Beiträge von Oldfox

    Beide Wippen ziehen bewirkt nichts.

    Nein, das war eine Frage, weil Du geschrieben hast "beim Betätigen beider Wippen"...

    Aus dem Handbuch:


    Nicht-Betriebsbedingung(en)

    Die linke Seite ( ) und die rechte Seite ( ) der Schaltwippe werden gleichzeitig

    gezogen.

    Der Anhänger ist installiert.

    Tempomatsteuerung oder intelligente Tempomatsteuerung sind aktiv.

    Das regenerative Bremssystem wird bei 100% Ladung aktiviert.

    Es schadet aber auch nicht?

    Da ich öfters zuhause an der Wallbox lade, würde ich für den Fall bis 100% laden.

    Am Schnelllader eher nicht. Je nach Zeit, stoppe ich da bei 80-90%.

    Doch, es schadet.

    Mit jeder Ladung auf 100% belastet man einen NMC-Akku stark. Daher sollte man nur dann den Spielraum oberhalb vom 80% ausnutzen, wenn man die Energie für eine längere Fahrstrecke benötigt.


    Das ist wirklich der einzige (!) Grund, auf 100% zu laden.

    Bei mir wir eine falsche Uhrzeit angezeigt- eine Stunde zu früh. In den Einstellungen zur Uhrzeit kann ich nichts ändern. Hat jemand eine Idee?

    Sommerzeit einstellen - im Zweifelsfall etwas weiter nach unten scrollen (da findet man eigentlich bei vielen Fragen nochmal den "einen Menüpunkt", den man "nirgends finden" kann.

    Also mal ganz ehrlich: Die Leiste mit dem Klavierlack unterhalb der Ladekante sieht bei uns schon aus wie Sau. Trotz Vorsicht und Pflege schon mehrere Kratzerchen und sogar einen kleinen Steinschlag (weiß Gott wo der herkommt da hinten - aber hey, ist halt so).

    Ich finde, gerade diese Leiste ist halt verdammt gefährdet, dass man beim Einladen mal aus Versehen irgendwie doch dagegen kommt. Mittlerweile empfinde ich das als Designfehler.


    Gibt es für diese schwarze Leiste auch eine gescheite Schutzfolie? Kennt sich das jemand aus?

    Ich hatte Plug&Charge aktiviert - da ging das bisher bei 7 von 8 Ionity-Standorten problemlos. Einfach Kabel rein - den Rest macht die Säule von selbst. Dauer evtl. ein paar Sekunden.


    Aber aufpassen: Wenn man den Standard-Ionity-Preis von KIA nicht will und stattdessen mit einem anderen Anbieter laden möchte, muss man vorher das Plug&Charge im Auto deaktivieren.


    Ansonsten: KIA Charge Ladekarte hat an den Ionity-Säulen eigentlich immer funktioniert. Eine Besonderheit da ist, dass man das Kabel ggf. zuerst einsteckt und dann autorisiert. Bei den Alpitronic ist es ja andersrum AFAIK