WENN Du keine Probleme hast wie die viele hier, bei denen unverhältnismäßig immer wieder Standby Ströme auftreten die keinen SInn ergeben, dann ist das alles kein Problem.
Ich verliere pro WOCHE ca 1%. Nachgeladen wird der 12V Akku bei mir typ. bei 12.55V für eine Stunde, dann ist 2 Tage im Mittel Pause bis wieder 12.55V zuschlägt.
D.h. im Normalfall kann Dein Auto ein Jahr stehenbleiben (theoretisch).
Mein EV3 ist einer der Autos, die das Problem haben, war auch schon zweimal in der Werkstatt deswegen,
siehe diesen Thread Selbstentladung 5% pro Tag !
Wie man dort nachlesen kann, habe ich den Fehler momentan nicht mehr, aber ich habe auch einige "Komfortfunktionen" abgeschaltet, die offensichtlich der Auslöser waren.
Das wird sicherlich noch Wochen dauern, bis ich die Ursache definitiv habe, aber wie gesagt anderer Thread.
Hier wurde aber mal gefragt, wann den genau die 12 Batterie geladen wird, rainmaker hat dazu schon was geschrieben, ich erlaube mir eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.
Grob zusammengefasst lädt der HV-Akku die 12V-Batterie beim EV3 in mehreren Situationen nach:
- während der Fahrt
- im Utility-/Standmodus
- beim Laden und zusätzlich
- automatisch im Stand bei Nichtbenutzung, wenn die 12V-Spannung nach einiger Zeit auf ungefähr 12,6 V abgesunken ist, erkennbar übrigens auch an den dann beleuchteten USB-Buchsen.
Das Nachladen läuft typischerweise als ca. 1-stündiger Zyklus mit rund 15 V.
Nach längerer Fahrt oder beim längeren AC-Laden scheint der EV3 außerdem teils in eine Erhaltungsladung um ~13,2–13,3 V zu wechseln.
Problematisch wird es erst dann, wenn diese letztgenannten 15-V-Nachladezyklen mehrfach täglich auftreten – das ist dann eher ein Hinweis darauf, dass ein Steuergerät nicht sauber einschläft.
Schöne Ostern !