Irgendwann muss im Management doch jemand erkennen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.
Die wissen das, die kümmert das nur nicht weiter.
Wieso?
Im Absatzmarkt daheim in Korea treten die Fehler vergleichsweise selten auf, da wird primär DC geladen, es gibt dort ein exzellent ausgebautes DC Netz. Auch wenn es sicherlich dort auch Fälle gab.
Damit ist der Heimatmarkt Druck schonmal weg und der mögliche Gesichtsverlust.
Wenn du dir die Rückrufprotokolle der Amerikaner für die diversen Hyundai Modelle bzgl iccu Fehler anschaust, stehen da Prozentzahlen von ~1% der Fahrzeuge. https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V868-6794.PDF
Wie weit das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen. Dort wurden auch explizit Fehlerszenarien aufgeführt, ua zu hohe Endspannung beim Laden der 12V Batterie.
Bleiben wir mal bei den spanischen und britischen Clustern, also dem gehäuften Auftreten dort, bei den Reports im spanischen und britischen Forum waren häufig dynamische Ladetarife ein Thema, bei denen schaltet dann der Anbieter eine bestimmte Ladeleistung zu unterschiedlichen Uhrzeiten frei und die haben dann häufig beschrieben, dass es einphasig mit hohen Amperezahlen war.
Du weißt doch selber wie lange sich der Dieselskandal bei VW hingezogen hat, bis es irgendwelche Bauernopfer gab, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kia da proaktiv was machen wird, solange sie nicht von den Behörden und/oder Käufern dazu gezwungen werden.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass die mittlerweile ziemlich genau wissen, welche Fehlermodi auftreten können, nur das redesign (inhouse bei Hyundai) zu teuer ist, das ist sicherlich nicht einfach nur eine Handvoll Elkos die den Specs nicht entsprechen, weil irgendein Controller sparen wollte.
Persönlich würde ich dir empfehlen mit einem Anwalt zu reden, der wird ggf sagen, du musst warten bis die iccu 3x repariert/getauscht wurde und dann das Fahrzeug wandeln zu lassen.