Beiträge von Oldfox

    Alternativ: Wenn es nur 1-phasig gehen sollte, dann schraub am besten die Ladeleistung runter. An der Wallbox auf maximal 10 Ampere begrenzen oder im Auto auf 80% einstellen. Und ja: Das ist Schneckenladen, aber besser als eine kaputte ICCU nach der anderen.
    Ansonsten kannst Du auch eine Wallbox installieren und die auf eine Ladeleistung begrenzen, die die PV sinnvoll zur Verfügung stellen kann.


    Und ja: Wenn es dir zu bunt wird, wäre an der Stelle vielleicht mal ein freundliches Schreiben an den freundlichen Händler dran, dass Du nicht bereit bist, noch mehr als 2 zusätzliche Reparaturversuche in der derselben Sache hinzunehmen und gegebenenfalls gesetzlicher Gewährleistungsbedingung die Wandlung des Kaufvertrages einfordert wirst. Ist schade um das wirklich tolle Auto - aber KIA muss es eben auch mal spüren, damit sich endlich etwas tut. Gibt ja genug Alternativen.

    Nun ist es wieder passiert, die ICCU ist nun bei Kilometerstand 6800 wieder defekt. Der erste Defekt trat bei ca. 5000 km auf, die Reparatur dauert 2 Wochen , weil das Teil nicht direkt lieferbar war. Wie lange es nun dauert, steht noch nicht fest, das Auto ist seit zwei Tagen in der Werkstatt. Für mich sieht dies nach einem generellen Problem aus, es wäre hilfreich, zu erfahren, wer noch davon betroffen ist. Ich habe bereits mit Nextmove Kontakt aufgenommen und darum gebeten, dies mal zu recherchieren. Also, wenn ihr betroffen seid, meldet euch, nur so kann man den Hersteller dazu bringen, etwas zu ändern.


    EV3 Air 81 KW, P1+2

    Hallo Joe,


    erstmal herzliches Beileid. Das ist ja wirklich ärgerlich!


    Könntest Du trotzdem noch für das Schwarmwissen hier mal zusammenfassen, was mit der zweiten ICCU genau passiert ist:

    - wann und wie und unter welchen Umständen trat der Fehler auf?

    - wenn er beim Laden auftrat: Mit welche Lademethode und Leistung genau hast Du geladen? Evtl. welche Ladehardware (Wallbox?) wurde verwendet?

    - wenn du noch nicht hast: Hier mal reinklicken und auswählen, was auf dich zutrifft.


    Viele Grüße + alles Gute für die Werkstatt. Möge das Teil endlich endlich funktionieren!

    Weißt Du, wie das manche hinbekommen? Es gibt Apps, die haben eine "simpel" - Einstellung, die einem mit minimaler Komplexität ein gutes Ergebnis bietet.
    Und dann gibt es diesen Button "Erweiterte Einstellungen" - wenn man den aktiviert, bekommt man auf einmal alle zusätzlichen Menüs und Optionen, die einen Anfänger nur verwirren würden, aber für Profis oft unerlässlich sind.

    Genau so stelle ich mit Navi im Auto vor. Eine Version: "KIA, fahre mich nach Buxtehude" - mit fertiger Ladeplanung und gut ist.

    Und eine Version, in der ich ihm den Auftrag geben kann, bei bestimmten Anbietern zu laden, wo ein Klo und eine kleine Einkaufsmöglichkeit für Reiseproviant dabei ist. Das muss überhaupt nicht mit persönlichen Daten verknüpft sein.

    Sogar das gar nicht für Routing und Ladeplanung optimierte ChatGPT kann das mittlerweile (hab's gerade ausprobiert). Ich denke, das ist heute nicht zu viel verlangt.

    Dir Ursache dafür ist, dass man wechselnde Erwartung an ein System hat das keine Gedanken lesen kann.

    Woher soll die Navi denn wissen, dass Dir der Rasthof recht gut gefällt und schöne Pausen ermöglicht. Denn per se ermöglicht das jeder Rasthof.

    Sowas lässt sich nur mit künstlicher Intelligenz und einer genauen Nutzerverhaltensanalyse erreichen. Ob man das will...

    Da muss ich widersprechen.
    Das lässt sich nämlich mit einer ganz einfachen Funktion lösen, die mir statt einer festen Ladestation, die vom System "ausgerechnet" wird, eine Wahl lässt zwischen 2-3 sinnvollen Vorschlägen.

