Moin!
Sagt mal, hat irgendjemand von euch schon mal über die KIA API mit evcc kommunizieren können? Und wenn ja, wie geht das? Angeblich soll das ja funktionieren oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?
KIA API und EVCC Abfrage
-
-
Hi
Ja funktioniert (grundsätzlich) aber seit der Umstellung der App auf Captcha, funktioniert das Login nicht mit Username und Passwort, sondern mit einem refresh Token, der alle 180 Tage manuell aktualisiert werden muss.Anleitung dazu gibt es ein der evcc doku : https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#kia-bluelink
Grundsätzlich deswegen, weil ich zwar die bluelink API verwende, aber nicht in evcc. Für evcc nutze ich nur die Daten direkt aus dem CAN Bus, da ist mir der Weg über eine Fremdcloud zu unzuverlässig.
-
Ich nutze evcc mit Kia API und es funktioniert sehr gut. Wie pschlein schon geschrieben hat, muss vorher einmalig (oder alle paar Monate mal wieder) ein Token erzeugt werden. Steht alles im Link.
-
Ok ihr beiden. Schon mal herzlichen Dank. Ich werde mich mal reinfuchsen. Aber ich denke, da werde ich bestimmt noch die ein oder anderer Frage habe, so zum Beispiel, in welchem Ordner in der Raspi Installation finde ich die evcc.yaml Datei?
-
evcc.yaml Datei
/etc
Aber neuerdings kann man alles auch übers GUI konfigurieren
-
Ähm... die Datei gibt es bei mir nicht. Rufe ich im Terminal sudo nano /etc/evcc.yaml auf, ist nix da. Alles leer.
Wo in der GUI geht das editieren noch? -
GUI habe ich gefunden. Welchen max. Ladeleistung stelle ich bitte ein?
Testweise "geprüft" , kommt diese Meldung: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request) POST https://idpconnect-eu.kia.com/auth/api/v2/user/oauth2/token
-
für evcc nutze ich nur die Daten direkt aus dem CAN Bus,
Wie liest du den SOC aus dem Auto aus? Über einen WiCan-OBD-Dongle und MQTT?
-
Oh je...Leute, Leute... ihr fragt mich was...
Seit ich vor knapp 2 Wochen Mitglied im Forum geworden bin, werde ich mit Informationen gefüttert, die ich erst einmal nach und nach verdauen muss. Nehmt’s mir nicht übel, dass ich als absoluter „Frischling“ nicht alles auf einmal verstehe.Was pschlein mich da gerade fragt, sind mir böhmische Dörfer.
Ich vermute aber, dass mein Fehler wohl darin liegt, dass ich die Anleitung nicht abgearbeitet habe. Sehe ich das richtig, dass ich das zuerst erledigen muss?
Es wäre mir äußerst hilfreich, wenn ihr mir Schritt für Schritt sagen könntet, wie ich vorgehen muss. DANKE!