Beiträge von EV3-KITT

    Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt angesichts des Vielzahl an verbauten Kameras. Teslas haben das schließlich auch in Deutschland freigeschaltet, wenn ich mich recht entsinne. Und nein, ich bin nicht versessen darauf, mir diesen Chinakram ins Auto zu bammeln. Aber die Versicherungen und viele Fahrer lassen heute nichts unversucht, um sich zu drücken, obwohl selbst die Polizei sagt, dass die Schuldfrage eindeutig ist. Hatte ich schon zweimal im Freundes- und Verwandtenkreis.

    das mit tesla ist korrekt. die kameras haben auch kein speicherinterface. hier wird das mit einem werksseitigen usb-stick im handschuhfach gelöst. funfact. mit aktiviertem premium-connectivität kann man die videos auch in der tesla app ansehen und speichern oder löschen.


    bei tesla kann man einstellen, ob die kameras einschalten, wenn es eine bewegung am fahrzeug (parkrempler, einbruch) gibt, oder den permanenten wächtermodus. aber auch hier werden maximal 1 minute temporär gespeichert. hier reicht daa schon zu dichtes stehen oder vorbeilaufen am fahrzeug. und zu guter letzt die dashcam funktion. diese wird z.b. durch hupen ausgelöst während der fahrt. hat mir schon einige male geholfen.


    dies könnte kia auch alles umsetzen. das meiste ist software.

    Wir haben 2 Accounts, mein Mann ist als Hauptnutzer des Accounts eingetragen. Der Hauptaccount kann andere einladen zur Benutzung des Fahrzeugs. Diese werden mit dem jeweiligen Profil im Auto verknüpft.

    Die meisten Einstellungen ( Sitz, Cockpit, Ambientelicht) werden über das Profil gespeichert.


    Wenn ihr Einstellungen gleich haben wollt, könnt ihr natürlich auch ein Account benutzen.

    und genau da habe ich probleme. bin hauptnutzer mit angelegtem profil. meine freundin hat eigenes profil im fahrzeug, geteilten schlüssel von mir. meist wird nur ihr handy erkannt, meins fast nie mehr. wenn wir zusammen fahren und sie steigt danach aus und geht (z.b. einkaufen), wird im display angezeigt, das kein digitaler schlüssel vorhanden sei. ich sitze aber mit handy und watch (hauptschlüssel) im auto.


    leider kann man keinen digitalen schlüssel priorisieren.

    Ich würde es mit einem Account, der auf beiden Handys genutzt wird lösen.


    Es wird ja die bei der Registrierung benutzte user/pwd Kombi mit dem Auto verknüpft. Von welchem Endgerät das kommt, ist technisch irrelevant. Daher sind da keine Problem zu erwarten.

    2 Accounts, die auf das selbe Auto zugreifen, daß muß Kia so implementiert haben - kann sein, weiß ich aber nicht.

    Der Weg des geringsten Widerstandes ist aber obiges.

    wenn man aber jetzt bspw. eine elekrtische sitzverstellung hat, benötigt man schon 2 profile. ja ja ich weiß, ich kann auch den knopp drücken, aber wozu, wenn es doch auch über die fahrerprofile funktionieren sollte (ja das tut es ab und an).

    schwieriges thema. ich habe dazu eine meinung, wurde auch schon dafür angemeckert. ich bin derzeitig noch am testen, das bei mir, 2 accounts im auto und der geteilte schlüssel in der app überhaupt nicht zuverlässig funktionieren.

    An meinem EV3 habe ich in den letzten Tagen öfter einen Lüfter laufen hören obwohl er komplett ausgeschaltet geparkt war. Glaube also dass bei sehr hohen Temperaturen tatsächlich eine Kühlung stattfindet.

    das dürfte aber lüfter für die akkuklimatisierung gewesen sein. die klimatisierung des fahrzeugs solltest du im fahrzeug oder der app einstellen können.

    habe es in der wärme jetzt 2x probiert. 1x mit erfolg, einmal leider nicht.


    alles wie von dir beschrieben eingestellt, „fortschrittsbalken“ lief rückwärts, 5 minuten vor ablauf meldung aufs handy bekommen. öffne das auto und mich traf der schlag. nichts gekühlt. eingestiegen, auto gestartet und tada er fing an zu klimatsieren, genauso wie ich es eingestellt habe.


    von - die app funktioniert, wie sie soll - ist kia noch etwas entfernt.

    ja ist bei mir unter ios 18.5 am iphone 12 ebenso, wie von dir beschrieben. ich erkenne es sofort, wenn das widget auf dem sperrbildschirm nur noch ein ausrufezeichen anzeigt.

    In Prinzip ist es mir egal die neue Kia App ist so und so noch mit bugs behaftet von der Auflösung in einem Bereich viel zu groß das man es nicht bedienen kann ich verwende noch die alte bis sie mal eingestellt wird oder auch nicht

    stimmt, die neue kia app ist noch sehr verbugt. aber sie funktioniert jetzt schon besser, als die kia connect app jemals funktioniert hat (bei mir). und vor allem viel schneller und transparenter.


    hast du ein beispiel für die unterschiedliche auflösung? diese ist bei mir überall top.