Beiträge von rainmaker

    Glasfaserradierer würde ich mir 2x überlegen. Er enthält Glasfasern, die auf Glas reiben. Welches "Glas" ist das härtere? Kann also sein, daß der Radierer das Glas stumpf macht.

    Der Ceranfeldreiniger hat Abrassivstoffe drinnen die von der Härte unterhalb der von Glas liegen, also nur den "weicheren" Dreck bearbeiten.


    Der Verdacht, daß die Scheibe schon mal getauscht wurde (Beim Verladen/Transport kaputt gegangen) wäre denkbar.

    Ich bezweifle nur, daß der Händler diese Scheibe (solange sie dicht ist) tauschen will.


    Jedenfalls würde ich das dem Händler schriftlich als Mangel melden, damit dieser "aktenkundig" ist und es ggf trotz 7-jähriger Garantie etwas Handfestes ergibt, falls sich das Teil nach eingiger Zeit als undicht herausstellt oder es Folgefehler gibt. Da die Scheibe ein tragendes Bauteil ist, daß die Karosseriesteifigkeit mit stützt könnte diese bei mangelhafter Verklebung dort stärker belastet werden und es dann zum Scheibenbruch führen - so rein theoretisch zumindest, und dagegen sich abzusichern schriftlich - kein Fehler denke ich.

    Mein Skoda hatte diese auch glaub ich, aber: nur dort wo die Wischer in Ruhestellung auflagen, damit diese nicht anfrieren....
    Wie ich aus dem Hauptabendprogramm-Youtube von zuletzt aber gelernt habe, hat der EV3 neben der Wärmepumpe auch einen PTC-Heizer (also sofort voll da).
    Und damit könnte dann sofort warme Luft für die Entfrosterfunktion erzeugt werden ohne lange auf die Wärmepumpe zu warten, die sich bei unter 0° schon etwas schwer tun wird schnell Wärme zu pumpen, die auch enteisend wirkt.


    Klar Ford Version ist gut, gab aber auch Empfangsprobleme, weil die Scheibe Funksignale dämpft. Vor allem aber: Entfrosten geht beim Verbrenner typ. nur bei warmem Motor.

    Mein Skoda hatte (laut Liste) einen "Schnellheizer" (weil Diesel lange brauchen bis sie warm werden) und dafür extra eine stärkere Lichtmaschine verbaut (170A) - aber: gemerkt habe ich davon nichts. Ob das je funktioniert hat, ab Werk trotz Angaben nicht verbaut wurde - weiß ich nicht.

    Da scheint dann ein Sensor mindestens defekt zu sein - also durch Bewegung nicht aufzuwachen. Und kein Empfang für längere Zeit führt zur Fehlermeldung.

    Oder aber der Empfänger ist ko.

    Weiß leider nicht ob ein einzelner defekter Sensor nur das zugehörige Rad nicht mehr anzeigt, oder gleich in der Fehlermeldung hängen beibt auch wenns nur einer ist.

    Der Händler könnte das evtl. auslesen, welcher Sensor es ist. Kann man vermutlich auch per Handy-App - zumindest finde ich passende Sensorwerte dafür in der App (bin aber nicht mit dem Auto verbunden, um zu prüfen, ob die auch funktionieren)

    Ich sag mal so - als NEBELscheinwerfer taugen die selten was. Hatte welche bei meinem Skoda. Die konnten auch keine Sicht zaubern. Das was war, ist, daß die Breite besser beleuchtet war, also um etwaige Hasen besser zu sehen (wenn es eh schon zu spät ist zum Bremsen).

    Aber wofür sie absolut TOP waren und was ich vermisse ist, daß die als Abbiegelicht geschalten waren. Das war der absolute Hammer.
    Einbiegen in 90° Gassen, eigene Einfahrt etc. Immer alles top "ums Eck" beleuchtet. Das ist jetzt wieder eine Fahrt ins Ungewisse und ein heftiger Rückschritt.


    Edit: ich hatte auch noch dyn. Kurvenlicht - das war zwar auch ganz nett, aber im Effekt nicht so auffällig. Bei sehr kurvigen Landstraßen gut, aber die +/-15° Schwenkbereich für mein Empfinden zu wenig.
    Man gewöhnte sich auch sehr rasch drann und wenn man nicht mal am Lenkrad "wackelte" hätte man nicht bemerkt, da sie funktioneren. Erst wenn man genausch geschaut hat, ist einem aufgefallen, daß der "Abblendknick" im Lichtverlauf immer auf der Mittellinie blieb, auch bei Kuurven. Dramatisch mehr Sicht hatte man dadurch nicht - aber nett.

    0,6- 1 kWh Standverbrauch pro TAG plausibel? das unterschreibe ich keinesfalls - und deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.

    Steuergeräte schlafen alle ein (unterscheiden sich nicht wirklich von jenen bei Verbrennern konzeptionell, nur das "Motorsteuergerät" arbeitet anders - der Rest aber, sehr ähnlich. Und die HV Komponenten sind sowieso deaktiviert, weil diese erst durch den 12V Kreis und den Schützen, die davon betrieben werden eingeschaltet werden. (Daher kann eine leere 12V Batterie auch nicht aus dem großen Akku nachgeladen werden, die Schütze haben nicht genug Saft, um anzuziehen).


    Man kann auch versuchen, den 40W, die irgendwo ja Wärme produzieren müssen, per Wärmebildkamera auf die Schliche zu kommen (mach ich auch sehr gerne defekte Geräte mal damit zu betrachten, hab schon manche durchlegierte MosFETs auf die Art gefunden und getauscht).

    rainmaker Wie sehen die Angaben in deiner App aus?

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    Kommt drauf an wo man nachschaut !

    Wobei sich die "letzter Fahrtag" jetz verbessert hat. die war vorher die Hälfte. Scheint, also ob der km-Stand übernommen wurde zur Berechnung, aber die letzte Fahrt noch nicht.

    Richtig ist es trotzdem nicht wirklich - vor allem bei der Oktober Übersicht.... 10,xx ??? hatte ich noch nie jemals irgendwo bei EInzelfahrten gehabt! War immer über 12kWh/100km

    Die Frage ist, hat er wirklich "km/kWh"??


    Ich kenne eigentlich nur mi/kWh und kWh/100km....


    vielleicht ists eh eine mi/kWH Angabe - dann kann man in der App es einstellen (oben rechts am Oberkörper - Einstellungen)