Beiträge von Oldfox

    ich habe mich zugegebenermaßen am Anfang auch sehr über diese ruckelige Beschleunigung aufgeregt. Letztlich liegt das fast immer daran, dass man den Fuß vom Strompedal nehmen möchte und dabei erstmal in die Rekuperation reinkommt und stark verzögert, aber die Automatik "übernimmt" das Fahrzeug erst, wenn man den Fuß komplett vom Pedal wegnimmt.


    Beim Beschleunigen mache ich es jetzt so, dass ich "zu Fuß" auf den eingestellten Wert beschleunige und dann den Tempomaten wiederaufnehme.

    Alternativ kann man auch die Wippe nach oben/unten schnippen, und der Wagen übernimmt die derzeitig gefahrene Geschwindigkeit. Anschließend kann man mit der Wippe zurück in den Automatik-Modus.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung derzeit nicht nutze, da das KIA-Kartenmaterial (zuweilen in Kombination mit einer Falscherkennung von Schildern) derart oft falsche Geschwindigkeiten einstellt, dass es einfach nur nervt.
    Es hängt wohl sehr von der Strecke ab, auf der man unterwegs ist. Bei einigen Abschnitten ist es ja wirklich richtig gut.

    Das Ding am Dachhimmel? Das ist AFAIK nicht bedenklich, sondern zeigt wohl einen Fehler im SOS-Rufsystem an. Das könnte der Händler dann zu Hause reparieren.

    Im Handbuch steht nur: "Wenn Probleme mit dem System auftreten, leuchten die LED weiterhin rot." - das bezieht sich in der Anleitung darauf, wenn man einen Notruf absetzt. Vermutlich trifft das aber auch sonst zu.

    Das Entriegeln (!) der Türen stoppt kurzzeitig den AC-Ladevorgang. Nach wenigen Sekunden wird er dann neu gestartet.

    Der Punkt ist wohl der, dass das Auto bei AC-Ladevorgängen davon ausgeht, dass man beim Entriegeln meist auch losfahren oder das Ladekabel abziehen möchte.

    Ich hatte nur vor vielen, vielen Jahren in einer weit entfernten Galaxis mal Physik-Leistungskurs.
    Damals hatte ich eine simple Teleskopantenne in meinem ersten Golf. Radioempfang war gut.

    Heute ist es mit dem FM-Empfang eher so - lala. Nichts wirklich Großartiges. Eher so für den Notfall, wenn DAB nicht geht.


    Ach ja - DAB.


    Geht mal - mal nicht. Aber ich wohne auch auf dem Land.


    Auf der Autobahn schmeißt er mir dermaßen viele Sender entgegen, dass ich "meinen" Sender in der langen Liste gar nicht finde. Örgh!

    Wollte hier mal nur in die Runde werfen, dass Plug&Charge bei Ionity mit meinem EV3 bis auf eine Ausnahme ganz wunderbar funktioniert hat.

    Ist wohl Ladesäulenabhängig - und die müssen mit KIA Charge zusammenarbeiten. Ob sich da irgendwer an irgendeine ISO-Norm hält....? ;)

    ...und Sender aus der Liste manuell zu suchen ist angesichts der Fülle von Sendern auch eine Sisyphos-Arbeit. Das Scrolling funktioniert nämlich auch nicht richtig und springt manchmal ohne Vorwarnung hin und her.

    Also mache ich es so: Apple Car Play - und Siri sucht mir aus dem Internet das passende Radio. Fertig.