Beiträge von Wulli
-
-
Hab vorhin auch eingereicht.
Hab mich gewundert, daß sie ausser der FIN-Nr. keinen Nachweis des Autokaufes verlangen.
-
Nach Einbau einer Varta A8 Batterie war mein Fahrzeug wie verwandelt. Keine Unterspannungsmeldung mehr, Lädt die Batterie nur alle 3 Tage nach wenn man die App in Ruhe lässt, keine Selbstentladung der Fahrbatterie mehr.
Ich habe das auf eigene Kosten gemacht da mein KIA Händler die offensichtlich (und mit fachmännischen Messungen belegte) defekte 12V-Batterie mit einem KIA-spezifischen Tester als OK bezeichnete.
Fazit: 12V Blei-Batterie als technologisches Relikt aus der Vergangenheit musste ich in der Garantiezeit selber erneuern, Kia hat den Fehler weder er- noch anerkannt.
Fazit2: Die KIA Garantie ist nichts wert.
Fazit3: Nicht wieder Kia, Auto ist unter dem Blech aus vielen alten vorhandenen Verbrennerkomponenten (z.B. auch Schmelzsicherungen) aufgebaut. Inzwischen komme ich zu dem Schluss dass man Elektroautos nur da kaufen soll wo historisch keine Verbrenner gebaut wurden. Die hängen nicht an historischen Zulieferteilen. Damit machen sich auch viele Chinesen interressant.
War die originale Batterie auch eine Rocket AGM mit 60 Ah ?
Am Hyundai IX35 hatte ich beim Verkauf nach 9 Jahren immer noch die originale Rocket drin
-
Wir hatten vorher einen Mazda CX5 Benziner.
Da wir unser Wohnwagen-Camping aufgegeben haben und bis auf eine Langstrecke im Jahr meist nur noch Kurzstrecke fahren, haben wir uns für ein E-Auto entschieden.
Es kamen 3 Modelle in Frage. Skoda Eroq, Hyundai Kona u. Kia EV3.
Haben uns dann für den Letzten entschieden und haben es bisher nicht bereut.

-
An meinen früheren Autos hatte ich oft Spuren im Motorraum, ohne Schaden.
Durch die Motorabdeckung sieht man jetzt am EV3 nicht mehr, ob man Besuch bekommen hat.
-
gerade nochmal geschaut....im Fahrzeug Nein....in der app JA
Merkwürdig, die App holt sich die Daten doch vom Fahrzeug, oder ?
-
Grad eben geguggt , bei mir auch aktuell.
-
Scheibenwischwasser für Sommer und Winter unterscheidet sich grundlegend in der Zusammensetzung: Sommerreiniger lösen Insekten und Schmutz, während Winterreiniger Alkohol als Frostschutz enthalten, um ein Einfrieren bei Minusgraden zu verhindern. Ein Mischen sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Frostschutz im Winter verringert und zu Schmierbildung führen kann.Deshalb pumpe ich mit einer kleinen Pumpe das Zeugs im Frühjar u.Herbst raus in einen Behälter und kann es beim nächsten Mal wieder benutzen.
Ist in ein paar Minuten passiert.
Mache ich immer schon, meist gleichzeitig beim Räderwechsel.
-
Sinnvoller wäre jetzt die Meldung, Frostschutz-Wischwasser gegen Sommerbefüllung tauschen

Mache ich demnächst selbst, wie jedes Jahr.
-
Ich habe am 05.05. das aktuelle OTA-Naviupdate runtergeladen und installiert.
Aber es wird unter Benachrichtigungen immer noch angezeigt.
Dachte es verschwindet nach einer Zeit...
Ist das bei euch auch so ?