Beiträge von Ottoplatte

=O Nur noch drei Monate bis Weihnachten!!! ;)

Hat jemand schon gehört, ob es wieder "Winterräder-Komplett-Angebote" von Kia für den EV3 gibt?

Ich bin auf der Suche nach genau dieser Kombination:

Felge "Musan" in 19 Zoll (R2400ADE09SBC) mit der passenden Bereifung von Continental 215/50 R19.

Oldfox: Ich habe gesehen, dass Du diese "Kombi" auf Deinem Fahrzeug fährst. Kannst Du mir bitte kurz sagen, welcher Conti-Reifen das genau ist? Danke!

Wie sieht es denn mit der Verkehrsschilder Erkennung / Erkennung des aktuellen Geschwindigkeit Limits aus? Hat sich da was geändert/verbessert durch das Update?

Könntet Ihr die bereits das Update drauf haben und auch schon was gefahren seit, was feststellen?

Bei mir habe ich in Sachen Verkehrszeichen-Erkennung (inklusive der schon beschriebenen Fehl- oder Nichterkennungen) noch keine Änderungen festgestellt. Die automatische Erkennung, inklusive der automatischen Anpassung klappt für mich immer noch besser als erwartet.

Ich habe gestern eine längere Fahrt unternommen und kann folgende Feststellungen berichten, bzw. bestätigen:

- Die Sprachsteuerung wird nun (wie bereits berichtet) am oberen Displayrand weniger auffällig angezeigt.

- Die Hinweise auf Gefahren/Kontrollstellen (ugs. Radawarner) erfolgen nach wie vor.

- Die von Raimund festgestellte Veränderung beim Aufmerksamkeitswarner habe ich ebenfalls festgestellt. Bei eingeschaltetem HDA, bzw. Lenk-und Spurhalteassistent erfolgen jetzt "nur" noch Warnungen, wenn man besonders hartnäckig die Aufmerksamkeit von der Strasse nimmt. Also bei dem Blick auf´s Navi, im Gespräch mit dem Beifahrenden, Blicke in den Aussen- bzw. Rückspiegel werden nun nicht mehr so schnell durch "Gebimmel" bestraft. :)

Schaltet man bei Nutzung des HDA jedoch den Lenkassistenten aus, ist meiner Meinung nach das Ansprechverhalten des Aufmerksamkeitsassistenten wieder höher. Dann erscheint auch gerne mal die "Einladung zur Tasse Kaffee" im Display. Für mich ist die Einstellung des Assistenten so jetzt super und was das Gebimmel angeht auch akzeptabel.

- Bei der Routenplanung mit Eingabe von mehreren Zwischenzielen über die App und anschließendem Versand der Strecke an das Fahrzeug geht es m.E. nun auch sehr flüssig. Die Zwischenziele werden dabei im kleinen Fenster rechts auch mit "Akkustand bei Erreichen" angezeigt. Finde ich super und bis auf 1% Abweichung zu Gunsten des Akkus stimmt es perfekt.

Alles in allem kann ich bis jetzt das Update wärmstens empfehlen, auch wenn es lange dauert und auch, wenn es (immer noch) nur über OTA angeboten wird.

Allen einen schönen Sonntag und ich bin gespannt, was Euch noch so an Veränderungen auffällt.....

Das jüngste Infotainment- (SV1.EUR.ccNC.001.002.250601) und Kartenupdate (EUR.18.43.57.011.933.0) bekommst Du wohl momentan nur über OTA. Ich schätze, dass es auch in Kürze per Download zur Verfügung stehen wird. Solltest Du es OTA machen, kannst Du gute sechs Stunden Zeit dafür einplanen. Also nicht die Geduld verlieren.... ;)

Nein, das Akkusymbol gibt es tatsächlich und zeigt an, wenn ein Gerät in der kabellosen Ladestation liegt.

Natürlich gibt es auch ein Akku-Symbol. Das ist aber auf dem beschriebenen Bild nicht zu sehen - da ist es das Symbol für die aktuelle Empfangsstärke. ;)

Frage eines Neulings. Bedeutet das kreisende Symbol mit dem Pfeil, das der Wagen ein Update runter lädt? Das ist bei mir nämlich heute aufgetaucht

Und gibt es eine Übersicht, was für Symbole kommen können?

Ein kleiner Akku war daneben nämlich auch noch zu sehen

Hallo Borstel70 .

Das kreisende Symbol gibt es in zwei „Ausführungen“. Das erste ist dieses Symbol mit einem Pfeil nach unten - bedeutet: Es werden Daten auf das Fahrzeug heruntergeladen. Wenn dies erledigt ist, wechselt das Symbol in den Modus ohne Pfeil. Daran erkennst Du, dass das System die heruntergeladenen Daten verarbeitet.

Das „Akku“-Symbol ist kein Akku-Symbol, sondern die Empfangsstärke des Mobilfunkes im Fahrzeug Genau wie bei einem Mobiltelefon.

Und soeben hat mir mein System ein erfolgreiches OTA-Update gemeldet. Das hat dann jetzt insgesamt sechs Stunden gedauert. Also "Kinners", nicht die Nerven verlieren. Es funktioniert, wenn auch sehr langsam.

Das ist also jetzt mein Softwarestand nach dem heutigen Update:

IMG_9735.jpeg

Desaster : Bist also in guter Gesellschaft. ;)

rainmaker : Mich würde mal interessieren, wie du an die "August-Version" für den USB-Stick gekommen bist? Bei mir wird im Navigations Updater nach wie vor nur die Version vom 09.07.25 zum Download angeboten. Voll komisch oder? Ich habe die Version für Mac installiert. Liegt es vielleicht daran?