Langstrecke

  • Wir wollen wahrscheinlich im Übergang April- Mai in unser Ferienhaus nach Schweden fahren, sofern wir unseren Wagen bis dahin bekommen haben. Das sind ca. 1100km Autobahn/Schnellstrasse.
    Mir ist klar das es zu der folgenden Frage schon etliche Einlassungen gibt, aber ein klares Bild bekomme ich absolut nicht.

    Nachdem der EV3 nun ca. 1,5 Jahre auf dem Markt ist interssiert mich eine Prognose derjenigen, die inzwischen Erfahrungen sammeln konnten.

    Mit welcher Reichweite darf ich denn bei der 81,4 kWh Batterie bei sicher 10-15°Temp.; normaler Beladung des Autos; 17" Reifen; max. Geschwindigkeit 120km/h(in Schweden 110); Rekuperatin 1(?) nun wirklich rechnen, wenn ich direkt vor Fahrtantritt auf 100% lade und einen ersten Lade-Stop bei 10% plane. Nur mal so als Orakel aus praktischer Erfahrung.

    Meine Umgebung übt sich in Verunsicherung.

    Gestern bekam ich ich wieder von einem BMW I Fahrer die Aussage, bei den geschriebenen 605 km WLTP, soll ich nicht mal mit 400km rechnen. <X Ich habe dieses Auto u.a. ausgewählt weil ich fest davon ausgegangen bin das die genannte Strecke mit in jedem Fall 2 Ladestopps zu bewältigen ist,

    was die Tests die ich gelesen habe eigentlich so bestätigen.

    Wenn das ein "abgekautes" Thema ist bitte ich um Beschimpfungen. :thumbdown:

    Gruß

    Frank

  • Ich kann dir folgendes sagen ... Letzen Mai ... Ca. 1250 km mit 100% gestartet, von Süddeutschland nach Hamburg und wieder zurück. In Summe 2 ladestops (einer auf jeder Fahrt) und mit ca. 10% daheim angekommen.


    Die ladestops waren immer von ca. 10-85%.


    Gruß Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

  • Rechne einfach mit deinen Autobahn-Verbrauchs-Erfahrungswerten.
    Bei mir sind das bei 120 km/h je nach Wetter gerne mal 21 kwH.

    79kWh * 90% / 21kWh / 100km = 338 km Reichweite von 100% auf 10%

    macht also 3 Ladestops.
    Solltest Du ohnehin rechnen, dann kannst Du bei den Ladestops auch schon bei 80-90% losfahren und musst nicht warten, bis der Akku die letzten Prozente drin hat. So geht's am Ende sogar schneller, und Du kommst nicht auf der letzten Rille an.

    Und ehrlich? Die Pausen müsst ihr doch ohnehin machen, oder?

  • Hallo Frank B. :

    Ich denke, das Thema ist und wird aktuell bleiben. Mach Dir daher keine Sorgen, Und wenn man liest, welche - weit weniger spannenden Themen hier immer und immer wieder „durchgenudelt“ werden, sollte es Dich auch nicht stören.


    Ich bin seit Mai 2025 mit Strom unterwegs und bis heute sind es über 10.000 km auf der Uhr. Davon gefühlt die Hälfte BAB und Landstraßen, der Rest Stadtverkehr. Da ich meine Verbrauchsanzeige im Fahrzeug noch nie resettet habe, kann ich Dir einen Gesamt-Durchschnitttsverbrauch von knapp über 17 kW/h für das Sommer- und aktuell 18,9 kW/h für das Winterhalbjahr vermelden. Im Sommer beträgt meine Reisegeschwindigkeit -wo es möglich ist- 130, im Winter 120 km/h. Ein Test bei Minustemperaturen an einem Wochenende und 2x der selben Strecke (hin und zurück ca. 150km) und den 10 km/h Unterschied machen schon in Summe alleine einen Verbrauchsunterschied von rund 5% aus. Daher habe ich mich für die Formel „WWD120“ (Wenn Winterreifen, dann 120) entschieden. :)


    Ich persönlich würde auch mit 100% WallboxLadung zu Haus starten und habe die Mindestladung bei 10% stehen. Ab 20% schlägt Dir das Fahrzeug eh eine Ladung in der nächsten Fahrtstrecke vor. Ich würde die Routenplanung tatsächlich dem KIA-Navi anvertrauen.Hier habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht - auch bei Strecken in den Norden der NL und Fahrten durch Belgien. Die vom Navi errechneten Ankunftswerte des Akku an den Ladepunkten zwischendurch oder den selbst gewählten Zwischenzielen waren nie abweichend von dem tatsächlichen „Füllstand“. Das macht Kia richtig gut!


    Da das Fahrzeug eh rechtzeitig genug ein Nachladen vorschlägt, folge ich dem „Begehr“ dann auch gerne. Meist ist man dann eh 3 Stündchen unterwegs und ein Espresso tut schon gut. Ich lade dann immer bis 80 % nach und schon kann es weitergehen.


    Soweit meine Erfahrungen „auffe Strecke“ und Dir allzeit Gute Fahrt. Bin gespannt, was Du dann berichten kannst…..

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK