Macht es Sinn sich einen OBD2 Adapter ELM327 v1.5 zuzulegen um die Leistung des Akkus zubestimmen. Habe mir auf mein I Phone die App Car Scanner geladen und müßte mir noch besagten Adapter zulegen. Macht das Sinn, oder ist das eine nutzlose Investition. Oder wäre es gar der falsche Adapter . Wer weiss mehr. Gruß Radlerhund
Kapazität des großen Akkus selbst mit OBD2 Adapter auslesen
-
-
Untitled.png
Kommt wohl darauf an, was du damit erreichen willst. Ich nutze ein Home-Assistant-Add-on, das die Daten von einem Server von Kia Deutschland ausliest und mir dann den aktuellen kWh-Wert der hochvolt batterie anzeigt.
OBD kann das auch, und die Angabe erfolgt in kJ.
Ich nutze selbst den von homeassistant und extrapoliere die Werte auf 100 %, um zu sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verändert.
die 12V batterie wirdt durch home assistant in prozenten angezeigt
vielen hier benutzend darfur eine batteriewachter -
Ich habe den EV4 ebenfalls in HA integriert. Allerdings bekomme ich die Daten nur im 30-Minuten-Intervall. Wie ist das bei dir?
Wie hast du die Anzeige im ersten Screenshot realisiert?
-
Der OBD Adapter ist eine Lösung zu einem Problem, das man erst mal lösen wollen muß.
Nur um den SoC/SoH auszulesen ist es zu viel. Aber so ein Adapter liest ja auch viele andere Dinge aus, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt und WENN man das wissen will ist so ein Invest von ~50€ nötig.
Ich persönlich bin an den Spannungen der einzelnen Zellen interessiert, die bei Kia/Hyundai aber nur in steinzeitlich anmutenden 20mV Schritten ausgegeben werden.
Auch ablesbar sind die "verfügbaren kWh" des Akkus, die etwas feiner aufgelöst sind als eine SoH Berechnung seitens Kia.Will man etwas mehr über sein Auto wissen ist so ein Adapter gut, ist es einem egal Hauptsache die Karre fährt, braucht es so ein Ding (inkl. CarScanner) nicht.
Als Techniker bin ich nach Daten aber "süchtig"