KIA EV3 Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Hallo zusammen,

ich konfiguriere aktuell immer etwas den EV3 als Ersatz für meinen EX30 für Anfang 2026.

Grundsätzlich würde der AIR mit kleiner Batterie reichen aber am Ende mit Sitzheizung ist der Preisunterschied nur knapp 1.000 Euro.

Ich hätte dann beim Earth gerne besseren Sound, aber da muss man ja wirklich alle anderen Pakete für 4.000 € dazu nehmen!

Das ist doch ein Witz.

Ich habe Kia mal angeschrieben, da kam nicht zurück das man es mal prüft sondern man soll die Ausstattungen immer mal wieder prüfen da sich hier immer was ändert!

• Ich will die Hoffnung nicht schmälern, aber für mich klingt das wie ein "Abschmettern" Deiner Anfrage.

Ich habe den Earth zum ersten Mal im Oktober 2024 konfiguriert und zuletzt vergangene Woche, als dann auch endlich bestellt wurde. Ich konnte keine Änderungen - weder in den Paketen noch in den Preisen - feststellen.

Vielleicht aber ändert sich etwas mit der Modelljahres-Umstellung auf 2026.

Ich gebe Dir aber grundsätzlich recht: Der Konfigurator bzw. die Möglichkeiten einzelne Ausstattungen heraus zu picken sind absolut begrenzt, aber natürlich auch clever von Kia. So kann man vermutlich einiges auf Halde produzieren und man wird es immer los...

• Ist mir schon klar, aber eine Frechheit ist es trotzdem, habe ich so noch nie irgendwo gesehen in meinen letzten 20 Jahren

Also mal ein oder zwei Pakete dazu, okay aber alles andere + 19 Zoll Räder??? :/

Werde es beobachten :D

• Das machen viele Hersteller außerhalb Europa. Es macht halt das produzieren einfacher, da nicht wie bei VW etc jedes Auto extrem personalisiert werden kann.

Finde allerdings auch schade das man soviele Pakete buchen muss wenn man das "falsche" Paket haben will. Ist aber leider bei Kia schon länger so. Die wollen halt damit bewirken das die Leute sagen, statt Earth mit einigen Paketen direkt den GT Line (könnte ich mir vorstellen). Bei mir wirkt das nicht. Ich hab den Air bestellt mit P1 und das war es. Earth hätte nochmal 1300€ Mehr gekostet und mir wars das nicht wert :)

Anfang Juli hoffentlich Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Hallo,

ich Versuche gerade herauszubekommen, wie breit der EV3 mit ausgeklappten Spiegeln ist?

Weder die technischen Daten, noch Kia kann helfen. Das Auto soll schon in die Garage passen, Durchfahrtsbreite 2,24 m.

Gruß bluju