EV3 leihen

• Wenn Du einen BYD kaufst, der hat einen Lithium Eisen Akku den sollst DU auf 100% laden, kannst die volle Kapazität entnehmen und hält wesentlich länger.

Im Winter unter 0° ist aber der Verbrauch höher al bei Kia.

Da kannst DU die angegebene Kapazität voll ausnutzen, ohne dass der Akku leidet.

Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht ganz richtig.

Es gibt Studien die belegen, dass auch ein LFP Akku der ständig auf 100% geladen wird, schneller altert, als ein LFP Akku der regelmäßig nur bis 80% geladen wird.

Das regelmäßiger bis 100% laden hat mit dem Balancing zu tun. Beim LFP Akku verläuft die Spannungskurve deutlich flacher, somit benötigt das BMS die volle Bandbreite zum Balancing.

Und LFP haben bei kalten Temperaturen mehr Probleme, was ein gutes Wärmemanagement erfordert.

Richtig ist, das ein LFP deutlich mehr Ladezyklen „verträgt“ als ein NMC Akku

und sicherer ist (thermisches durchgehen).

Und ein LFP Akku ist bei gleicher Kapazität schwerer als ein NMC Akku.

Leider habe ich die entsprechenden Quelle gerade nicht parat.

• Die Studien dazu kenne ich auch. Bei Ladestanddynamik von 75-100% sind auch LFP stärker gealtert - aber: der Grad der Alterung und die zu erwartenden Verluste an möglichen Zyklenzahlen sind gerade bei einem e-Auto vernachlässigbar. Wird die Karosserie problemlos überleben.

Kritischer ist es theoretisch aber nur bei PV-Akkus, denn diese (wie auch meiner) werden ständig in diesem Bereich 70-100% betrieben. Vormittags um 10h ist meiner wieder voll, steht dann bei 100% rum und entlädt sich dann abends/nacht auf 75-80% - also genau im kritischen Fenster - und das täglich!
    Dennoch sagt die Studie, daß die kalendarische Alterung wohl früher zuschlägt und weist darauf hin, daß im Alltag daraus keine Auswirkungen zu erwarten sind.
    (Ein Netzpuffer-Akku im Contatiner hingegen wird mehrfach am Tag belastet, dort könnte es - auch nur theoretisch - ein Problem werden)

D.h.: bei einem E-Auto mit LFP würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn statt 5000 Zyklen nur 4000Zyklen möglich sind reicht das noch für locker > 1 Mio km!

Earth plus - Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Vormittags um 10h ist meiner wieder voll, steht dann bei 100% rum und entlädt sich dann abends/nacht auf 75-80% - also genau im kritischen Fenster - und das täglich!

genau aus diesem Grund läuft bei mir ein Skript in der HA das den Akku dynamisch lädt und Ihn bei 3,44V Zellspannung abschaltet und nur ein mal die Woche auf 100% lädt um diesen zu Kalibrieren .

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• genau aus diesem Grund läuft bei mir ein Skript in der HA das den Akku dynamisch lädt und Ihn bei 3,44V Zellspannung abschaltet und nur ein mal die Woche auf 100% lädt um diesen zu Kalibrieren .

HA = Home Assistent?

Das Skript würde mich dann interessieren. Wie bewertest du, dass die Daten nur alle 30 Minuten aktualisiert werden?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Hallo,

das ist das Javaskript das ich dazu habe:

var y=89, z=3.44, schedule1, schedule2, x;