    Und: ABRP kann das ja! Da gehe ich einfach auf die Ladestation, die ich ersetzen will und wähle "Ladestation ersetzen" ➜ und ich bekommen eine ganze Liste von Ladestationen in der Nähe angezeigt. Dann klicke ich drauf und ABRP macht alles andere.

    Und ich kann schon bei der Planung berücksichtigen lassen: Mit WC / Familienfreundlich / Hundefreundlich etc.


    Da ist die KIA Navigation einfach noch nicht angekommen, obwohl es ja möglich ist.


    Und zum Thema KI: Da die Routenplanung ohnehin serverseitig gemacht wird, wäre das nun wirklich nicht schwer. Jedes depperte Handyprogramm hat heutzutage eine KI im Background. Nur mein hochmodernes Auto nicht? Nö, einfach nö.

    Wenn ich meinen EV3 auf unserem Lieblings-Wanderparkplatz parke, dann IST DA KEIN NETZ. Dann kann ich auch nicht manuell vorklimatisieren.


    Eine Möglichkeit wäre dann, im Wagen in den EV-Einstellungen die nächste Abfahrtszeit programmieren, damit er von selbst vorklimatisiert. Ich muss dann nur pünktlich zurück sein ;)

    Naja, der Punkt ist halt: Wenn ich z.B. auf der A7 Richtung Süden gerne in Ohrenbach bei Ionity Halt machen möchte, weil mir der Rasthof echt gut gefällt und eine schöne Pause ermöglicht, will ich auch, dass die Ladeplanung DORT einen Stopp macht.


    2 Möglichkeiten: Entweder direkt die Ladestation in Ohrenbach Rasthof als Ziel festlegen und die Route erstmal dorthin fahren - und dann wieder neu starten (tut nicht weh).

    Oder mit besagter Methode über die Route diesen Punkt als Wegpunkt hinzufügen.


    Wenn ich diesen Wegpunkt hinzufüge, berechnet er mir übrigens alle folgenden Ladestationen neu bzw. alle vorherigen so, dass ich auch in Ohrenbach ankomme. Ich muss da nichts löschen. Also - wenn man auf der Route VOR der zu löschenden Ladestation einen Ladestopp manuell einplant, wird er diesen Ladepunkt von sich aus rauswerfen bei der Neuberechnung.

    Ich bin heute fast verzweifelt bei der Routenplanung mit Ladestopps - erste lange Fahrt in den Urlaub ...

    1) Es werden oft Ladestationen eingeplant, die "nicht passen" (z.B. zu früh, zu spät, leicht abseits der Route, "falscher" Anbieter etc.). Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Ladestopps zu entfernen, damit man nicht aus Versehen von der Route abgeleitet wird, obwohl man die Station nicht anfahren möchte? Ich weiß, dass die Ladepunkte dynamisch angepasst werden, aber wenn man sich nicht auskennt, kann man die Navigation zur ungewollten Ladestation evtl. nicht einfach ignorieren, sondern ist dann schon auf der falschen Route.

    2) Wie kann man stattdessen eine selbst gewählte Ladestation in die Route einfügen bzw. suchen (NICHT: POI in der Nähe oder am Ziel)?


    Zugegeben: Diese Sache nervt mich auch bei der Routenplanung. Es gibt aber Wege, es hinzubekommen.


    Da gibt es die Möglichkeit, die Ladestationen manuell hinzuzufügen. Dann bekommt man ja das Fenster mit den Ladestationen angezeigt, die entlang der Route liegen.

    Ein Problem ist, dass zunächst nur die ersten Kilometer angezeigt werden, und wenn man weiter weg hinzufügen will, sieht man die noch nicht.

    Dazu muss man rechts im Kartenfenster den Cursor in die Nähe der gewünschten Ladestation setzen und "Aktualisieren" drücken - jetzt findet man links in der Liste alle Ladestationen in der Nähe des Cursors.

    Dann auswählen - Wegpunkt hinzufügen und Route neu berechnen lassen.


    Das ist zugegebenermaßen wirklich kompliziert, und das müsste KIA definitiv verbessern.


    Zum anderen kann man vor der Routenplanung "mit Ladestationen" auch den Ladeanbieter-Filter so einstellen, dass nur die richtigen Säulen angezeigt werden. Eine Garantie, dass das Auto dann die passenden Ladeparks ansteuert, hat man zwar auch nicht - aber zumindest hat man bessere Chancen auf sinnvolle Treffer.