Beiträge von Wastl2000

Darf ich mich kurz einklinken?

Wir überlegen wegen dem EV3... Ansich brauchen wir keine super Reichweiten. Nachdem aber der Kofferraum sehr klein ist, mag ich die Größe Batterie zwecks Kompensation für dachbox +4 bikes auf der ahk.

Aber jetzt zur Ausstattung. Gibt's irgendwas an earth, das man echt unbedingt braucht? Oder anders: was fehlt beim Air wirklich? Ich denk der reicht.... Die Scheiben würde ich hinten Folieren. Aber evtl übersehe ich was :) die Kameras in den Seitenspiegeln brauch ich nicht. Kenne ich vom Kona und finde ich eher "unnötig". Ich schau viel mehr in die normalen Spiegel und dann ist kaum mehr "Zeit" für die beiden Anzeigen.

Das mache ich sowieso. :) genauso wie den "was frisst er alles an Überschuss" Test.

Bei uns ist das Thema PV auch ein wichtiges. Ich möchte Kurzstrecken so sparsam wie möglich fahren. Das sind täglich ca 40km mit 350hm bergab und weder hinauf bergauf. Und genau da lag ich mit den anderen Autos bei ziemlich genau 13kwh/100km im Schnitt. Nachdem ich das möglichst mit pv abdecken will, würden mich 20% mehr Verbrauch nerven. Mir ist das wirklich viel wichtiger als sonstiger Luxus beim Auto. Es muss top Überschussladen können und darf nie Probleme machen. :)

Top Anhaltspunkt! Danke dir :)

Ja, ich gebe euch schon Recht :) es führt zu "wenig". Ich weiß nur, dass ich die letzten beiden e Autos mit um 13kwh gefahren bin (über ein paar tausend km, zur besten Jahreszeit), und alle Bilder hier waren bisher deutlich drüber (über längere Zeit). 308er nach Kroatien mit 4 Bikes auf der AHK und voll beladen mit unter 110km/h war bei etwas über 17kwh.

Ich bin sicher einer, der eher sowas wie ein pseudo Hypermiler. Aber da bin ich bestimmt nicht alleine ;) 20% mehr verbrauchen will ich nicht müssen.

Du wirst es sehen. ;) Im Ernst, wie soll dir das hier jemand sagen? Der Verbrauch ist ein schwieriges Thema. Da fährt einer 100 km und meldet glücklich seinen niedrigen Verbrauch, Es ging bergab, er hatte Rückenwind. Den Rückweg mit 25% Mehrverbrauch meldet er nicht. Und nun? Dieser Spezialist antwortet dir hier, dass du locker auf die Werte der Vorgänger kommst. Wenn´s nachher anders kommt, willst du ihn verklagen?

Verklagen, ja. ;)

Vielleicht gibt's ja wen, der sowohl den Kona als auch den ev3 recht gut kennt. Mir kommen die Verbrauchsangaben (Fotos) im forum sehr hoch vor. Allerdings sind hier fast alle aus Deutschland. Ihr fährt gern schnell... Der öamtc "kann Verbrauch" auch nicht, und fährt kaum ein Auto in Tests unter 20kwh. Brutal.... Der ADAC war beim ev3 nicht soooo schlecht unterwegs. Nicht super, aber noch irgendwo im Rahmen.

Wie sieht dein Lade Problem genau aus?

Dass der Hersteller vorschreibt was getauscht werden darf, ist im Rahmen der Garantie normal.

Hallo

Ich habe nun den EV3 LR und einen Fronius Wattpiloten seit September 25. Lade ohne Probleme irgendwelcher Art PV Ueberschuss (seit April übrigens 100% :) ). Ganz zu Beginn hab ich mich noch etwas durch die Einstellungen bei der Fronius Wattpilot App gekämpft aber seither klappt es hervorragend. Ich bin mit meinem EV3 super zufrieden. Einzige Schwachpunkte meinerseits ist die etwas umständliche Platzierung der Klimaanzeige im Cockpit.

Danke! :)

Magst du deine Wattpilot (habe ich auch) Einstellungen mit mir teilen? Die sind sicher hilfreich, sollte es ein EV3 werden.... :)