Beiträge von Oldfox

Gerade in der Übergangszeit braucht die Reichweitenanzeige etwas, bis sie wieder zuverlässig anzeigt. Ich meine, das sind die letzten 500 Kilometer, die da in die Berechnung einfließen.

Ich habe mit meinen Winterreifen, den (nicht aerodynamisch optimierten) Winterfelgen, Schmuddelwetter und zwischen 5-10°C auch einen Autobahnverbrauch von 20 kwh bei 110 km/h bzw. etwas mehr bei 130.
    Das ist halt normal so, und man muss sich als E-Auto-Umsteiger erst an diese Charakteristik gewöhnen.
    Was mir bei längeren Fahrten (>100km) auf der Autobahn auffällt: Wenn sich die Batterie etwas erwärmt hat und die Heizung den Wagen erstmal richtig warm gemacht hat, sinkt der Verbrauch nochmal etwas.

Also mittlerweile bekomme ich es auch jedesmal hin.
    Aber es gab auch schon Säulen, die sehr zickig waren.

Zum Beispiel die ALDI-Säule, die ich mit der EC-Karte aktiviert hatte - und die den Ladevorgang nur mit dem erneuten Vorhalten der EC-Karte abbrechen wollte, was aber nicht funktioniert hat!

Also vom Auto aus.

Im Menü Ladevorgang abgebrochen - Stecker geht nicht raus.

Auto abschließen - PIIIIIEEEEEEP! Wagen ist noch an. Also mit gymnastischer Übung durch das Auto hindurchgreifen und ausschalten.

Abschließen, aufmachen, Stecker geht ab.

Puh!

Ganz ehrlich? Das müsste doch eigentlich eleganter gehen. So wie beim Segelflug: Einen großen gelben Knopf, den man zieht, um das Schleppseil auszuklinken. Fertig!

Warum muss ich dazu beim EV3 einen Multimedia / App / Tür-zu-auf-Tango aufführen?

Was den Verbrauch betrifft, dürft ihr eines nicht vergessen: Durch Rekuperation bekommt man zwar Energie zurück, allerdings nicht die gleiche Menge, die man vorher ins Beschleunigen gesteckt hat. Ich weiß nicht den genauen Effizienzwert der Reku, aber für einen wirklich niedrigen Verbrauch heißt es vor allem: Möglichst nicht so sehr beschleunigen, dass man überhaupt die Reku braucht. Gemütlicher "Segelflug" ist immer besser als beschleunigen und dann wieder wegrekuperieren.

Am Ende zählt also ein sanfter Stromfuß - und ein ganz zärtlicher Umgang mit dem Strompedal, vorausschauende Fahrweise und möglichst viel Abstand zum vorausfahrenden Verkehr.

Und nein - ich bin kein perfekter Sparfuchs. Ich lerne auch noch dazu.

Kia EV3: 100% Zuverlässig in einer Umfrage in UK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir fassen zusammen:

Möglichkeit 1: Auto entriegeln und kurz danach den Knopf im Ladeport lange drücken (geht am schnellsten)

Möglichkeit 2: Im EV-Menü auf der ersten Seite (wo das fette Auto links abgebildet ist) den Stop-Button oben rechts berühren (durchgestrichener Ladestecker-Symbol). Der Ladevorgang wird ordnungsgemäß beendet

Möglichkeit 3: Ladelimit unter den bisher erreichten Ladestand einstellen.

Möglichkeit 4: (nicht empfohlen!) Motorhaube öffnen und den roten Notentriegelungszug bedienen. Stecker lässt sich abziehen.