Es gibt noch keine Updates, das November Release ist nicht für den Ev3, das 2 HJ Release von KIA hat sich verzögert und kommt wohl Ende Februar.
Wenn das denn mal da ist, wird es sicher auch im Offline Updater kommen.
Es gibt noch keine Updates, das November Release ist nicht für den Ev3, das 2 HJ Release von KIA hat sich verzögert und kommt wohl Ende Februar.
Wenn das denn mal da ist, wird es sicher auch im Offline Updater kommen.
Das ist relativ zu sehen, die meisten EV 3, praktisch alle die an Endkunden gingen wurden erst im Januar angemeldet, obwohl sie teils schon seit November da waren.
Naja utility Modus anschalten
Jo im britischen KIA Forum ist mind. einer mit dem 12V Problem vom EV6, also dass die 12V Seite absäuft, aber der hat sich nicht zurück gemeldet mit Feedback was wirklich war.
https://www.kiaownersclub.co.uk/threads/ev3-charging-issue.80821/?post_id=559796#post-559796
Die ICCU ist die Ladekontrolleinheit....wenn das Laden mit DC nicht funktioniert........
Das ist trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen, beim EV6 säuft das Ding die 12V Batterie leer, bei Risikus ist der DC Teil gebraten (zu heiß geworden).
Das sind zwei vollständig unterschiedliche Fehlerbilder in zwei unterschiedlichen Komponenten, nur weil sie die gleiche Bezeichnung haben...
Ich glaube kaum dass bei Risikus ein Softwareupdate hilft, das hört sich eher nach geschmolzenen Mosfets an im DC Teil...
In manchen Fällen hat ein Update der ICCU Fehler beseitigt, in anderen Fällen muß die ICCU getauscht werden.
Hoffen wir mal das ein Update reicht, denn aufgrund der Vielzahl der Fälle könnte es sonst auch Probleme bei der Verfügbarkeit geben.
Nochmals, wo liest du diese Folgerung aus der Beschreibung von Risikus raus?
Die Werte für Januar sind raus:
Kia EV3: 386
https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html
Die ICCU "nuckelt" die 12V-Batterie leer....ohne die geht garnichts mehr.
Meldung zum EV6:EV6 ICCU
Das Problem ist ein anderes, Risikus kann nicht mehr dc laden.
KBA zu senden, allerdings nur, wenn durch den Fehler des Fahrzeuges eine Gefahr ausgeht. Das ist hier schwierig aber mehr als Ablehnen/Ignorieren kann ja nicht passieren.
Die werden bis dahin nicht mal reagieren ![]()
Unabhängig davon ist das (aktuell) einfach ein Defekt am Fahrzeug und kein systematisches Problem und damit wird's das KBA komplett ignorieren.
Der interessante Teil ist ja auch eher die remotefunktion, also ein & Ausparken wenn du nicht im Auto bist