Beiträge von Ottoplatte

Ich habe zum "Überspielen" der Daten von USB auf das Fahrzeug zuletzt den "Standmodus" genutzt. Das ging super und DAS könnte man m. E. sogar am "Strassenrand" über Nacht machen:

- Fahrzeug ohne Bremse gestartet.

- Licht aus, Lüftung aus

- am rechten Display von oben nach unten wischen > Standmodus aktivieren

- Update vom Stick starten

- danach in den Einstellungen den "Bildschirmschoner" aktivieren (Display links wird nach kurzer Zeit fast ganz, Display rechts wird ganz dunkel)

- Aussteigen, per App verschließen (bei mir mit digital Key)

- fertig.

- Nach der Meldung "...wird nach Ausschalten des Fahrzeuges installiert...." Fahrzeug aus- und wieder einschalten.

- Genau wie e-crissel es beschreibt kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Alles ok" und nach Einschalten von Licht und Lüftung geht es wieder zurück "on the Road".

Habe heute meinen geänderten Steuerbescheid für den EV3 bekommen.

bisher: ab 01.01.2031 > 68 € / Jahr

neu: ab 09.05.2035 > 68 € / Jahr

Ich fang dann schon mal an zu sparen. ||

Und welche Karte (ohne mtl. Abomodell) hat sich bei Euch für die Niederlande bewährt? Ich habe inzwischen EnBW, EWE Go, Electra, Fastend, Maingau, Tesla, Ionity, Shell und Aral Pulse über KiaCharge als Karte oder per App zur Verfügung. Ein Wahnsinn oder? Bisher habe ich immer mit Maingau in den NL- geladen. Das war mit 52 ct am günstigsten. Neuerdings bin ich aber kein Maingau Strom-/Gaskunde mehr, daher sind diese tollen Tarif vorbei.

Ich würde mich über einen Tipp oder aktuellen Erfahrungen von Reiseprofis in Sachen "adhoc Laden in NL" freuen...

Ich hörte das Einschalten und Laufen der Pumpe auch. Allerdings vom Fahrersitz aus. ;) Und da war es 5°C bis -10° kalt. An der ersten Ampel, ca. 50 m nach Abfahrt war ein leises Brummen und minimale Vibrationen im Fahrzeug am Lenkrad vernehmbar. Klingt und fühlt sich bei mir an "wie ne Pumpe im Betrieb". Nicht störend aber insbesondere dann, wenn noch nichts audiomäßig läuft, doch wahrnehmbar, da "lauter" als ohne.

Das Wichtigste daran: nach den 50m kam schon warme Luft. :thumbup:

Der gute alte Klimakompressor bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dagegen echt laut, wenn er ansprang.

Wenn es bei Dir gefühlt im Fahrzeug "lauter und störender" ist, würde ich es überprüfen lassen.

Ok - das mit de Lichtmaschine war auch eher als Scherz gemeint.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wann denn nun die (Nach-)Ladung der 12V-Batterie erfolgt. Wenn es ausschließlich durch Rekuperation ginge, müsste meine Batterie recht leer sein, da ich "nur" mit Level1 rekuperiere. Manche rekurrieren ja auch mit Stufe "0".

Meine Theorie: Wenn ein bestimmter Ladestand der 12V-Batterie unterschritten wird, erfolgt die Nachladung auf x% aus dem Hauptakku. Schlau wäre es ja auch, wenn beim Laden des Fahrzeuges dieser "Stand x" der 12V-Batterie zunächst wieder "aufgefüllt" würde. Und gilt die akkuschonende "80%-Regel" auch bei einer 12V-Batterien?

Bei meinem ProCeed funktionierte die "Start-Stop-Automatik" auch nur, wenn ein Ladestand der Batterie von >80% vorhanden war. Darunter blieb der Motor an. Da ich zwei "Dauer-USB-Verbraucher" angeschlossen hatte, lag der Ladestand meist bei <80%. Nur nach langen Autobahnfahrten klappte es dann wieder ein paar Tage mit "Motor-aus/an".

Also wenn ich das hier alles so lese, stellt sich mir die Frage: Gibt es beim EV3 keine Lichtmaschine, die die 12V-Batterie während der Fahrt nachlädt? Und wenn es keine gibt, hat jemand schon mal ermitteln können, wann sie denn geladen wird? Wird sie beim Laden zuerst nachgeladen, bevor der Hauptakku "betankt" wird oder wie geht das?