Beiträge von Tornhoof

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    da siehst es

    Irgendwann muss im Management doch jemand erkennen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

    Die wissen das, die kümmert das nur nicht weiter.


    Wieso?

    Im Absatzmarkt daheim in Korea treten die Fehler vergleichsweise selten auf, da wird primär DC geladen, es gibt dort ein exzellent ausgebautes DC Netz. Auch wenn es sicherlich dort auch Fälle gab.

    Damit ist der Heimatmarkt Druck schonmal weg und der mögliche Gesichtsverlust.
    Wenn du dir die Rückrufprotokolle der Amerikaner für die diversen Hyundai Modelle bzgl iccu Fehler anschaust, stehen da Prozentzahlen von ~1% der Fahrzeuge. https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V868-6794.PDF

    Wie weit das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen. Dort wurden auch explizit Fehlerszenarien aufgeführt, ua zu hohe Endspannung beim Laden der 12V Batterie.


    Bleiben wir mal bei den spanischen und britischen Clustern, also dem gehäuften Auftreten dort, bei den Reports im spanischen und britischen Forum waren häufig dynamische Ladetarife ein Thema, bei denen schaltet dann der Anbieter eine bestimmte Ladeleistung zu unterschiedlichen Uhrzeiten frei und die haben dann häufig beschrieben, dass es einphasig mit hohen Amperezahlen war.


    Du weißt doch selber wie lange sich der Dieselskandal bei VW hingezogen hat, bis es irgendwelche Bauernopfer gab, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kia da proaktiv was machen wird, solange sie nicht von den Behörden und/oder Käufern dazu gezwungen werden.

    Ich würde sogar davon ausgehen, dass die mittlerweile ziemlich genau wissen, welche Fehlermodi auftreten können, nur das redesign (inhouse bei Hyundai) zu teuer ist, das ist sicherlich nicht einfach nur eine Handvoll Elkos die den Specs nicht entsprechen, weil irgendein Controller sparen wollte.


    Persönlich würde ich dir empfehlen mit einem Anwalt zu reden, der wird ggf sagen, du musst warten bis die iccu 3x repariert/getauscht wurde und dann das Fahrzeug wandeln zu lassen.

    Der Ladebrick sollte aber definitiv nicht der Grund für ICCU Defekte sein,

    Die aktuelle Annahme im spanischen und im britischen Forum ist dass es wahrscheinlich mit einphasig und hohen Ampere zahlen zusammenhängt.


    Daher hatte ich nach Brick gefragt, ob dein einphasig halt ein 240V Brick ist.

    Die Nachbarn, die ich hier abgefragt habe, haben aktuell mit den genannten Herstellern kein Problem bezüglich

    :!: dem :!: Thema.

    Der Bestand ist bis zu 3 Jahre alt.

    Dann haben sie entweder Glück, die falschen Autos oder sie bekommen das einfach nicht mit, weil tonnenweise Behebungen als Serviceaktion bei der nächsten Wartung durchgeführt werden. Solang in Deutschland das Kraftfahrbundesamt nicht eingreift, wird da 90% "unter der Haube" gelöst. Das ist in USA, Australien und teilweise UK nicht so, die müssen weit mehr veröffentlichen an Problemen.

    VW hat immer noch laufende Probleme mit der Onboard Charging Unit, z.b. https://www.autoevolution.com/…oard-chargers-248277.html

    Aber ja du hast Recht, dass Hyundai Motor Group sich da nicht mit Ruhm bekleckert.


    Rein vom Volumen ist Hyundai Motor Group sicher ganz vorne dabei bei kaputten Ladesystemen (aller Art).