OTA Update für Navigationskarten

• Nenne mir den Autohersteller, der alle neuen Funktionen und Features unverzüglich als Update kostenlos für alle Fahrzeuge und Baureihen zur Verfügung stellt die technisch möglich wären. Bei einigen Herstellern z.B. bei Porsche funktioniert nicht mal OTA und die müssen ständig Updates in der Werkstatt machen lassen. VW stellt Funktionen wie Sitzheizung nach 24 Monaten ab, wenn man dann nicht ein Abo dazu bucht. usw. usw.

Ich denke mit Kia sind wir da noch gut dran.

Alle 6 Monate gibt es ein großes Update, vielleicht kommen einige Funktionen ja noch.

Tesla, Polestar, Renault, BYD, XPeng …

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Quente ()

• Tesla, Polestar, Renault, BYD, XPeng …

Danke für die Ergänzung! Stimmt, die von dir genannten Marken sind in Sachen Software-Agilität aktuell der Benchmark. Tesla hat das Thema OTA-Updates quasi erfunden und die chinesischen Hersteller (XPeng, BYD) drücken beim Releasetempo massiv aufs Gas.

Man muss aber auch dort ein bisschen genauer hinschauen:

• Nicht alles ist gratis: Auch bei Tesla kosten tiefgreifende Upgrades wie der 'Beschleunigungs-Boost' oder das volle Potenzial für autonomes Fahren (FSD) oft mehrere tausend Euro. 'Kostenlos' beschränkt sich dort meist auf die Optimierung bestehender Systeme.
    • Hardware-Limits: Selbst Polestar stößt an Grenzen; dort gibt es mittlerweile Hardware-Upgrades gegen Bezahlung, weil die alten Prozessoren für die neue Google-Software zu langsam wurden.
    • BYD & Xpeng: Diese Marken schmeißen Features oft im Wochenrhythmus raus. Der Haken: Die Software-Qualität und Übersetzung leidet oft unter dem Tempo („Bananen-Software“ – reift beim Kunden)
    • Kia EV3 & ccNC: Genau deshalb finde ich, dass wir mit dem EV3 gut dastehen. Dank der neuen ccNC-Architektur ist Kia technisch endlich auf dem Stand, nicht nur Navikarten, sondern echte Fahrzeugfunktionen (wie Ladeplanung oder Remote-Features) tiefgreifend per OTA zu aktualisieren.

Mein Punkt war eher: Während man bei Porsche für manche Software-Fixes noch physisch in die Werkstatt muss und VW Hardware-Features per Abo-Modell 'hinter die Paywall' sperrt, bietet Kia mit den 6-Monats-Intervallen bisher ein sehr faires Paket aus Stabilität und Fortschritt, ohne dass man für jedes Extra direkt monatlich draufzahlt und das sieben Jahre lang.

Aber klar, das Tempo von Tesla & Co. ist eine Ansage – da muss Kia zeigen, ob sie mit dem ccNC-System langfristig dranbleiben!

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line