ich habe mich zugegebenermaßen am Anfang auch sehr über diese ruckelige Beschleunigung aufgeregt. Letztlich liegt das fast immer daran, dass man den Fuß vom Strompedal nehmen möchte und dabei erstmal in die Rekuperation reinkommt und stark verzögert, aber die Automatik "übernimmt" das Fahrzeug erst, wenn man den Fuß komplett vom Pedal wegnimmt.
Beim Beschleunigen mache ich es jetzt so, dass ich "zu Fuß" auf den eingestellten Wert beschleunige und dann den Tempomaten wiederaufnehme.
Alternativ kann man auch die Wippe nach oben/unten schnippen, und der Wagen übernimmt die derzeitig gefahrene Geschwindigkeit. Anschließend kann man mit der Wippe zurück in den Automatik-Modus.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung derzeit nicht nutze, da das KIA-Kartenmaterial (zuweilen in Kombination mit einer Falscherkennung von Schildern) derart oft falsche Geschwindigkeiten einstellt, dass es einfach nur nervt.
Es hängt wohl sehr von der Strecke ab, auf der man unterwegs ist. Bei einigen Abschnitten ist es ja wirklich richtig gut.