Spurwechsel Assistent - Fragen

• Hallo,

kann mir jemand den Spurwechsel Assistent erklären oder benutzt den niemand?

Ich dachte bei aktivem Autobahn Assi blinken und wenn frei wechselt er die Spur.

Nur macht er das nicht, die Anzeige im Display ist aktiv mit den Pfeilen.

Wenn ich dann nur leicht am Lenkrad drehe, kommt gleich "Lenkbewegung erkannt - abgebrochen".

Oder Dauert das eine Weile bis er auch wirklich wechselt?

So lange hatte ich noch keine Geduld.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Du musst den Blinker setzen und kurz warten, dabei das Lenkrad nicht festhalten, sondern nur berühren. Sonst bricht er wie bei Dir den Spurwechsel ab. Der EV 3 prüft wie ein Smartphone kapazitiv, ob jemand das Lenkrad anfasst. Im Sommer bei kurzer Hose klappt es auch ohne Hände 😉

Er startet dann den Spurwechsel, zeigt das auch im Display/HUD an, fährt rüber, klinkt sich in die Spur ein und der Blinker hört auf. Der Blinker blinkt mir zu lange. Aber OK.

Aber wichtig, sobald der EV3 Bewegungen des Lenkrads erkennt, wird sofort abgebrochen.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Ich finde das funktioniert wunderbar und stressfrei.

Auf der AB Blinker setzen und wenn frei ist, führt er raus. Wenn man am zu überholenden FZ vorbei ist, wieder Blinker setzen und er fährt wieder rein. Großartig und sehr entspannt 🥰

Wichtig ist nur, dass Antippen des Blinkers nicht reicht, sondern der muss wirklich einrasten. Und erst wieder rausnehmen, wenn der Spurwechsel wirklich durch ist, sonst bricht er ab.

Funktioniert gut aber in zu dichtem Verkehr legt er sich die Karten oder in Baustellen. Aber da bin ich auch oft am Limit und von daher alles ok und ich empfinde den als sehr hilfreich auf Langstrecken.

• Ja und er blinkt dann solange, bis er fertig ist und schaltet dann den Blinker wieder aus.

Wenn der Blinkerhebel einrastet würde das ausschalten ja nicht funktionieren.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen