Beiträge von Oldfox

blitzer.jpg

Auch an dieser Stelle noch einmal der freundlich-spießbürgerliche Hinweis, dass die Verwendung des "Blitzerwarners" im KIA EV3 in Deutschland *nicht zulässig* ist.

Wenn ihr ihn also im Setup aktiviert, müsst ihr unbedingt auch den Button "nicht erwischen lassen" aktivieren. ;)

"Na du Öko, stolz auf deine rollende Brandbombe?" und grinst mich überheblich an. Ich war etwas perplex, dann folgte: "Würd mich ja ankotzen stundenlang blöd in der Gegend rum zu stehen für die paar Kilometer Reichweite."

Hier mal eine Auswahl an Repliken - je nach Tageslaune:

"Immer noch besser, als morgens 'ne halbe Stunde die Scheibe freikratzen zu müssen."

"Morgen früh um 5:30 am Flussufer. Wattebällchen und Wasserpistolen!"

"Wie schön, dass Sie sich zu mir gesellen. Ich dachte erst, Sie hätten was anderes vor."

"Liegt das an ihrem Auto, dass Sie so aggressiv sind oder waren Sie schon im Kindergarten so?"

"Blumenwiese. Blumenwiese. Blumenwiese. Blumenwiese...."

"Hahahahahahahaaaa haaa ha ha ha haaaa huuuu hu hu ho ho ho hooo hust hust hihihi" (ROFLOL)

"Tut mir leid - wollten Sie hier auch laden? Dann beeile ich mich gerne."

"Wollen Sie mal 'ne Probefahrt machen? Ich lade Sie auf 'n Kaffee ein."

Ich vermute, dass das Auto die Batterie hier kurz geheizt hat, um eine Auskühlung in den Minusgrad-Bereich zu verhindern. Das macht ja auch Sinn im Hinblick auf die Lebensdauer. BMS regelt das automatisch. Dabei wird aber nicht (wie bei der Vorkonditionierung) auf 20°C oder so hochgeheizt, sondern nur die schlimmsten Kältespitzen weggenommen.

Solange das Navi dir sagt, dass Du mit 5% zu Hause ankommst, sollte das eigentlich auch immer zutreffen. In der Regel rechnet das Navi etwas konservativer, und ich komme fast immer mit einigen Prozenten mehr zu Hause an als mir das Auto vorher "angedroht" hat.

Hallo,

habe ich auch und bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung.

Ich denke, die Anschläge sollte man nicht zu weit rausdrehen, da die Klappe irgendwann nicht mehr bündig schließen kann.

Reingezogen wird sie ja am Schloss - und ich schätze, dass dort auch eines der Probleme liegt.

In einem anderen KIA-Forum bin ich auf eine Lösung gestoßen, dass die U-Bügel einfach mit 1-2 Lagen Isolierband umwickelt werden, damit sie im Schloss kein Spiel mehr haben.

Ein anderer neuralgischer Punkt könnten die seitlichen Abstandshalter sein (nicht die Puffer in der Klappe, die man rausdrehen kann, sondern die etwas breiteren Plastiknöppel rechts und links.

Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, poste das mal hier - dann baue ich es auch ein ;)

Das ist aber schon heftig =O nicht nur das zerstören sondern auch der Preis :!:

LOL, ich hatte bei meinem letzten GolfPlus mal hinten rechts das Türschloss ersetzen lassen müssen. Glaub mir: Das war auch nicht billig.
    Ich bin angesichts der ganzen verbauten Elektronik sogar überrascht, dass es "nur" 419 Euro kostet.

Ihr könnt mal den EV-Bildschirm aufmachen und schauen, welcher momentane Stromverbrauch unter "Fahren" steht. Beim Rekuperieren kann man dort den genauen Wert ablesen, was gerade in die Batterie reingedrückt wird.

Wenn man dann bedenkt, dass an DC-Ladern ab 75% SOC schon ziemlich runtergedrosselt wird, sollte es nicht verwundern, wenn ab diesem SOC keine volle Rekuperationsleistung Stufe 3 mehr anliegt. Dazu kommt die niedrige Batterietemperatur, die das Ganze auch nochmal einschränkt.

Fazit: Es ist erstaunlich, wie gut der EV3 trotz voller Batterie und trotz Kälte rekuperiert.

Also die regionalen DAB-Sender sind Kryptonit für das Multimedia-System. Damit ärgere ich mich auch von Anfang an herum. Nun höre ich nicht so viel Radio, dass mich das wirklich stören würde, aber trotzdem habe ich mittlerweile diesen ganzen Regionalmist komplett rausgeschmissen.

Wenn's jemand hinbekommt, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.