Fahren bei Glätte und / oder Schnee

  • Ich denke im Schnee oder bei Glätte sollte man mit wenig Rekuperation fahren. Die Reku bremst nur die Vorderräder. Ohne Reku bremst man mit allen Vier Rädern, was doch besser ist.

  • Wass ich nur wiess ist das wenn du snow-mode selektiert, kannst du nicht mer auto rekupperation selektieren.

    ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

  • Seite 380 Anleitung: im Snow modus geht Reku nur 0/1....


    S391:

    Steuerung der Antriebskraft des Vorderrads auf glatten Straßen, z.B. bei Schnee, um ein stabiles Anfahren zu ermöglichen und ein Durchrutschen der Reifen zu verhindern

  • Wir haben seit 3 tagen Schnee und gestern abend Glatteis gehabt.

    Dringende Empfehlung: Spurhalte Aus, Lenk Assistenten aus, die machen nämlich aus schneebedeckter Fahrbahn ihre eigenen Fahrspuren. Auto Rekup aus (LV1 ist besser) da das zu ungewolltem Bremsen mit lustigen effekten auf glatter Straße führt. Snow oder Eco ist eigentlich wurscht. Bei Snow geht auto Rekup nicht, von daher bevorzugt. Ach ja, Winterreifen!!!

    Subjektive Quintessence: das Auto ist gutmütig und kontrollierbar wenn man selber fährt und nicht im Grenzbereich experimentiert. Da es keine Handbremse gibt, ist der Powerslide eh ein anderes Thema.

    EV3 GT Line Schiefergrau mit allem (auch AHK) drum und dran EZ:03.25

  • Handbremse kann man trotzdem (theoretisch) verwenden - wird auch als "Notbremsmethode" im Handbuch angegeben.

    Kontrollierbarkeit würde ich aber für mangelhaft einstufen.


    Aber die einzige Situation, wo ich bei dicker Schneelage die Handbremse benutzte - und das nur selten weil strapaziös fürs Material: den Vorderwagen seitlich aus der Parklücke befördern, wen davor z.b. Schneehaufen ist. Also Handbremse auf max. - voller Lenkeinschlag - "Gas" geben....

    Der Wagen bleibt hinten stehen und vorne dreht er sich aus der Lücke.


    (Das Drehmoment bei voll eingeschlagenen Rädern auf die homokinetischen Gelenke ist dann aber weniger optimal. Daher nur selten benutzt - und beim Kia würde ich es auch nur im Notfall probieren, sofern ich da bei eingelegtem Gang überhaupt an der Handbremse "ziehen" darf - ich werde mir das Experiment verkneifen :) )

  • Hallo,

    Heute den ersten Test bei Schnee und Eis gemacht

    Die Elektronik regelt sehr gut. Das Anfahren selbst auf sehr glatter Straße war problemlos. Auch mit meinen Allwetterreifen. Ich war positiv überrascht. Beim Bremsen fühlt er sich an wie jedes herkömmliche Auto.

    Ich wollte die Reifen zum Durchdrehen provozieren und habe voll Gas gegeben. Der Kia regelt alles voll runter. Keine durchdre Reifen.

    Mir taugt es, obwohl ich mit meinem Benziner im Winter Mal gerne das Durchdrehen provoziert habe. Den Spaß nimmt einem der EV3.

    :P ;)

    81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)


  • Mir taugt es, obwohl ich mit meinem Benziner im Winter Mal gerne das Durchdrehen provoziert habe. Den Spaß nimmt einem der EV3.

    :P ;)

    dann schalt mal das ESP aus - gibt ja Taste dafür ;)

    Wenns Spaß macht....

  • Wenn ihr Richtung Alpen unterwegs seid, achtet auf Wischwasser das bis tiefe Minusgrade abkann. Ich hatte nur eine Mischung aus Sommer und Winterflüssigkeit drin. Ist dann bei -12 Grad natürlich eingefroren. Beim Verbrenner ist es ohnehin nach ner halben Stunde aufgetaut. Hier klappt das nicht mehr...