Beiträge von EV_Fahrer

Eventuell käme noch der EV2 in frage, aber das werde ich nach der Probefahrt mit dem EV3 sehen.

Den EV2 hatte ich auch in der Auswahl. Bin sogar erst den EV2 gefahren und erst dann den EV3. Ich fand den EV2 auch super. Von der Software sogar noch besser als den EV3 (weniger störende Warntöne und besserer Tempomat), aber am Ende war mir der Kofferraum dann doch zu klein. Deswegen habe ich mich für den EV3 entschieden.

Bei der Navigation mit AA wird im HUD ein Abbiegesymbol mit Entfernungsangabe eingeblendet.

Das kann ich bestätigen.

Danke euch beiden. Das ist gut zu Wissen. Ich hatte nur woanders im Forum gelesen das auf dem HUD nur Apple Car Play angezeigt wird. Aber scheinbar wurde das in der Zwischenzeit geupdated :thumbup: Ich fahre sehr selten mit Navi weil ich meistens weiß wo ich hin möchte, aber wenn dann würde ich halt Google Maps verwenden.

Ich finde es eher erschreckend das überall von den 7 Jahren KIA Herstellergarantie gesprochen wird, aber beim Infotainment und Navigation nur 3 Jahre Herstellergarantie gelten. Das ist, besonders wenn man die HK Anlage verbaut hat, eher ernüchternd. Dass KIA diese verkürzte Garantie damit begründet, es handle sich um ein Verschleißteil, ist ebenfalls fragwürdig. Bei meinem fast 25 Jahren alten Fahrzeug funktioniert das Infotainment (Radio) immer noch.

Vergleich: Kia Care vs. Einzelzahlung

1. Service (nach 24 Mon. / 30tkm)ca. 535,00 €Enthalten
    2. Service (nach 48 Mon. / 60tkm)ca. 685,00 € (inkl. 150 € E-Call Batterie)Enthalten
    3. Service (nach 72 Mon. / 90tkm)ca. 535,00 €Enthalten
    Gesamtsummeca. 1.755,00 €2.099,16 € (84 x 24,99 €)

Preise muss man immer vergleichen. In dem Video eines großen deutschen Elektroauto Youtubers hieß es die Preise sind von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich. Da hatte ein Fahrer Angebote zwischen 300€ und 600€ für die 1. Inspektion. Von daher halte ich 535€ für die 1. Inspektion für zu teuer.

Und das Ganze dann per OTA und da überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas per USB anzubieten ist für mich schon ein (kleiner) Anachronismus.

Naja besonders hier in Deutschland wo es immer noch Gegenden ohne Mobilfunkempfang gibt ist die USB Alternative halt echt noch relevant ;( Aber ja, ich verstehe schon es wird mit OTA Updates geworben als müsste man sich keine Sorgen machen, aber am Ende ist es doch nur das Mindeste was geupdated wird. Man kann echt nur hoffen das es besser wird. Ich werde mir trotzdem einen EV3 bestellen weil ich zum Glück nicht auf KIAs Navigationssystem angewiesen bin (Ich nutze Android Auto).

Wenn man eine Update-Philosophie wie bei Tesla erwartet wird man enttäuscht bei KIA. Aber ich kaufe ja ein Auto so wie es ist und nicht wie es vielleicht mal sein kann. Ich persönlich brauche keine riesen Funktionsupdates solange alles funktioniert was mir verkauft wurde. Komme aber auch von einem weitestgehend "analogen" Auto.

Ich glaube langsam, Kia hat das ebensowenig kapiert, wie viele andere Autofirmen außerhalb Chinas und von Tesla abgesehen. Bin gespannt, ob noch was kommt und wenn nicht, ist das keine Katastrophe aber dann wird das nächste Auto sicher kein Kia mehr.

Ich denke das sowohl die deutschen Autohersteller als auch KIA und andere "Update-Muffel" sich in den nächsten Jahren ändern werden müssen um überhaupt noch Konkurrenzfähig zu bleiben. Die ganzen chinesischen Autos die auf den Markt kommen erhalten permanent Funktionsupdates. Von den günstigeren Preisen dieser Fahrzeuge mal ganz abgesehen. Und auch hier werden sich die Ansprüche der Käufer bezüglich Updates ändern.

Man sollte sich aber beeilen meiner Meinung nach. Es heißt ja schon das die Bundesregierung sich im Herbst die Förderung nochmal anschauen will. Was bestimmt eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung der Förderkonditionen führen wird. Leider sind die langen Lieferzeiten für den EV3 eher kontraproduktiv dafür noch "schnell" einen Antrag zu stellen :S Ich hoffe einfach es bleibt alles so wie es aktuell ist bezüglich der Förderung.

Danke für eure Antworten. Ich überlege mir ja die GT-Line zu bestellen. Dort ist das Problem ja nochmal prominenter weil einfach alles lackiert ist ;( Ich bin ehrlich, wenn man die GT-Line ohne schwarzen Hochglanzlack haben könnte würde ich die nehmen. Ansonsten muss ich auch mal ein Angebot fürs folieren oder wenigstens fürs wachsen einholen. Klar wird das Auto nicht ohne Macken bleiben, aber es wäre Schade wenn es schon direkt am Anfang einen oder mehrere Steinschläge abbekommt.