neues Update? (Februar 2026)

• ... mein Download hat auch ca 3h gedauert - aber ich hab nur 50Mbit INet.

Im Kia gibts sicher ein 4G-LTE Minimum und damit macht mein Handy z.b. 300MB - damit würde so ein Download 30 minuten dauern.

Auch mit meinem Kabel-1000 INet ist der Download nicht schneller, da i.d.R. die Leistung am DL-Server heruntergeregelt wird, damit viele Downloads gleichzeitig durchgeführt werden können.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• grundsätzlich korrekt (hatte früher (< 2009) in der Firma einen exklusiven 2Gbps Anschluß - war auch nicht wirklich schneller deswegen :-)) ) , aber eine Serverlimitierung zur Lastverteilung hätte ich auch für Mobilfunk erwartet. Meine 50Mbps hier waren aber ausgereizt - da wäre noch mehr gegangen seitens des Servers denke ich, aber egal. 48Gb auf den USB Stick kopieren und im Auto wieder runter - dauert auch noch ein Stück. Daher ist USB deutlich langsamer - aber: Hauptsache sowas gibts !

• Hab das probiert, aber es tut sich nichts.

Hatte Jemand Erfolg?

• Im Handbuch steht: "Stellen Sie sicher, dass das Navigationssystem während der Aktualisierung eingeschaltet ist."

Wie ist das gemeint? Muss die Navi-Anzeige bei der Aktualisierung erscheinen?

Du musst da nichts weiter machen. Sobald Du etwas auf dem Display rechts siehst, ist das System aktiv.

• Ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Geklappt hat die Aktualisierung trotzdem nicht.

Auf dem Display wurde für ca. 10 min gemeldet:

Update

Aktualisierungen werden durchgeführt...

Installation der Infotainmentsystem Software wird vorbereitet

Dann kam die Meldung:

Die Aktualisierungsdateien sind beschädigt oder existieren nicht.

1. Entfernen Sie das Speichermedium

2. Laden Sie die Aktualisierungsdateien. erneut auf das Speichermedium herunter

3. Verbinden Sie das Speichermedium erneut mit dem Fahrzeug

4. Aktualisierung starten unter: Einstellungen -> Allgemein -> Software Info/Aktualisierung

Auf dem Bildschirm unter Software Info/Aktualisierung (Informationen) wird jetzt angezeigt:

Plattform

ccNC

Aktualisiert

12.11.2025

Modell

SV1AE.SCBMC.EU

und es gibt eine "Taste" Update über USB

Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

EV3 Earth 80 kWh, alle Pakete, EZ 10-2025

• Ich vermute entweder dein USB-Stick hat eine Macke oder die geladene Datei ist beschädigt.

Ich würde wie folgt vorgehen:

USB-Stick erneut formatieren in exFAT (mindestens 64 GB besser 128 GB)

Dateien erneut von KIA Webseite laden

Fahrzeug Handbremse anziehen und in Standmodus schalten und Installation erneut starten

Geduld mitbringen, es kann unter Umständen mehrere Stunden dauern

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Bei mir hat er 2 Stunden gebraucht für USB-Intallation.

Besonders gefällt mir immer, daß man rechts das kleingedruckte lesen muß um zu sehen wie es weitergeht und vor allem: "Ausschalten um zu Aktualisieren" und dann blitzt ganz kurz ein Optionsschirm auf, den man nciht mehr lesen kann.

Wieder eingeschaltet: Kein Schlüssel im Fahrzeug (stimmt, habe den geholt)

Mit Schlüssel (#2) - kein Schlüssel im Fahrzeug, legen die den Schlüssel auf den Notplatz...

dann hat er ein paar Minuten aktualisiert.

Ergebnis: 20260206 114322-20260206_113650.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

die alte Fahrzeugsoftware!

den Schlüssel #2 wollte er immer noch nicht, den #1 aber schon. (Batterie ist gut, geprüft).

etwas später ging dann der #2er Schlüssel wieder... Also nicht versuchen ohne Schlüssel im Auto einschalten, das verwirrt ihn. Und der Update... naja, ich hatte ein 26.x.x erwartet! die 25.12.1 hatte ich schon.

niciht zufriedenstellend.

• Habe auch das Update durchgeführt. Über Nacht mit USB Stick. Am Morgen war 2% weniger Akkustand.

Die App ist immer noch ein Problem. Trotz Deinstallation und Neuinstallation.

Sie hat immer keine Verbindung zum Wage.

Wenn ich über das Widget das Auto schließe, dann geht es beim 1, mal noch, beim 2, mal erst nach fast 10 Sekunden.

Ist erst seit dem App Update

• Angeblich ist das Widget refreshen schuld - konnte es aber nicht reproduzieren.

Was bei mir geholfen hat war App per Taskmanager rauswerfen und neu starten. Seither geht wieder alles.

• Was ist eigentlich nach dem Update mit dem Autohold geworden? Bei mir funktioniert es auch nicht mehr so richtig. Nach Fahrzeugstart leuchtet es weiß- während der Fahrt kurz grün- wieder weiß. Bei stillstand z.B. Ampel wieder grün.