Beiträge von rainmaker

Nein - Kia steckt dabei in der Steinzeit.

Während des Ladens wird Dir angezeigt mit wieviel kW geladen wird und wann ein vorraussuchtliches Ende zum Wunschladestand erreicht wird.

keine geladenen kWh, keine Sitzungen, kein gar nichts !

Da ich zuhause lade (1 phasig normalerweise) und nicht gerne immer zur Wallbox gehe um dort den Wert der letzten Sitzung abzulesen (der mit Abziehen des Stecker sofort gelöscht wird :-/ ), habe ich mir einen Shelly dazwischengeschaltet und hab damit meine Ladestatistik.

ich prüfe nicht alle Autos durch am Parkplatz, wer eine solche haben könnte. Aber als Besonderheit - mein Roomy hatte eine Plastik-Heckklappe!

Jedenfalls: die Motorhaube ist NICHT aus Stahl. Alu würde mich persönlich wundern, ein GFK oder sonstwas Teil in der Autobranche aber üblich.

Falls Kia tatsächlich die gleiche „Schrott“ ICCU wie beim EV6 verbaut hat (was ich gar nicht glauben kann)

Das war ursprünglich meine Hoffnung (weil ja auch 800V/400V Unterschied) - aber mir wurde von mehreren Quellen immer wieder gesagt: Es ist die Gleiche.....

Naja vielleicht reicht mir ja der FOB und ich brauch das ganze "Connect" Gedöhns garnicht. ;)

das "Connect" Gedöhns ist leider sehr hilfreich und nützlich.

Habe ich mein Auto versperrt? Ein Blick reicht - und wenn ich nicht hätte, würde das Auto es selber melden.
    Du steht am Rieseneinkaufszentrumparkplatz und fragst Dich weil an anderem Ausgang raus - wo ist mein Auto? Blick aufs Handy - Karte, Auto wird angezeigt wo es steht (und wo Du stehst).
    Ladevorgänge stoppen, Ladestrom ein klein wenig anpassen? Griff zum Handy...

Bei mir läuft die App übrigens problemlos - aber wenn man sie wirklich nicht braucht, muß man nicht. Man kann auch ganz einfach nur klassische fahren.

Die Funktion ist auch ohne Handy vorhanden. Anrufe/SMS gehen natürlich nur mit verbundenem Handy.

Die Analyse der Sprachbefehle wird vermutlich bei Kia stattfinden am Server und nicht lokal im Auto. Was aber lokal verarbeitet wird ist der Triggerbefehl "Hey Kia".

Ja, da ist eine E-Sim verbaut mit einem Datenvertrag den Kia abgeschlossen hat mit unbestimmten Providern.

Infos gibts dazu keine, man kann bestenfalls nachschauen im Menü, mit wem man gerade verbunden ist.

Die ersten 7 Jahre braucht man sich dazu auch keine Gedanken machen, das Auto ist einfach "online"

Nur - wi ja oft hier erwähnt: Die Datenmengen sind etwas begrenzt (man zahlt ja keine Grundgebühren oder so) - daher gibts die großen Navi Updates mit ~25 GB nur 2 in den 7 Jahren. Der ganze Kleinkram an Updates kennt keine Limits.

LOL, ich hatte eines Morgens im Winter mal 2% mehr! Ätsch!

DUUU warst das??? zurückgeben !!!! ^^ ^^ ^^

Edit: nein - ein 100% vollmachen ändert nichts, wenn es nur um einen relativen Wert geht wie 2% weniger. WENN (falls überhaupt), dann wären die 100% mal als Absolutwert bestimmt, das dann die Ausgangssitation bestimmt. Du würdest dann aber "kalibriert" z.b. mal von 80 auf 78% fallen, abstatt von 79 auf 77%.

Bei NMC Chemie ist ein Kalilbrieren nicht nötig aufgrund des leicht zuordenbaren Spannungsverlaufes.

ich habe eine knapp 400km (180 + 20 + 180) fast alles Überland Tempo 100 gemacht. Abfahrt: 100% Akkustand, Ankunft wieder am Ausgangspunkt: 41%....

Also ja - locker, sofern Du nicht glaubst mit konstant 170kmh fahren zu wollen.

edit: nachgeschaut: ich bin jeden Monat (mache monatlichen Reset und notiere) unter 14kWh/100km gewesen Gesamt (3 Monate) 13,6 um genau zu sein. Aber ich fahre nur das was erlaubt ist, oder meist max 100 sollte ich mich mal auf die Autobahn verirren (hab hier nicht so viele)

würde ich auch sagen.Ich drücke es ständig weg aktuell - aber ich bilde mir ein, bei mir steht auch Navitgation mit im Text. Muß das nächste mal genauer schauen (dauert aber noch ein paar Tage)

das 1 kW klingt vernünftig - der EV3 muß erst mal sortieren, was los ist. Starte ich eine Ladung mit 1,3kW beginnt er bei 2kW und merkt dann erst, was er will.
    Beider Klimatisierung muß der Kompressor etc. auch mal anlaufen - somit alles ok.

Deine Entladungsrate würde ich länger / öfter beobachten. Ich hatte anfangs auch mal so eine 2% an einem Tag. war aber ein Einzelfall dem ich eine schlechte Berechnung zugrunde lege.

Wenn es dauernd der Fall ist, wäre die Frage: was ist an z.b. 3 aneinanderfolgenden Tagen? 6% oder auch nur die 2%.

Gfg mal die Akkudaten vorher/nachher per OBD auslesen ob da was auffälliges ist.