EV3 mit nachgerüsteter AHK erkennt Anhänger nicht

• Hey,

bei unserem EV3 Earth wurde eine AHK bei einer darauf spezialisierten Firma nachgerüstet.

Nun ist jedoch bei den ersten malen aufgefallen, dass die Leuchten am Anhänger zwar funktionieren, jedoch der Kia nicht „Trailer“ anzeigt und auch alle Assistenzsysteme aktiviert bleiben. Beim Rückwärtsfahren gibt es also ein gehöriges Gepiepe!

Hat die Werkstatt da eventuell etwas falsch gemacht?

So wie ich es hier rauslesen konnte muss die AHK doch aber eigentlich nicht angelernt werden oder?

Ich habe auch bereits einen anderen Hänger bzw. einen Fahrradträger versucht, das selbe Spiel…

Auch die Batterie habe ich einmal abgeklemmt, auch das half nicht…

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder so eine Ahnung woran es liegen könnte.

Vielleicht ist auch ein gar nicht mit diesen Funktionen kompatibeler E-Satz verbaut worden, wenn es sowas überhaupt gibt? Darauf hingewiesen hat mich aber niemand.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Stutzke :)

• Die anleitung sagt (translated from norwegian)

Fahrerassistenzsysteme werden automatisch deaktiviert (falls vorhanden).

Wenn der Anhängerstecker an das Fahrzeug angeschlossen wird, werden die Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs deaktiviert, falls

das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung oder fahrzeugeigenen Kupplungen ausgestattet ist und

ein Multifunktions-Anhängermodul installiert ist. In diesem Fall stehen Ihnen diese Systeme nicht zur Verfügung. Fahren Sie stets vorsichtig.

und bei mir wirkt das auch so

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ja genau, das hatte ich auch in der Anleitung gelesen. Genauso aber auch in YouTube Videos und hier im Forum. Es geht also auf jeden Fall, dass er Anhänger erkennt und dann die entsprechenden Assis deaktiviert!

Nun habe ich bereits herausgefunden, dass es durchaus universelle E-Sätze gibt, die auch für den EV3 passen. Diese sind natürlich einiges günstiger, jedoch steht auch explizit dabei, dass die Funktionen, wie das deaktivieren der Assistenzsysteme, dann nicht gegeben ist.

Wenn ein solcher E-Satz eingebaut worden ist, wäre ich doch wenigstens im vorhinein gerne gefragt worden! Man geht ja davon aus, dass alles so funktioniert wie es soll, wenn man sich eine AHK nachrüsten lässt…

• Das Klingt als würde das Steuergerät des E-Satzes dafür nicht passen. Das müsste dem Auto ja mitteilen, dass ein Anhänger dran ist.

Ich hatte am Wochenende einen Anhänger dran und der EV3 hat alles brav abgeschaltet. War aber auch der original E-Satz von KIA.

Was mir noch auffiel: Die Punkte, die in der Grafik die Distanz für das Abstandsradar angeben, waren bei mir bisher weiß. Seit ich einen Anhänger dran hatte, sind sie grün.