Beiträge von Oldfox

    ist es möglich dass in der neuen Kia App die gewünschte Abfahrtszeit für das geplante Laden nicht mehr vorhanden ist ? In der alten Kia connect App gibts das ja, dass das Laden zum gewünschten Ladestand zu der Abfahrtszeit erreicht ist. Bin neu mit dem Thema und im Moment etwas überfordert, mich erschließt sich die Bedienung der neuen App nicht so intuitiv wie bei der alten Kia connect.


    Danke für Eure Antworten im voraus

    Geh mal auf Remote - Registerkarte "EV" und dann auf das Zahnrad klicken. Da ist es.

    Wenn das Auto nach einiger Zeit tatsächlich in den "Tiefschlaf" geht, kann es sein, dass Du es mit dem Notschlüssel aufschließen musst. Den solltest Du also immer dabei haben. Dann beim Drücken des EV-Startknopfes den Smart Key mit der Vorderseite an den EV-Knopf halten. Dann sollte er angehen.


    Nur für den Fall der Fälle mal mental "abspeichern"

    sicher, da es "Gegenschub" ist? Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn das wäre "Rückwärtsgang" irgendwie. Könnte mir eher vorstellen, daß das letzte Abbremsen mit der Bremse erfolgt, da die Rekuperationsmöglichkeit mit sinkender Motordrehzahl ja abnimmt.


    Ich sollte mal auf eine Teststrecke (abgesperrt) fahren, um all die Feinheiten auszutesten. Also von 100 auf 0 mit IPedal-3 und dann das selbe mit Reku-3 - und dann das Display beobachten in Bezug auf Leistungsaufnahme - hab nur hier nirgendwo was geeignetes.

    Genau, das ist "Rückwärtsgang". Wenn ich es richtig im Boppes-Gefühl habe, zieht er die Bremse auch erst beim Auto Hold wirklich an.

    Zur Klärung: Der Unterschied zwischen den Rekuperationsstufen 0 - 3 mit und ohne iPedal ist:


    Mit iPedal: Das Auto verzögert bis zum Stillstand, indem es ganz zum Schluss sozusagen ein klein bisschen elektrisch "Gegenschub" gibt (schaut mal auf eure Verbrauchsanzeige - die geht beim letzten Abbremsen kurzzeitig hoch. Die Bremse wird nicht benutzt, aber bei Stillstand aktiviert (ähnlich wie Auto Hold).


    Ohne iPedal: Das Auto verzögert solange, wie die Rekuperation funktioniert. Unter einer gewissen Schwelle rollt es aber einfach weiter. Bremsen zum Stillstand muss man selbst. Sollte kein Auto Hold aktiviert sein, rollt das Auto an, sobald man von der Bremse geht (wie die meisten Automatik-Verbrenner früher).

    Alle Meldungen sagen bisher, dass dieses Update bereits im letzten Kartenupdate enthalten war. Die Versionsnummern sind identisch.


    Laut Google KI kommt das nächste "echte neue" Kartenupdate voraussichtlich im September 25. Das wäre dann auch das einzige Update, was unter die "2 Updates" Limitierung des OTA fällt. Alle systemrelevanten Updates gibt es während der KIA-Connect-Laufzeit für umsonst OTA.

    Für alle, die immer noch Reichweitenangst haben, ist dieses unaufgeregte Video ein schöner Fahrbericht mit Erklärungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nö - die Anzeige bekommst Du nur, wenn der Tempomat aktiviert ist (im Head up oder im Kombiinstrument)

    Aber meist merkt man, dass er etwas erkennt daran, dass er auch wirklich rekuperiert.


    Allerdings steht in der Anleitung ausdrücklich, dass man wirklich auch selbst aufpassen und ggf. mitbremsen sollte.

    1. Auto Rekuperation aktiviert? Rechte Wippe lange ziehen bis "Auto" in der Rekp. -Anzeige steht.


    2. Wenn das Auto vor einem schon "steht", wird es u. U. nicht sofort als Fahrzeug identifiziert. Wenn man hinterherfährt und es vor einem anhält, sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.