Ob 4,30 m oder 4,50 m wäre mir relativ egal – wenn der EV3 nur nicht so breit wäre. Ich kann mit der Breite nichts anfangen und empfinde sie daher eher als lästig.
ja, persönlich Situationsabhängig. Bei mir ist "vorne" das Tor zur Außenwelt (ich schiebe retour rein) - stehe in einer Einfahrt die hinten offen ist (und seitlich Wohnhausmauern) - und das Dach vom hinten offen endet bei 4m30 ca. (wenn ich vorne das nach innen öffnende Tor so 5? cm am Stoßfänger vorbeischwingen lasse. d.h. ich muß cm-genau in der Länge einparken, um hinten nicht überzustehen und ggf Dinge vom Dach auf Heck abzubekommen. Daher ist bei mir die Länge entscheidend und der EV3 das absolute Maximum an Möglichem, sofern ich nicht in Baumaßnahmen wechseln will, um die Einfahrt nach hinten zu verlängern.
Ja, die Breite ist eher lästig. Merke ich an den meisten Supermarktparkplätzen, daß einfach weniger Platz ist ziwschen den Linien. Der nächste Tiefgaragen/Parkhausbesuch wird spannend! Da brauchts dann den Parkassistenten vielleicht, falls mir der nicht wieder in die Mauer fahren will permanent. :-/
Die Breite bring nur den hinteren Passagieren etwas - vor allem wenn es drei sind, aber: die gibts bei mir nicht. Beim Roomster hatte ich die hinteren Sitze alle ausgebaut am Anfang und mich der 1780l Staumöglichkeit erfreut.
Und da er über Spiegel über 2m hat, darf theoretisch in den div. beschilderten Baustellen auf der Autobahn nicht auf der linken Spur gefahren werden.