Alternativ: Wenn es nur 1-phasig gehen sollte, dann schraub am besten die Ladeleistung runter. An der Wallbox auf maximal 10 Ampere begrenzen oder im Auto auf 80% einstellen. Und ja: Das ist Schneckenladen, aber besser als eine kaputte ICCU nach der anderen.
Ansonsten kannst Du auch eine Wallbox installieren und die auf eine Ladeleistung begrenzen, die die PV sinnvoll zur Verfügung stellen kann.
Und ja: Wenn es dir zu bunt wird, wäre an der Stelle vielleicht mal ein freundliches Schreiben an den freundlichen Händler dran, dass Du nicht bereit bist, noch mehr als 2 zusätzliche Reparaturversuche in der derselben Sache hinzunehmen und gegebenenfalls gesetzlicher Gewährleistungsbedingung die Wandlung des Kaufvertrages einfordert wirst. Ist schade um das wirklich tolle Auto - aber KIA muss es eben auch mal spüren, damit sich endlich etwas tut. Gibt ja genug Alternativen.