Hätte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KIA gefunden, hätte ich nicht hier nachgehakt.
Beiträge von chrisly
-
-
Nicht falsch verstehen.
Die 5 Euro sind für den Ausdruck.
Ein Prüfer wird nie gegen Vorschriften handeln.
Ich habe mir das nur noch einmal schriftlich bestätigen lassen.
Du hast eine schriftliche Bestätigung, dass 93T zulässig ist?
Ich wollte heute den Conti AllSeasonContact 2 in 93T bestellen, aber mein Reifenhändler des Vertrauens sagte mir, dass der Wert aus dem FZG-Schein nicht unterschritten werden darf. Er könne ihn nicht montieren.
Diese Aussage findet sich auch auf sämtlichen Fachseiten im Netz.
Problem: den Conti findet man fast nur in 93T (ab 130 €). In 97H kostet er mind. 46 € mehr, wenn er mit dem Lastindex überhaupt lieferbar ist. Also 184 € mehr für einen Reifensatz.
-
... Es gibt keine Diskussionen bei der HU. D.h. es kann 93 T problemlos und ohne Eintragung auf dem EV3 gefahren werden. Die Hersteller schreiben ins CoC das was sie montieren, auch wenn das überdimensioniert ist. Das ist NICHT zwingend das was mindestens notwendig ist ! Im CoC steht auch "fitted", also "montiert".
Lasst Euch zu dem Thema kein Alt- oder Halbwissen und auch keine Stammtischweisheiten erzählen.
...Sicher, dass das so stimmt und nicht DOCH 97H drauf muss bzw. 93T eingetragen werden MUSS (siehe Anhang)?!
-
So war´s bei mir auch, seit ich eine Filzabdeckung nutze, gibt es keine Fehlermeldung mehr.
-
Hallo
au Michelin hat einen neuen Ganzjahresreifen präsentiert. Der soll alles viel besser machen.
Allerdings gibt es den noch nicht in der Größe für unseren EV3
Den Hankook iON FlexClimate gibt es in "unserer" Größe und der wird in einem Autobild-Test hoch gelobt.
Aber grundsätzlich habe ich mehr Vertrauen in ADAC/ACE-Tests etc.

-
Zurück zum Thema:
inzwischen gibt es den Pirelli in einer neuen Version: SF3
Beim ADAC-Test hat der ziemlich gut abgeschnitten (insbes. trocken und nass, Winter etwas schlechter). Hat den schon jemand drauf und kann berichten?
Sind in den nächsten Wochen noch weitere Tests zu erwarten?
-
So langsam muss ich jetzt auch mal nach GJR suchen - gute Erfahrungen hatte ich bisher mit dem Conti AllSeason Contact 2.
Der war auch beim letzte ACE-Test Testsieger vor dem Michelin. Der Conti hat Vorteile bei Nässe und Trockenheit, der Michelin im Winter. Der Goodyear ist nass/trocken schlechter, aber auch noch gut.
Inzwischen gibt es den Conti auch mit 97H (den Michelin NICHT!), was ja anscheinend notwendig ist, wenn man ihn nicht extra eintragen lassen möchte.
Aber der kostet ca. 180 €, in 93T nur 130 €. Das ist schon ein heftiger Unterschied!
Wie groß wäre denn der Aufwand fürs Eintragen? Kosten?
-
Ich hatte es zuerst auch abgeklebt und dann kam nach dem Start immer eine Fehlermeldung (piepsen) + dauerhaft das kleine Warnzeichen.
Seit 2 Monaten habe ich eine abnehmbare Abdeckung drauf: dünnes Metall passend zugeschnitten und innen und außen mit schwarzem Filz (wie bei selbstklebenden Möbelgleitern) beklebt.
Über das Ergebnis war ich selbst erstaunt: keine Fehlermeldung und dauerhaft Ruhe. Herrlich!

-
Antennentechnik hin oder her - der Empfang bei schwachen Sendern ist auf jeden Fall spürbar schlechter als bei meinen bisherigen Fahrzeugen (VW, Seat, Mazda). Passabel, mehr aber auch nicht.
Und das automatische Umschalten zwischen UKW und DAB klappt auch nicht immer.
-
Hab´s gerade probiert (ich hatte das gleiche Problem). Reset hat geholfen. Danke für den Tipp!