Digitaler Schlüssel (Digital Key 2.0)

• Hallo Quente,

Hab das auch schon per Mail versucht. Bei mir bleibt es immer beim Verbinden hängen. Kann noch nirgends den Code eingeben.

Mach ich was verkehrt? Wo muß der Code denn eingegeben werden?

Das Verbinden ist extrem tricky. Je nachdem wie du den Prozess anstößt, kommt der Code. Ich klann dir leider nicht sagen wie, da bei mir der mobile Schlüssel nicht funktioniert und das Auto am 01.05 in die Werkstatt deshalb kommt, aber dann könnte ich dir es sagen.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• So das Auto war 5 Tage in der Werkstatt.

Infotaiment komplett resetet und der digitale Schlüssel funktioniert wieder. Auf Kulanz mussten wir nichts zahlen für die Arbeiten.

Also was lerne ich darauß? Einfach die 12 Voltbatterie für den Steuergerätereset abklemmen, damit der Schlüssel wieder funktioniert.

Hoffen wir mal, dass Kia diesen Bug in den Griff bald bekommt!

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Hallo Quente,

Hab das auch schon per Mail versucht. Bei mir bleibt es immer beim Verbinden hängen. Kann noch nirgends den Code eingeben.

Ich hatte das Problem mit meinem Pixel 8 auch. Am Ende habe ich mein Zweithandy ein iPhone genommen und damit hat es sofort funktioniert. Anschließend habe ich den Schlüssel vom iPhone auf das Pixel geteilt und dann hat der Schlüssel dort auch korrekt funktioniert.

Ich werde es bei Gelegenheit erneut mit dem Pixel versuchen.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich hatte das Problem mit meinem Pixel 8 auch. Am Ende habe ich mein Zweithandy ein iPhone genommen und damit hat es sofort funktioniert. Anschließend habe ich den Schlüssel vom iPhone auf das Pixel geteilt und dann hat der Schlüssel dort auch korrekt funktioniert.

Ich werde es bei Gelegenheit erneut mit dem Pixel versuchen.

Wir haben es mit drei iPhones ausprobiert und alle gingen nach 1-2 Monate nicht mehr. Das Steuergerät im Wagen bzw. die Software im Kia macht irgendwelche Probleme (hat mir der Support mitgeteilt. Die Entwickelr sidn schon am problem dran).

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Moin,

bei mir lässt sich der Schlüssel ohne Probleme installieren, aber UWB funktioniert nicht. Öffnen und fahren nur über NFC. (IPhone13+)

War daraufhin bei KIA und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

B18D200 CAN: Zeitüberschreitung UWB_FR (vorne rechts)

Termin zum fixen allerdings erst am 28.Mai, dann sehen wir weiter.

Gruß snake

• Also bisher haben das Pixel und das iPhone SE ihren Schlüssel behalten und funktionieren (mittlerweile ein knappes Jahr). Sogar über einen Reset des Infotainmentsystems und ein erneutes Anmelden hinweg. Ich gehe davon aus, dass die mit dem bei KAI registrierten Nutzer verknüpft sind.

Was ich beim iPhone festgestellt habe ist, dass es schwierig ist, die korrekte Position auf dem NFC-Leser zu finden. Das funktioniert erst nach mehrmaligem Probieren. Das Auf- und Abschließen per NFC funktioniert normal.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Öffnen der Türen nur für den Digital Key auszuschalten?

Ich komme immer mal wieder am abgestellten EV3 vorbei und mit Handy in der Tasche geht dieser immer auf.

Ich habe da noch nichts gefunden, wo man das speziell für den Digital Key abschalten könnte.

Das ist aber aber auch nur eine "Einladung" für Dich, eine Tür oder den Kofferraum zu öffnen. Lässt Du das Fahrzeug zu, schließt er genau so zuverlässig nach 15 Sek. auch wieder ab. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen und meine Frau erschreckt sich auch noch jedes Mal, wenn sie etwas in die Garage bringt und das Fahrzeug reicht ihr zur Begrüßung die Türgriffe an... ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Öffnen der Türen nur für den Digital Key auszuschalten?

Ich komme immer mal wieder am abgestellten EV3 vorbei und mit Handy in der Tasche geht dieser immer auf.

Nein,

wir haben für alle die automatisierte Öffnung deaktiviert. Wir müssen einmal kurz auf den Handgriff drücken, damit das Auto entsperrt. Wir haben das gleiche Problem, müssen mehrmals täglich am Auto vorbei und das entsperrt sich sonst jedes Mal.

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

Eine Einstellung am Fahrzeug kenne ich auch nicht. Ich habe aber zumindest bei meinem Smartphone (Android) die Option in Google Wallet, beim digitalen Schlüssel den Schlüssellosen Zugang zu deaktivieren. Dann öffnet sich das Fahrzeug erst, wenn das Smartphone an den Türgriff gehalten wird (und zum Starten muss es in der Ladeschale liegen). Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

EV3 Earth 58 kWh P3-P6, AHK, GJR. Erwartet in 11/2025.