Glasfaserradierer würde ich mir 2x überlegen. Er enthält Glasfasern, die auf Glas reiben. Welches "Glas" ist das härtere? Kann also sein, daß der Radierer das Glas stumpf macht.
Der Ceranfeldreiniger hat Abrassivstoffe drinnen die von der Härte unterhalb der von Glas liegen, also nur den "weicheren" Dreck bearbeiten.
Der Verdacht, daß die Scheibe schon mal getauscht wurde (Beim Verladen/Transport kaputt gegangen) wäre denkbar.
Ich bezweifle nur, daß der Händler diese Scheibe (solange sie dicht ist) tauschen will.
Jedenfalls würde ich das dem Händler schriftlich als Mangel melden, damit dieser "aktenkundig" ist und es ggf trotz 7-jähriger Garantie etwas Handfestes ergibt, falls sich das Teil nach eingiger Zeit als undicht herausstellt oder es Folgefehler gibt. Da die Scheibe ein tragendes Bauteil ist, daß die Karosseriesteifigkeit mit stützt könnte diese bei mangelhafter Verklebung dort stärker belastet werden und es dann zum Scheibenbruch führen - so rein theoretisch zumindest, und dagegen sich abzusichern schriftlich - kein Fehler denke ich.