Uii - das ist spannend. Danke für die Frage. Habe ich mir auch schonmal gestellt.
Ich denke, dass wir noch gemeinsam reale Daten sammeln müssen, wie viel kwh/100km der EV3 *wirklich* bei höheren Autobahngeschwindigkeiten verbraucht, und wann es unsinnig wird.
Bisher kann ich nur vom Gefühl her antworten: Ich habe unsere Ms. Crawly auf längere Strecke bisher noch nie über 25kwh/100 gebracht, weil die Autobahn einfach zu voll war bzw. die Geschwindigkeit ohnehin begrenzt war. Aber mag sein, dass man bei Volldampf 150-160 tatsächlich auf die 30kwh/100km kommt. Dem steht bei moderater Geschwindigkeit von 100-120 ein Verbrauch von ca. 19-20 kwh/100km gegenüber.
80%-20% Akku sind ca. 48 kwh, also bei ø100-110 kämen wir damit knapp 250km weit. Das ist so glaube ich die Strecke, mit der die meisten hier im realen Betrieb operieren, oder?
Bei zügiger Fahrweise schrumpft die Strecke natürlich auf unter 200km zusammen.
Wenn man mit diesen fehlenden 50km rechnet, kann man glaube ich ganz gut anhand der gesamten Fahrstrecke entscheiden, ob man eine zusätzliche Ladepause braucht - und ob man die Zeit dann wirklich wieder reinfahren kann. In 30 Minuten kommt man auch mit Tempo 100 nämlich genau 50km weit... (Wer Bock hat, kann das mal mit Excel mathematisch richtig und grafisch hübsch aufarbeiten)
Educated Guess: Es bringt wahrscheinlich unterm Strich nichts. Wenn wir hier mit einem KIA EV6 rechnen würden, der wesentlich schnellere Ladezeiten hat - dann vielleicht. Mit dem EV3 würde ich sagen: Fahr einfach, wie dir die Autobahn gerade entgegenkommt, gemütlich oder zügig. Die Differenz sind wahrscheinlich nur Minuten.