Beiträge von Wulli

Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:

Digital Key entfernt
    Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
    Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
    Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert

Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
    Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.

Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.

Beim Runterladen des Update muß das Auto eingeschaltet sein.

Als es fertig war, kam am Display die Meldung , ich könnte jetzt den Motor ausmachen, dann wird das Update installiert.

Das Ganze funktioniert angeblich auch während der Fahrt.

Das OTA-Update gestern hat ca. 1 Stunde gedauert .

Schleimritter das mag zwar im Moment ein Schweinegeld sein, aber es sind grad mal 14 Euro im Jahr.

Muß mich aber nicht 2 x jährlich einen halben Tag mit USB rumquälen.

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Das war wohl ein Fehler von mir.

Beim Mazda habe ich das Update immer auf die Originale Mazda-SD runtergeladen.

Dann habe ich die Dateien einfach auf eine normale SD -Karte rüberkopiert und die dann ins Auto gesteckt.

Die Originale SD habe ich als Sicherung weggelegt.

War dann wohl der Meinung das klappt beim Kia auch.

Vieleicht hätte ich das Update direkt auf den Stick runterladen müssen.

Ich habe den runtergeladenen Ordner NaU mit den Dateien einfach dann auf den Stick rüberkopiert. :/

Aber was solls, jetzt hab ich das Abo.