Beiträge von chrisly

    Hi.


    Es dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis nach dem Start endlich die Musik läuft und das Navi bedienbar ist.

    Zuerst muss man den Bediener bestätigen oder wechseln (und es dauert meistens schon ein paar Sekunden, bis das überhaupt möglich ist) - oder 10 Sek. warten, bis er automatisch ausgewählt ist. Dann kommt noch der Sicherheitshinweis und irgendwann danach beginnt dann erst das Radio oder eine andere Quelle zu spielen.

    Ist das bei Euch auch so und gibt es evtl. eine Einstellung, wie das schneller geht?

    Was passiert denn, wenn du die Ladestation einfach ignorierst? Dann müsste er ja eine neue Berechnung starten. Probier es doch mal aus.

    Natürlich wird dann neu berechnet - aber dann bin ich evtl. auch schon abseits der Route. Das ist mir heute schon wieder passiert, weil ich mich nicht auskannte im Urlaub und deshalb zu einer Ladestation etwas abseits der Route navigiert wurde. Da war es zu spät zum Ignorieren und ich musste wieder zurückfahren ...


    Ich werde wohl in Zukunft die Vorschläge für Ladestationen generell ausschalten, weil sie (für mich) zu oft nicht passen. Und manuell löschen funktioniert ja auch nicht.

    Ich bin heute fast verzweifelt bei der Routenplanung mit Ladestopps - erste lange Fahrt in den Urlaub ...

    1) Es werden oft Ladestationen eingeplant, die "nicht passen" (z.B. zu früh, zu spät, leicht abseits der Route, "falscher" Anbieter etc.). Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Ladestopps zu entfernen, damit man nicht aus Versehen von der Route abgeleitet wird, obwohl man die Station nicht anfahren möchte? Ich weiß, dass die Ladepunkte dynamisch angepasst werden, aber wenn man sich nicht auskennt, kann man die Navigation zur ungewollten Ladestation evtl. nicht einfach ignorieren, sondern ist dann schon auf der falschen Route.

    2) Wie kann man stattdessen eine selbst gewählte Ladestation in die Route einfügen bzw. suchen (NICHT: POI in der Nähe oder am Ziel)?

    Stimmt leider!

    Ich habe es jetzt auch abgeklebt. Schade - wenn es nicht so überempfindlich wäre, wäre es eine sinnvolle Funktion.

    Nach dem Start piepst es jetzt kurz (+ Hinweis im Display), dann ist aber Ruhe. Damit kann ich gut leben.

    Ob es auf längerer Strecke dann doch nochmal nervös wird, kann ich noch nicht sagen ...

    Und das ohne Gebimmel? Das wäre ja die Lösung!?

    Auf Facebook hat jemand ein Bild vor den Sensor "gehängt" ^^ - funktioniert erstaunlicherweise auch. Vermutlich aber nur tagsüber ...

    Zu umständlich für kurze Fahrten.

    Insta habe ich nicht - jeder sollte sich an den KIA-Support wenden! Wobei ich das wegen Radiofavoriten (Sortierung) und fehlender Playlistunterstützung schon mal gemacht hatte. Antwort war, dass es an die Marketingabt. weitergeleitet würde - ich mache mir da wenig Illusionen, dass das irgendwas bringen könnte. Höchstens, wenn es genügend viele tun.

    Beim DAW ist KIA jedenfalls deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeschossen und sollte es entschärfen!

    DAW treibt mich so langsam in den Wahnsinn! || ;( :cursing:

    Auf längeren Strecken schalte ich es ab, aber bei Kurzstrecken ist es mir zu aufwändig.

    Heute war es ganz schlimm: obwohl ich bewusst stur geradeaus auf die Straße geschaut habe, hat er regelmäßig gebimmelt. Und ich hatte keine Sonnenbrille an (damit passiert es auch häufiger).

    Normalerweise bimmelt er "nur", wenn ich in eine Kurve blicke, in die Seitenstraße blicke, in den Rückspiegel blicke ...

    DAW versaut mir so langsam den Spaß am EV3. Heute hatte ich einen Peugeot als Leihwagen - der hat bei gleichem Verhalten deutlich seltener gebimmelt. Anscheinend nimmt KIA es zu genau.

    Hoffentlich wird das noch mit einem Update entschärft.

    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, DAW dauerhaft auszutricksen / wegzucodieren o.ä.?

    Nach 6 Wochen hat KIA den Austausch der deutlich zerkratzten Felgen abgelehnt. Ich hatte es schon fast erwartet, aber nachvollziehbar ist es nicht! Bei einem Neuwagen müssen auch die Felgen einwandfrei sein! Eine Felge hatte dazu ja auch noch eine Macke. Ich hoffe, KIA ist nicht generell so kundenunfreundlich!?

    Zum Glück hat mein Händler eine sehr pragmatische Lösung gefunden: er tauscht die kompletten Räder gegen kratzerfreie (!) Räder eines gerade gelieferten Fahrzeugs aus. Top-Service!

    Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Versiegelung finden, damit die anscheinend extrem empfindlichen Felgen nach ein paar Wochen nicht wieder erste Kratzer bekommen ...

    Und ich kann euch nur raten, sehr vorsichtig bei der Reinigung der Felgen zu sein.