ich Öl im Kühlwasser höre, würde ich nie an Ventildeckel / -entlüftung oder Ölfiltergehäuse/Ölkühler kommen, aber sofort an die Zyklinderkopfdichtung denken. Es muß ja ein Bauteil sein, wo Kühlwasser und Öl nahe zusammenkommen können und das sehe bei Ventildeckel bis Ölkühler (Annahme mit kleinem Radiator realisiert, also Luftkühlung) aber nicht.

rainmaker wieviel wird bei euch in Österreich bei einer Geschwindigkeitsübertretung abgezogen ?

Bei uns : unter 100kmh werden 3 kmh , über 100 kmh 3 % der Geschwindigkeit abgezogen.

Ist bei uns identisch. Denke das wurde EU weit vereinheitlicht - weiß es aber nicht wirklich genau.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Ich sagte das der EV3 in Ö NICHT gefördert wurde, da mein Earth+ (also in D mit den P3,4,5.6...) ohne Extras knapp 45k gekostet hat, wo in D dafür weit unter 40k Aufgerufen wurden.

Beim EV2 ist es jetzt umgekehrt - massiver Rabatt in Ö, dafür aktuell nicht in D.

Eine E-Autoförderung in Ö gibt es nicht, nur eine frisch eingeführte saftige Kfz-Steuer (Beim EV3 noch "günstig", der Elroq schon nicht mehr und mancher Porsche Turbo Stinker ist billiger als sein elektrisches Pendant. Völlige Idioten hier in der Politik)

Und meine, inzwischen bald einjährige Erfahrung mit dem EV3 zeigt mir, dass es zumindest bei meinem EV3 keine (gemessene) Abweichung zwischen der angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeit mehr gibt.

Sowohl all diese "am Straßenrand" Anzeigetafeln, dei meist sehr genau sind, als aich die "Tacho-App" am Handy attestieren meinem EV3: Abweichung 3kmh von der Realität.

Leider springt die Tempomatwippe lang gedrückt nicht um Zehenerschritte, sonder auf Zehnerschritte. D.h. aus den eingestellten 103 werden in der 80er Zone dann nicht 103-93-83.... sondern 103-100-90-80.... womit ich wieder auf 83 korrigieren muß. Doof.

Der Tacho zeigt nicht zuwenig, wie du meinst, an.

Sondern bis zu 7% zuviel an, wenn ich dann diese ca. 7% schneller fahre,

bin ich immer auf der sicheren Seite und kein LKW drängelt dann hinter mir. ;)

Wo sagte ich, daß der Tacho zuwenig anzeigt?

ich sagte: "Und damit immer brav 3kmh langsamer fahren als erlaubt ist (so falsch geht der Tacho)"

d.h. daß ich bei angezeigten 80kmh nur 77kmh fahre.

Und ja, wenn ich muß diesen Fehler ausgleichen um nicht zu drängeln, aber dann sind wir beim Urspung gelandet: Radarwarner schlägt an, weil man "zu schnell" fährt und der Tipp dazu war ja: man möge doch Verkehrsregelkonform fahren, damit das nicht passiert - und damit sind wir beim

nicht bimmel = "gesetzeskonform" = zu langsam in real = LKW klebt einem am Heck....