Beiträge von Oldfox

    AFAIK macht der EV3 das tatsächlich regelmäßig von selbst (ich meine, mal was im Bordbuch gelesen zu haben, kann mich aber auch irren). Das ist nur wenn man es manuell aktivieren möchte.


    Und ehrlich gesagt: Ich finde einen Druck auf eine (!) Taste nicht kompliziert, und ich muss mich auch nicht "verrenken".


    Aber your mileage may vary.

    nö, gibt's nicht.

    Das Auto erinnert dich zwar nach einigen Minuten per APP daran, falls Du vergessen hast abzuschließen. Aber es macht die Türen nicht hinter dir automatisch zu. Das ist schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll, falls noch jemand im Auto sitzt.


    Also immer schön selbst auf den Türsensor langen oder aufs Knöpfchen am Schlüssel drücken.

    An dieser Stelle nochmal der OT-Hinweis zur Rekuperation: Es ist zwar recht angenehm, mit LVL 2 und 3 zu fahren, vor allem wenn man das iPedal mag. Trotzdem sollte man versuchen, möglichst wenig zu verzögern. Denn so schön die Rekuperation in Punkto Nachhaltigkeit auch ist: Man bekommt damit nie 100% der eingesetzen Energie zurück.
    Es ist auf jeden Fall energieeffizienter als zu bremsen. Beim Bremsen wird zwar auch rekuperiert, aber ab einem gewissen Pedalweg wird eben auch mechanisch gebremst - und die Energie landet als Wärme in den Bremsscheiben.


    Ich fahre darum auf der Autobahn und auch außerhalb von Ortschaften meist mit der "Auto" - Rekuperation, damit ich den Fuß vom Pedal nehmen kann ohne gleich langsamer zu werden. Erst in der Stadt oder wenn ich kurz vor dem Ziel bin geht's wieder in das LVL2-iPedal.

    Die Bremslichter gehen ab Rekuperation Stufe 2 immer an, wenn Du ganz vom Gas gehst. Das entspricht übrigens durchaus einem leichten Bremsen beim Verbrenner. Vom Feeling her empfinde ich Reku Stufe 1 als das, was ich vom Diesel als Motorbremswirkung gewohnt war.

    ...macht also durchaus Sinn...

    Das wäre ja krass fehlkonstruiert.

    Normalerweise arbeitet man da mit genug Reserven, alleine um die thermische Belastung ein wenig abzufangen. Es kann aber auch sein, dass man wegen der Effizienz nah an die Grenzen gegangen ist. 🤔

    Glaube ich nicht - ich denke, dass die ICCU durchaus ausreichend dimensioniert konstruiert ist, denn sonst hätte Hyundai/KIA längst etwas grundsätzlich am System geändert. Die meisten Autos funktionieren ja tadellos. Was ich aber viel mehr glaube ist, dass man die Bauteile beim günstigsten Anbieter gekauft hat, und dass es darum eben das berühmte 1% gibt, das diese Ausfälle hat.
    Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um ein Problem der Qualitätskontrolle in der Lieferkette - denn auf die Produktion der extern produzierten Komponenten hat Hyundai viel weniger Einfluss. Sie bekommen z.B. 99,9% einwandfrei funktionierende MOSFets, und wenn dann einer der verbleibenden 0,01% an der neuralgischen Position in der ICCU verbaut ist, haben sie eine anfällige ICCU, ohne es vorher wissen zu können.

    Das lässt sich halt superschlecht nachprüfen - deshalb suchen sie ja schon seit langer Zeit nach der wahren Ursache und behelfen sich mit Software-Updates. Aber ich schätze, dass da hinter den Kulissen schon einige Köpfe gerollt sind. Das ist ja megaschädlich für den Konzern.

    Nach meinen Recherchen in diversen Foren - und mithilfe von KI - kommt immer wieder der Hinweis, dass die Problematik vor allem dann auftritt, wenn das Bauteil aus irgendwelchen Gründen zu viel Ampere auf irgendeine Leiterbahn oder einen MOSFET bekommt, was dann aufgrund der thermischen Belastung zu einem Ausfall führt.

    Ich denke, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, so lange mit reduzierter Ladesstromstärke AC zu laden, bis der Hyundai-KIA-Konzern das Problem an der Wurzel gepackt hat und der Einbau einer neu konstruierten ICCU auf Garantie oder Kulanz möglich ist.


    Better safe than sorry.

    Es hat leider nichts gebracht…Langsam habe ich auch die Lust am Fahrzeug verloren 😞

    Nicht gleich den Kopf hängen lassen. Das ist jetzt einfach Pech gewesen, und das Fahrzeug hat ja Garantie und - sollten alle Stricke reissen - Gewährleistung. Wenn die das nicht hinbekommen (was ich nicht glaube), gibt's halt einen anderen EV3.
    Ist alles mit viel Ärger verbunden, ich weiß. Aber das kann dir bei jedem anderen Auto auch passieren.

    Alternativ: Wenn es nur 1-phasig gehen sollte, dann schraub am besten die Ladeleistung runter. An der Wallbox auf maximal 10 Ampere begrenzen oder im Auto auf 80% einstellen. Und ja: Das ist Schneckenladen, aber besser als eine kaputte ICCU nach der anderen.
    Ansonsten kannst Du auch eine Wallbox installieren und die auf eine Ladeleistung begrenzen, die die PV sinnvoll zur Verfügung stellen kann.


    Und ja: Wenn es dir zu bunt wird, wäre an der Stelle vielleicht mal ein freundliches Schreiben an den freundlichen Händler dran, dass Du nicht bereit bist, noch mehr als 2 zusätzliche Reparaturversuche in der derselben Sache hinzunehmen und gegebenenfalls gesetzlicher Gewährleistungsbedingung die Wandlung des Kaufvertrages einfordert wirst. Ist schade um das wirklich tolle Auto - aber KIA muss es eben auch mal spüren, damit sich endlich etwas tut. Gibt ja genug Alternativen.