Ich lade immer gern zwischen 10-15 Uhr mit Netzbezug & PV Produktion.
Da kommen im Schnitt immer so 5-7 KW von der PV und der Rest aus dem Netz was mir nicht weh tun.
Da kommen im Schnitt immer so 5-7 KW von der PV und der Rest aus dem Netz was mir nicht weh tun.
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn die Sonne kurzzeitig verschwindet, holt sich die Wallbox die Energie aus der Batterie. Das gefällt mir nicht wirklich, weil es recht unsinnig ist, von Batterie zu Batterie.
Im Sommer, wenn die Sonne „richtig“ scheint, sieht das ganze etwas besser aus. Da zur Zeit, in der Nacht meine Wärmepumpe die Batterie ohnehin leer saugt, lade ich vorübergehend den EV3 am anderen Morgen.
Ja ich kann dich verstehen. Auch bei mir holt er sich teilweise die Energie aus dem Speicher. Aber da ich über 1000 Meter Seehöhe wohne ist mir das wegen der hohen Sonneneinstrahlung nicht so wichtig wie vielleicht jmd anderem.
Dazu kommt noch, dass ich 9 Cent für Kilowattstunde bezahle und da schaut man weniger achtsam hin.
Reines Überschussladen geht natürlich auch, aber braucht es gern mal 2 Tage bis der Akku voll ist.
Hallo,
Ich warte an sonnigen Tagen morgens solange, bis mein Solarspeicher halb/dreiviertel voll geladen ist. (Morgens ist unser Verbrauch im Haus recht gering, der Solarspeicher wird also schnell aufgeladen)
Im Zeitraum zwischen 10-30 Uhr bis ca. 15 Uhr lade ich dann das Auto.
Der Solarspeicher überbrückt dann ganz gut, wenn größere Verbraucher im Haus ans Netz gehen
Die AC-Ladung im KIA habe ich auf 60% begrenzt (ist also ca. 6,6 kW von max. 11kW)
Damit kommt über den Ladezeitraum energiemäßig fast alles vom Dach und/oder Speicher. Der restliche Anteil aus dem Netz ist mir egal
Nach zwei / drei Sonnentagen ist der KIA wieder im Bereich zwischen 80...90 % Batterie-Ladung
LG
so mache ich das auch. Meine PV kann bei gutem Wetter 8Kw produzieren