Kurzes Update von meiner Seite, ich hatte das Problem seit Herbst, war auch zweimal in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht.
Ich habe dann selbst per 12V Batteriewächter und Ausschlussverfahren bei den Sicherungen über mehrere Wochen getestet. Der Fehler ist seit Februar weg !
Bei meinem EV3 war der bisher stärkste Hinweis Sicherung 37 = BDC. Wenn ich diese gezogen habe, hörte der Batteriedrain nach kurzer Zeit auf. BDC steht für Body Domain Controller, also das zentrale Karosserie-/Komfort-Steuergerät. Darüber laufen unter anderem Verriegelung, Komfortzugang, Türgriffe sowie Teile der Wake-/Sleep-Logik.
Nach ca.5 - 7 Tagen ging es dann aber erneut los. Da ich nicht ständig Sicherung ziehen oder 12V Batterie abklemmen wollte, bin ich weiter auf die Suche gegangen.
Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:
- Digital Key entfernt
- Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
- Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
- Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert
Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.
Also öffne ich nun entweder per Taste auf der Fernbedienung oder indem ich die Sensorfläche an den Türgriffen betätige.
Das löst zumindest den Fehler nicht mehr aus.
Wenn Kia mal wieder ein Update rausbringt, werde ich die Funktionen wieder aktivieren und testen, vielleicht bekommen die das ja irgendwann in den Griff.
Hab aber keine Lust den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und irgendwas auf Verdacht auszuwechseln.