Beiträge von Cashcat

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich hatte schon vermutet, dass es sich nicht dauerhaft ins Profil speichern lässt. Aber manchmal findet jemand doch noch eine Trick oder hat eine Idee. Egal, davon geht die Welt nicht unter und ich werde den EV3 trotzdem behalten […] Es hat mich nur irritiert weil ich es anders gewohnt bin.

LG

Cashcat

Das hat mit den Favoriten nichts zu tun. Ich möchte, wenn das Radio läuft, einfach immer die Titelinformationen und die Bilder (Covers) sehen, ohne etwas drücken zu müssen.

Jetzt ist es so, dass ich bei jeder Fahrt die Titelinformationen erneut aktivieren muss.

LG

Meistens höre ich den gleichen Sender, hier aus unserer Gegend. Von meinen bisherigen Autos war ich es gewohnt, dass meine Einstellungen dauerhaft gespeichert wurden. Beim Kia EV3 muss ich immer wieder das Stationslogo und anschließend (i) betätigen um Titel und Cover anzuzeigen. Hat jemand eine Idee, damit dieses Einstellungen permanent in meinem Profil bleiben?

Ich lade immer gern zwischen 10-15 Uhr mit Netzbezug & PV Produktion.

Da kommen im Schnitt immer so 5-7 KW von der PV und der Rest aus dem Netz was mir nicht weh tun.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn die Sonne kurzzeitig verschwindet, holt sich die Wallbox die Energie aus der Batterie. Das gefällt mir nicht wirklich, weil es recht unsinnig ist, von Batterie zu Batterie.

Im Sommer, wenn die Sonne „richtig“ scheint, sieht das ganze etwas besser aus. Da zur Zeit, in der Nacht meine Wärmepumpe die Batterie ohnehin leer saugt, lade ich vorübergehend den EV3 am anderen Morgen.

Da bist du besser im Photovoltaik Forum aufgehoben. Da bekommst du gute Hilfe zu Huawei.

Ich hab selbst das Huawei System aber mit einer Easee Wallbox und einem Energiemanagment System. Das läuft perfekt. Da bleibt der Akku voll.

Welche Einstellung hast du denn für´s AC laden hinterlegt?

Ich habe den EV3 auf Ladestrom 60% und die Wallbox auf Überschuss-Laden eingestellt. Das klappt alles, solange die Sonne scheint und der Akku im Haus voll ist. Ich werde beim nächsten Laden manuell den soc im Haus für die Dauer der Ladung hochstellen. Da meine Wärmepumpe nachts auch den Akku im Haus leer saugt, könnte ich den EV3 auch am anderen Morgen laden.

Im Grunde genommen kommt aber alles fast aufs gleiche heraus. Ich sehe es mittlerweile als Spielerei.

LG

Hallo zusammen,

ich fahre einen EV3 GT-line große Batterie. Nachdem die Sonne diese Woche mal etwas Power aufs Dach gebracht hat, habe mal das Überschuss-Laden probiert. Alle Komponenten von Huawei. Wechselrichter Sun2000, Batterie Luna2000 und Wallbox Fusion Solar AC22.

Die Wallbox steht auf Überschuss-Laden, aber der EV3 zieht mir ein paar kWh aus der Hausbatterie. Das halte ich für keine gute Lösung. Kennt jemand das Phänomen und was könnte man dagegen tun beziehungsweise was ist der beste setup.