12V Batterie, Monitor und Aufladen

• Ok - das mit de Lichtmaschine war auch eher als Scherz gemeint.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wann denn nun die (Nach-)Ladung der 12V-Batterie erfolgt. Wenn es ausschließlich durch Rekuperation ginge, müsste meine Batterie recht leer sein, da ich "nur" mit Level1 rekuperiere. Manche rekurrieren ja auch mit Stufe "0".

Meine Theorie: Wenn ein bestimmter Ladestand der 12V-Batterie unterschritten wird, erfolgt die Nachladung auf x% aus dem Hauptakku. Schlau wäre es ja auch, wenn beim Laden des Fahrzeuges dieser "Stand x" der 12V-Batterie zunächst wieder "aufgefüllt" würde. Und gilt die akkuschonende "80%-Regel" auch bei einer 12V-Batterien?

Bei meinem ProCeed funktionierte die "Start-Stop-Automatik" auch nur, wenn ein Ladestand der Batterie von >80% vorhanden war. Darunter blieb der Motor an. Da ich zwei "Dauer-USB-Verbraucher" angeschlossen hatte, lag der Ladestand meist bei <80%. Nur nach langen Autobahnfahrten klappte es dann wieder ein paar Tage mit "Motor-aus/an".

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Das Nachladen der 12V Batterie macht die ICCU nebenbei mit.
    Entweder weil die Akkuspannung zu sehr sinkt (im Zustand "aus") oder während der Fahrt laufend, denn die ganze Bordelektronik wird ja von den 12V gespeist (und SItzheizung etc.).

• Danke, gibt es dann was dauerhaft hängen bleiben kann?

Das Ding bleibt an der Batterie dauerhaft und misst alle 2s die Spannung (verbraucht selber nur 1 oder 2mA im Mittel) und speichert sie zwischen. Gelegentlich sollte man mit der App ran und die Daten sammeln. 30 Tage Puffer sind es glaub ich.

Also 1x anklemmen und gelegentlich abfragen.

• Mal ehrlich eine Frage - es kann doch nicht sein dass ich ein neues Auto auf Stand der Technik kaufe und mir dauernd sorgen um eine 12v Batterie machen muss?

Ist das wirklich so akut?

Ich hasse nämlich so unerwartete Überraschungen, damals konnte man so ab 7 Jahren im Winter erwarten dass mal eine Batterie hops geht.

Wenn ich mir sowas installieren würde, hätte ich gar keine Ruhe mehr, wenn mal die Spannung nach unten zuckt.

So langsam überlege ich mir echt ob der Autokauf nicht ein großer Fehler war.

In der Facebook-Gruppe gab es einen Bericht bei dem die Batterie auf der AB ausgefallen war und das Auto komplett tot auf dem Mittelstreifen liegen geblieben ist.

Obs echt oder Fake - keine Ahnung, aber wenn wäre es Lebensgefährlich.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Ich Stelle (leider) fest, das die Erstausrüstung von PKW, seid Jahren immer schlechter wird.

Scheibenwischer, Autobatterie ist keine Qualität mehr.

Auch wenn auf den Teilen, eine Markenfirma vermerkt ist.

Ich musste leider im Winter meine Wischerblätter erneuern.

Nach ein paar tausend Kilometer.

Was für eine Schande ;(

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup: