Warum macht er es über usb Stick wenn er OTA Update ordern kann?
Das war ich - ja.
Deshalb, weil ich im Kleingedruckten gelesen habe, daß OTA nur 2x in 7 Jahren möglich ist.
Inwieweit hier bei Navi-Update und den Autofunktionen (wie smart rekuperieren) unterschieden wird, hat sich mir nicht erschlossen.
Navi würde Sinn machen es deutlich häufiger zu aktualisieren (ist aber im Kleingedruckten auch auf 6x überhaupt limitiert), schon allein wegen der massig falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Und wie oft ein Systemupdate für den Wagen selbst kommt - wir werden sehen.
Jedenfalls ist mir 2x in 7 Jahren entschieden zu wenig und daher habe ich eine USB Stick Update gemacht, der unlimitiert ist - und diese Erfahrung damit geteilt.
Edit: Kia sagt (UND der Software der HeadUnit !):
(7) OTA – Over-the-Air-Updates
Für Neufahrzeuge, die ab Mai 2021 verkauft werden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten im Navigationssystem des Fahrzeugs und der Software der Head Unit im sogenannten „Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates verbraucht sind, kannst du Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Head-Unit-Software nur noch (i) über die folgende Webseite https://update.kia.com/EU/E1/Main oder (ii) bei einem Vertragshändler erhalten.