So, heute mal getestet:
mit 30% von der halbstündigen Fahrt gekommen. -2°C Mit 8,5 kW um 13:00 Uhr angestöpselt.
mit 65% um 16:30 Uhr geht er auf einmal runter auf 6,5 kW
Beiträge von Oldfox
-
-
So, für nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen. Er hat es sich heute angehört und gemeint, dass das nicht normal ist. Es ist auch das erste Mal, dass er so etwas beim EV3 hört.
-
So, war heute beim Freundlichen. Für nächste Woche habe ich einen Termin gemacht - dann schauen sie nach.
Werde berichten.
-
Die Automatik schaltet die Klimaanlage je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu hoch ist, schaltet sie die AC hinzu - ansonsten lässt sie sie im Winter natürlich aus.
Was mich an der Automatik eher stört ist, dass sie nach dem ersten Erwärmen des Innenraums den Luftstrom nur noch nach unten leitet. Das führt manchmal dazu, dass die Scheiben ein wenig beschlagen - vor allem mit Passagieren hinten. In solchen Fällen sollte man die Automatik auf Stufe 3 stellen oder gleich manuell die AC hinzuschalten und den Luftstrom nach oben/unten lenken.
Aber im Großen Ganzen macht die Automatik eigentlich einen guten Job. -
Weißt du das oder vermutest du das nur?
Wenn man sich Bilder von schwarzen EV3/EV4s im Netz anschaut, sieht man keinerlei Farbton-Unterschied z.b. an den Radläufen, Deshalb würde ich davon ausgehen, das die Flächen mit "richtigem" Autolack lackiert sind.
Ich bin kein Experte - sondern ich nenne nur die Bezeichnung, die ich überall gelesen habe: "Schwarzer Klavierlack". Ob das jetzt eine andere Lacksorte ist als schwarzer Autolack, weiß ich nicht. Aber besser, man schaut halt genau nach ehe man sich da den falschen Lack draufpappt.
-
In der Facebook-Gruppe von Sascha Ruhland hat jemand darauf hingewiesen, dass nach dem Nachfüllen des Kühlmittelbehälters die Ladeleistung wieder voll da war.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass meiner ca. 1cm unter der "Naht" des Behälters steht. Werde am Montag mal den Freundlichen fragen, was er davon hält - und ggf. nachfüllen lassen. -
Mann, hör auf zu posten und bring das Auto in die Werkstatt. Das ist ein Sicherheitsproblem!
-
wenn der Wagen sich nicht zusperren ließ, ist was faul.
Entweder im Wagen lag noch ein Schlüssel (das Problem hatte ich mal, als ich einen Ladevorgang abrechen wollte, und meine Frau saß mit ihrem Schlüssel im Auto - da ging gar nix, bis sie ausgestiegen war
) oder das Ding hat echt ein Problem und sollte mal beim Händler gecheckt werden.Ladevorgang lässt sich auch in den meisten Fällen im Auto selbst beenden: EV-Menü, zweite Seite. Da ist ein durchgestrichenes Ladestecker-Symbol, auf das man tippen muss. Das hat die gleiche Funktion wie in der App "Ladevorgang abbrechen". Nur ohne die langsame App halt.
-
Mal ne "dumme" Frage (ich fahre ja Polestar2, der Kia EV3 ist meiner Frau):
Kann man bei AC-Anschluss die Batterie vorheizen und wenn ja, wie?
Innenraum weiß ich, geht.So weit ich weiß, kann man nur entweder vorheizen oder laden - beides gleichzeitig geht jedenfalls nicht.
Ich glaube, das Vorheizen geht auch nur, wenn der Wagen abgesteckt ist. Ich kann es aber demnächst man testen, wenn meiner wieder ans Kabel muss. -
Neben der Reichweite war der erstaunlich geräumige Kofferraum für uns auch ein wichtiger Faktor. Wir kommen vom GolfPlus und sind in dieser Hinsicht etwas verwöhnt, weil man da viel verstellen und variieren kann.
Und jetzt nochmal zum Preis und zum Verbrauch: Taschenrechner raus!
Ein Mehrverbrauch von 1 kWh/100km macht auf die Standard-Autolebensdauer von 150.000 Kilometer grade einmal um die 700€ an zusätzlichen Kosten aus.
Es macht also überhaupt keinen Sinn, ein teureres Auto zu kaufen, selbst wenn es etwas weniger Verbrauch hat. Da müsste es schon phänomenal wenig verbrauchen.
Das Gleiche gilt für die "große Batterie", wenn man in der Realität nur Kurzstrecke fährt: Es rechnet sich nicht. Das ist dann eher eine Convenience-Entscheidung.