Ladeplanung auf Abfahrtszeit gelingt nicht.

• Ich versuche schon seit einiger Zeit die Ladeplanung so einzustellen dass ich einen Akkuzielstand (80 oder 100%) einstelle. In der App unter "Geplantes Laden" den Punkt "Zielladestand priorisieren" wähle und dann in der Anzeige darunter die Endzeit mit der Abfahrtszeit z. Bsp. 8 Uhr einstelle. Danach natürlich speichern. Nun gehe ich zum Auto, öffne es, damit ich die Ladeklappe öffnen kann und verriegle es dann wieder. Nun schließe ich das Ladekabel an und sofort beginnt das Auto zu laden.

Der aktuelle Akkustand liegt bei 60%, also wäre jede Menge Zeit, erst morgen früh gegen 5 oder 6 Uhr mit dem Laden zu beginnen, um die 80% bis um 8 Uhr zu erreichen.

Was mache ich da falsch in den Einstellungen?

Ich benutze die neue KIA-App, in der alten war das alles noch etwas anders aufgebaut.

Wäre schön, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekäme. :/

Hyunday Ioniq hybrid 2016 -2020

e-Golf 2020- 2022

e-Niro Spirit 64 kW 2022-2025

EV3 GT-line aventuringrün ab 2026 :)

• Das kann auch nicht wirklich gut funktionieren, weil:

Woher soll der Kia im vorhinein wissen, mit wieviel kW Du lädst? Davon abhängig wäre aber der Startzeitpunkt.

Würde es Kia also schlau machen, dann würde der Ladevorgang sofort starten, um zu sehen wie groß die Ladeleistung ist (konstant angenommen, keine variable wie bei PV-Überschuß Steuerung) , dann unterbrochen werden - Startzeitpunkt errechnet und dann wieder begonnen.

So schlau ist Kia aber meines Wissens nicht.

Ich für mich lade auf Zielladestand so, daß ich selber ja weiß: wieviele kW - und ich weiß aus Erfahrung auch (sehr grob zum Überschlagsrechnen): 1kW macht in 1h 1%..... also 11kW machen in 1h 10% (grob, werden eher 12-13% sein - lade nie mit 11kW bisher) und daraus mach ich dann eine Startzeitpunkt Planung, die den Akku auf Wunsch-SoC bringt zur Zielzeit.

• Dass der KIA erst mal startet um zu sehen, wieviel KW von der WB kommt habe ich auch gedacht und habe ihn erstmal starten lassen. Er lädt aber dann komplett durch.

Deine Vorgehensweise mache ich über meine Wallbox. Aber da der Verkäufer große Werbung mit der Ladeplanung zum Abfahrtszeitpunkt gemacht, wollte ich das neue und auch schöne Feature mal testen.

Das hat bisher aber leider weder bei mir, noch scheinbar bei anderen geklappt.

Schade, wäre schön gewesen, wenn es so wäre.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem es klappt und der uns dann den Trick verrät:-)

e-Golf 2020- 2022

• der kia braucht da nicht die ladeforgang zu starten es gibs da ein Pilot wire eine swachvolt verbindung die mit der ladekontakt redet
    ( IEC 61851 standard soweit ich es findend kann)

also vor die ladeforgan wird bereitz die ladestrom forhandlet und kann auch wieder gewechseld werden wahrend der ladeforgang.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ich habe jetzt mal KIA angeschrieben und dabei folgende Antwort erhalten:

"Danke für Ihre Nachricht. Wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie sich warum das Auto sofort anfängt zu laden, wenn Sie erst für den nächsten morgen 8 Uhr den Zielladestand von 80% einstellen.

Dies ist normales Verhalten. Wenn das Auto den Zielladestand erreicht hat würde es weiter warten und bei Bedarf zusätzliche Energie wie beispielsweise durch Vorklimatisierung wieder ausgleichen.

Wenn der Zielladestand am nächsten Tag dann tatsächlich nicht bei dem eingestellten Wert liegt, wäre das wiederum untersuchenswert."

Diese Antwort macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Das erreiche ich mit jeder normalen Wallbox ohne Steuerung.

Habe dann nochmal geantwortet und daraufhin hingewiesen, dass es da im Netz eine andere Interpretation der Funktion gibt:

"Der „Zielladestand zur Abfahrtszeit“ ist eine Funktion bei Elektroautos, die festlegt, wie voll der Akku zu einem bestimmten Zeitpunkt sein soll. Das Fahrzeug optimiert den Ladevorgang (oft Smart Charging), um die Batterie genau dann auf den Wunschwert (z.B. 80%) geladen zu haben, wenn man losfahren möchte.

Wichtige Fakten dazu:

Akkuschonung: Der Akku wird nicht unnötig lange auf 100% gehalten, was die Lebensdauer verlängert.

Vorkonditionierung: Oft wird das Fahrzeug auch innen temperiert (geheizt/gekühlt) und der Akku auf Betriebstemperatur gebracht, was Energie spart.

Steuerung: Über die Ladeplanung im Auto oder in der App einstellbar.

Dies verhindert, dass der Akku über Stunden bei 100 % Ladung steht, und sorgt für ein abfahrbereites, vorklimatisiertes Auto."

Mal abwarten, ob nochmal eine Antwort kommt.

e-Golf 2020- 2022

• richtig - die Antowrt von Kia macht keinen Sinn, denn das gilt für jeden eingestellten Zielladewert genauso, ohne jegliche Priorisierung. Und wenn wegen Vorklimatisierung was benörigt wird und das Auto noch angesteckt ist, wird auch das normal aus der Wallbox genutzt. D.h. das ist das völlig normale Laden, was beschrieben wird und hat NICHTS mit einer Ladeplanung zu tun.

• In der Bedienungsanleitung des EV3 Seite 33 und 34 steht was dazu unter "Planmäßige Aufladung":

• Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw. das tragbare Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen ist, leuchtet die Ladestatusanzeige an der Ladeklappe orange.
    • Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw.
      tragbares Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen wird, beginnt der Ladevorgang nicht sofort.
    • Um den Ladevorgang sofort zu starten, deaktivieren Sie die Einstellung für das Geplante Aufladen über das Infotainment-System oder die Smartphone-Anwendung Kia Connect. 33Anleitung für das Elektrofahrzeug
    • Sie können auch den Schalter für sofortiges Laden drücken und etwa 2 Sekunden lang gedrückt halten, um das geplante Aufladen abzubrechen und den Ladevorgang sofort zu starten.
    • Wenn die Planmäßige Aufladung eingestellt ist, berechnet das System die Startzeit
      automatisch. In manchen Fällen beginnt der Ladevorgang möglicherweise sofort nach dem Anschließen des Ladegeräts.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Gab es da nicht eine Funktion, dass der Zielladestand oder die Abfahrtszeit priorisiert werden soll?

Beim Zielladestand wäre der zuerst zu erreichen. Bei, priorisierten Abfahrtszeitpunkt würde ich erwarten, dass er relativ genau zum eingestellten Zeit das Laden beendet.

• Die Beschreibung aus dem Handbuch passt nur für Zeitsteuerung. Bei mir z.b. 10-15h eingestellt (wenn PV liefert). Dann beginnt er eben nicht sofort, sondern um 10h - doofe Zeitschaltuhr sozusagen.
    Ein "fang so früh an, daß sich ein 80% um 15h ausgeht" .... klappt nicht wirklich.