schedule1 = schedule('{"time":{"start":"07:00","end":"21:30","mode":"minutes","interval":1},"valid":{"to":"31.10.2025"},"period":{"days":1,"dows":"[1,2,3,4,5,6]"}}', async () => {
    y = 89;
    z = 3.44;
    });
    schedule2 = schedule('{"time":{"start":"07:00","end":"20:00","mode":"minutes","interval":1},"valid":{"to":"31.10.2025"},"period":{"days":1,"dows":"[0]"}}', async () => {
    y = 100;
    z = 3.66;
    });
    schedule("*/5 * 8-19 * * *", async () => {
      if ((getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val >= y) && (getState('mqtt.0.Battery.BYD.BMS_1.MaxCellVolt').val >= z)) {
    x = 0;
    } else if (getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val <= 68) {
    x = 150;
    } else if ((getState('modbus.0.holdingRegisters.35302_PV_ppv-total').val >= 300) && (getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val >= 83)) {
    x = 10;
    } else if ((getState('modbus.0.holdingRegisters.35302_PV_ppv-total').val >= 600) && (getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val >= 80)) {
    x = 30;
    } else if ((getState('modbus.0.holdingRegisters.35302_PV_ppv-total').val >= 800) && (getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val >= 77)) {
    x = 50;
    } else if ((getState('modbus.0.holdingRegisters.35302_PV_ppv-total').val >= 1000) && (getState('modbus.0.holdingRegisters.37007_BAT_battery-SoC').val <= 71)) {
    x = 100;
    }
      if (x != getState('modbus.0.holdingRegisters.45353_Ladelimit_WR').val) {
    setState('modbus.0.holdingRegisters.45353_Ladelimit_WR' /* Ladelimit WR */, x);

}

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• genau aus diesem Grund läuft bei mir ein Skript in der HA das den Akku dynamisch lädt und Ihn bei 3,44V Zellspannung abschaltet und nur ein mal die Woche auf 100% lädt um diesen zu Kalibrieren .

Gruß Reiner

Naja, 3,44V ist bereits auch schon 99% und ändert nicht viel. (Meiner steht gerade bei 3,419 max = 98,2%)

Ich hab bei mir mal überlegt entweder (wie Du) eine Ladespannungsabschaltung zu machen in meinen (nix HA, Eigenentwicklung) scripts einzubauen - oder aber (was auch Netzdienlicher wäre) erst am Nachmittag mit dem Laden zu beginnen, damit er kürzer mit 100% rumsteht. Aber die Studie sagt eben auch, daß dieses im Alltag keine echte Auswirkung haben wird, denn ich schaffe z.b. im Jahr so 70-80 Zyklen. Wenn dadurch die Zyklenzahl von 5000 auf 4000 verringert wird wären immer noch 50 Jahre möglich. Das wird die kalendarische Alterung verhindern. Und bei einem E-Auto ist es noch deutlich weniger da wären diese 70 Zyklen (bei 400km Reichweite) dann 28.000km im Jahr.

Was viel wichtiger ist, wenn man die Lebenserwartung des Akkus erhöhen will ist die DoD (Depth of Discharge) die man im Alltag fährt. Da ist der mechanische Streß (ich nenne das immer "Atmen der Zelle") der wesentliche Faktor und der kann richtig reinhauen.

so um die 60% pendeln ist am besten und je weiter man sich davon entfernt, also 50-70 versus 40-80 etc. desto schlimmer wird es.

täglich von z.b. 60 auf 80% nachzuladen anstatt jeden 2. Tag von 40 auf 80% bringt da wesentlich mehr.

Edit: diese 60% als Mittelpunkt versuche ich auch gerne, im Winter vor allem. Da ich im Sommer etwas mehr fahre ist mein Mittelpunkt eher bei 70%.
    Für LFPs gilt das eben aber auch und gleichtzeit gilt: 15.000 Zyklen bei 75/65% ist ja nett, aber das wären (bei LFP) 6 Mio km !!! Das schafft kein Auto.

Wenn ich also auf 300.000km Lebendauer hoffe brauche ich dafür keine 1000 Zyklen.... Da ist eine Zyklenoptimierung ob 3000 oder 4000 etc. irrelevant.

Dazu ein Bild angehängt....

• Da wird viel zu viel Wind darum gemacht. Unser Corsa wurde am Anfang 2 Jahre lang mit täglichen Vollladungen "gemartert". Jetzt nach 6 Jahren und 65000km steht der SOH bei 91,7%...

Wenn man die Möglichkeit und den Willen hat, täglich um die Mitte zu laden, ok, schadet sicher nicht. Aber auch der Bereich von 20-80 oder 90 oder ab und an mal bis 10 runter wird den Akku nicht großartig schädigen oder gar unbrauchbar machen, zumindest nicht in den ersten 400000km. Genauso wie auf 100% laden und 5 oder 8 Stunden später zu einer längeren Fahrt aufbrechen.