Beiträge von Oldfox

    Jetzt wird's ernst!


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    Hier nochmal der freundlich-spießbürgerliche Hinweis, dass der im EV3 verbaute Radarwarner in Deutschland *nicht* angeschaltet werden darf, da das definitiv illegal ist.


    Fahrt einfach brav und anständig - und wenn ihr unbedingt schneller fahren wollt, gebt den Ordnungsbehörden wenigsten eine Chance. Das erhöht den Nervenkitzel beim Fahrspaß.

    Für alle, die auf die Optimierung des Systems durch ein Update von KIA warten, habe ich hier die Pausenmusik:


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    Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob man mit den erhöhten Autobahngeschwindigkeiten, wirklich ein mal oder zwei mal mehr laden muss. Wenn nicht, dann kann man das machen.

    Das ist ja genau der Punkt: In dem Moment, wo man mit auch nur ein bisschen weniger Geschwindigkeit einen kompletten Ladestopp einspart, muss man diese Zeit mit erheblich höherem Durchschnittstempo wieder reinfahren. Da man dazu bei Bleifuß nur 200 Kilometer zur Verfügung hat, bis der Akku wieder von 80 auf 20 eingedampft ist, macht das wenig Sinn.
    Wenn wir jetzt einen noch fetteren Akku mit 800V Turboladetechnik hätten, wäre das wieder eine ganz andere Rechnung.
    Am Ende ist es also eine individuelle Rechnung, die man am besten vorher mit ABRP mal durchkalkuliert, damit man nicht unnötig Strom verbraucht für exakt 0 Minuten Ersparnis.
    Kurzstrecken <200km kann man auch mal durchpusten.
    Langstrecken >600km machen m.E. keinen Sinn schnell zu fahren.

    Ich denke, uns allen ist klar, dass keine noch so komische Anschlussart, die im normalen Haushaltsstrombereich oder in der Ladeinfrastruktur liegt, das Auto kaputtmachen sollte. Dafür müssen E-Autos gebaut sein.

    Mir geht es nur darum, durch die Erfahrungsberichte (die ja leider oft anekdotenhaft sind) etwas mehr "harte Fakten" herauszufinden, was bei den Betroffenen ähnlich oder identisch war.
    Das würde nicht nur allen anderen helfen, entsprechende Nutzungsszenarien zu meiden, sondern man könnte dann auch Hyundai/KIA mal ein Feedback geben - falls sie es nicht schon längst selbst wissen.