Beiträge von Oldfox

Ich hatte genau das gleiche Problem, dass beide OTA deaktiviert und ausgegraut waren. Bin deswegen gestern beim freundlichen gewesen. Die aussage war, das ich die option nur über den kauf der OTA wieder aktivieren kann. Habe ich dann auch gemacht und siehe da, heute morgen kam sofort ein update. Bin mal gespannt, wieviele updates ich jetzt OTA bekomme. Angeblich sollen es mehr wie 2 sein…..

WO konntest Du die zusätzlichen Updates erwerben? Die Option gibt es eben bei mir im Connect Store nicht.

@Kühlmittelstand:

Wo kann ich die Flüssigkeit eigentlich sehen? Hatte den Deckel vorne geöffnet und nur die Batterie, einen Stecker und die Bremsflüssigkeit sehen können.

Du musst an der Seit der Motorabdeckung, wo die Notentriegelung für den Ladestecker ist, die Abdeckung leicht anheben, dann siehst Du den weißen Behälter mit der rosa Flüssigkeit.
    Wenn Du die Abdeckung ganz abmontieren willst, musst Du erst die "Batterieseite" rechts vorsichtig abklipsen, und dann kannst Du auch die linke Seite gut rausbekommen.
    Vorsichtig - gerade bei Minusgraden! - die Plastiknuckel brechen gerne ab. Also schön gemächlich den Rand entlang alle der Reihe nach gerade nach oben rausheben und nicht "aufklappen" oder so. Erst wenn Du alle Pins gelöst hast, lässt sich die Abdeckung ausbauen.

So kommt man übrigens auch an den Sicherungskasten rechts oder an den Frunk, wenn man ihn mal ausbauen will.

Die plausibelste Erklärung scheint mir derzeit tatsächlich, dass das Batteriemanagement den Ladestrom von AC analog zu DC begrenzt - wahrscheinlich ist das ein simpler Softwarefehler, wo irgendein Dulli den Code nicht richtig geschrieben hat.

Fazit: Würden Häuser mit der gleichen Umsicht gebaut wie Software programmiert wird, würde der erstbeste Specht die gesamte Zivilisation zum Einsturz bringen.

Bei mir 6.6kW, es waren -1-0°C. Aber mit kurzen manuellem Vorheizen (ca. 15 Minuten) war es dann erledigt.

Meine Hypothese:

Durch das Vorkonditionieren der Batterie wird der Kühlkreislauf, der auch durch die ICCU geht, aktiviert. Das heißt: Auch die ICCU wird durch die Vorkonditionierung der Batterie ein klein wenig gewärmt.

Das Symptom liegt nicht an der Hochvoltbatterie. Der ist das im Bereich von 11kW scheißegal. Die lädt auch schneller, wenn 's noch kälter ist.
    Aber es scheint die ICCU zu sein, die ja bei AC den Wechselstrom in Gleichstrom umsetzen muss, die durch die Kälte eine falsche Ladeleistung erzeugt. Möglicherweise nur ein buggy Sensor oder - noch wahrscheinlicher - eine buggy Software.

Durch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.

Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?