Sicherung der Wallbox fliegt ständig raus

• Ich tippe auf die Wallbox.

Wenn Du vom Elektriker die Wallbox hast , tauschen lassen.

Geht denn 11Kw Laden an anderer Stelle?

Wallbox ist nicht vom Elektriker. Online-Bestellung.

An anderer 11 kW Box konnte ich mangels Verfügbarkeit hier rund herum noch nicht testen (Ich glaub', wir sind hier im Dorf die einzigen mit E-Auto).

Kia EV3 58 kWh Earth (alle Pakete) in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Mal anders gesucht:

Beobachtet doch mal euren Stromzähler, wie viel Strom bei Betrieb der Wallbox gezogen wird. Also falls ihr einen digitalen habt, könnt ihr ja ablesen, wie viel mehr das ungefähr ist. Falls die Wallbox deutlich mehr als 11kW zieht, und das auch bei vermeintlich reduzierter Leistung, hat sie einen Kurzschluss oder einen anderen Fehler. Vielleicht schwankt die Stromstärke auch aus irgendeinem Grund ganz böse.

Falls der Strom aber *wirklich* nur deutlich weniger als 11kW ist, ist meines Erachtens der Sicherungsautomat defekt oder falsch dimensioniert. Könnte ja durchaus sein. Oder hat der Elektriker den auch durchgemessen?

• Leider haben wir den Moment verpasst, als ich mit den 100 % AC-Ladestrom und 16 A geladen habe. Kann man aber nochmals testen.

Zwischenfrage: Zieht das Auto nur dann den meisten Strom, wenn es nur noch um die 20 % Kapazität hat oder spielt das keine Rolle? Sonst müsste ich nämlich warten, bis meine Frau den Akku wieder so weit runtergefahren hat.

Mein Verdacht geht auch in Richtung Sicherungsautomat – wohl ich kein Elektriker bin. Und nein, den Automaten hat der Elektriker noch nicht durchgemessen. Werden wir aber machen, sobald er wieder da ist und notfalls einen neuen mitbringt.

Natürlich ist auch ein Defekt an der Wallbox nicht auszuschließen. Aber wir gehen da jetzt systematisch Schritt für Schritt durch. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein ...

Kia EV3 58 kWh Earth (alle Pakete) in Grau, Winterräder in 17 Zoll