Klimaanlage und Auto Modus

• Hallo, wenn man die Klimaanlage auf Auto schaltet müsste dann nicht auch das AC Licht brennen?

Beim anschalten von Auto geht bei mir das AC Licht aus. Läuft dann die Klimaanlage überhaupt?

Ich habe nämlich einen Testbericht aus Korea angesehen bei dem beide Lichter auf einmal an waren das funktioniert bei mir nicht.

Oder kann es sein das es sich im Sommer anders verhält wie im Winter?

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Ich würde mal stark vermuten - die "AC" leuchtet, wenn es was zu kühlen gibt und nicht, wenn geheizt wird.

Ich hab nicht sonderlich drauf geachtet geb ich zu, außer, daß die AC oft nicht geleuchtet hat, wenn ich heize, obwohl ich sie "immer an" habe, um das Heizen zu verhindern trotz laufender Lüftung, was aber nur funktioniert, wenn es draußen über 0° hat.

• Ich würde mal stark vermuten - die "AC" leuchtet, wenn es was zu kühlen gibt und nicht, wenn geheizt wird.

Ich hab nicht sonderlich drauf geachtet geb ich zu, außer, daß die AC oft nicht geleuchtet hat, wenn ich heize, obwohl ich sie "immer an" habe, um das Heizen zu verhindern trotz laufender Lüftung, was aber nur funktioniert, wenn es draußen über 0° hat.

Die Sache ist halt das bei meinem alten Wagen beim drücken von Auto immer das AC anging egal ob Sommer oder Winter darum habe ich mich gewundert.

• Die Automatik schaltet die Klimaanlage je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu hoch ist, schaltet sie die AC hinzu - ansonsten lässt sie sie im Winter natürlich aus.
    Was mich an der Automatik eher stört ist, dass sie nach dem ersten Erwärmen des Innenraums den Luftstrom nur noch nach unten leitet. Das führt manchmal dazu, dass die Scheiben ein wenig beschlagen - vor allem mit Passagieren hinten. In solchen Fällen sollte man die Automatik auf Stufe 3 stellen oder gleich manuell die AC hinzuschalten und den Luftstrom nach oben/unten lenken.

Aber im Großen Ganzen macht die Automatik eigentlich einen guten Job.

• ja, das tat mein alter Wagen auch - ABER: die Klima war trotzdem aus bei Temperaturen unter 3? Grad - nur die Leuchte war an, mehr nicht.

ist es zu kalt, würde der Kondensator vereisen, der Luftdurchsatz wäre nicht mehr möglich, nichts würde mehr funktionieren. Daher wird der Kompressor bei wenigen Graden über Null abgeschalten - nur nicht angezeigt unbedingt.
    selber benutze ich den Automode aber nicht, weil es kam mal vor, daß ich noch 22° eingestellt hatte von der Sommerfahrt, mein Autoplatz ist aber geschützt, der Wagen hatte beim EInsteigen noch so 19° - die Heizung ging an, und kaum war ich raus in der Sonne, sprang die Klima an, um das eben Geheizte wieder rauszubefördern - da fühl ich mich veräppelt. Lieber NI statt KI (oder stupide Automatik)

• ja, das tat mein alter Wagen auch - ABER: die Klima war trotzdem aus bei Temperaturen unter 3? Grad - nur die Leuchte war an, mehr nicht.

ist es zu kalt, würde der Kondensator vereisen, der Luftdurchsatz wäre nicht mehr möglich, nichts würde mehr funktionieren. Daher wird der Kompressor bei wenigen Graden über Null abgeschalten - nur nicht angezeigt unbedingt.
    selber benutze ich den Automode aber nicht, weil es kam mal vor, daß ich noch 22° eingestellt hatte von der Sommerfahrt, mein Autoplatz ist aber geschützt, der Wagen hatte beim EInsteigen noch so 19° - die Heizung ging an, und kaum war ich raus in der Sonne, sprang die Klima an, um das eben Geheizte wieder rauszubefördern - da fühl ich mich veräppelt. Lieber NI statt KI (oder stupide Automatik)

Ok dann ist ja alles klar. Danke für die Info.

• Bisher die schlimmste Klima die ich je in einem Auto hatte. Automatik taugt nichts, selbst die Frontscheibe beschlägt relativ schnell und das Auto unternimmt nichts dagegen.

Schaltet erstmal schön auf die Füsse, wo die ganze Nässe sich staut.... Ohne volle Power auf oben mit der Taste sehe ich kürzester Zeit nichts mehr.

Jetzt weiss ich nicht ob das auch daran liegt dass die ganzen Ablagerungen vom Transport sich festgesetzt haben .. Mit Reiniger und Isopropanollastigem Mittel war ich dran.

Aussen bleibt auch noch viel hängen sehr sichtbar dass da noch Rückstände an der Scheibe kleben

• Bisher die schlimmste Klima die ich je in einem Auto hatte.

Das trifft es gut.

Im Prinzip hat das Ding ein Eigenleben da nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.

Und das schlimmste egal was man einstellt das dumme Ding macht was anderes.

Am meisten nervt mich das ich in dem Bock noch nicht mal richtig warme Füße bekommen.

Zudem, stellt man nur auf Füße kommt trotzdem Luft an die Frontscheibe.

Auf der einen Seite gut wegen beschlagen aber für meine Füße schlecht .

Fakt is das ganze Ding find ich absolut daneben.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX