AERO Felgen und die Reichweite

• Ich mag Sol he Diskussionen. Ich nehme alles, was hilft Energie zu sparen. 3%? Her damit! Welche Felgen soll ich nehmen? Ich brauche eh welche für den Winter. :)

Wichtig: günstig und leicht in 17 Zoll. Ich nimm meine schweren Alus. Da kann ich auch gleich Stahl mit guten Kappen verwenden.

Insgesamt: Ich mache alles für guten Verbrauch. Im Alltag sehr vorausschauend mit Gas Pedal streicheln usw. Auf der Autobahn max 110. Mit all den Maßnahmen bin ich meistens um 20% unter anderen. Das ist es mir wert. Aero Felgen oder Zierkappen nimm ich also sehr gerne dazu.

• Ich habe mir folgende gekauft. Die sehen gut aus, sind günstig, und der Verbrauch zu den Originalfelgen hat sich nicht verändert.

it Wheels | Mira | 17 Zoll | Gloss Black Polished |

Kann ja jeder googeln - sonst heißt es, ich würde Werbung machen.

P.S.: Die Originalschrauben passen nicht, obwohl es so gelistet steht. Ich habe dann vom Hersteller kostenlos einen Satz passende Schrauben bekommen..

• Dein Fahrerprofil, Fahrstreckenprofil und Temperatur beeinflussen weit mehr als das was ein "böser" Winterreifen vermeintlich tut...! ;)

PS: Wer es kann, spart mit GJR sogar noch mehr, einen kompletten Satz!

GJR haben bei mir am Ende quasi nix gespart, außer halt das Wechseln (einlagern brauch ich nicht. Wechseln kann ich gelegentlich selbst, mache es Abe nicht immer. Wenn man Pech hat sind sie kurz vor dem Winter bei 4mm. Dann fällt die Saison weg. Ich hab dann WR gekauft und bin die GJR im Sommer noch einmal fertig gefahren. GJR rechnen sich bei mir eigtl nicht.

• Mir geht es eher darum ob die Felgen einen unterschiedlichen Verbrauch zu Folge haben. Das ist wahrscheinlich wirklich vernachlässigbar. Alu vs Stahl.

Theoretisch ja, praktisch wirst du den Unterschied nicht merken, da es viel zu viele andere Einflussfaktoren gibt. Einmal mehr gebremst statt rekupiert und der Effekt ist für die nächsten 50km dahin.

Da müsste man schon auf einen Prüfstand mit reproduzierbaren Bedingungen gehen.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK