Seid ihr auch schon dumm angemacht worden?

  • MMA, Neue Klasse, (SSP),....das Können gibt es auch hier!...nur halt nicht mit soviel Staat. Und gerade dort setzt es damit sogar an Überproduktion schon Halden an!

    Das "Sterben" von unbek. Automarken in der Ferne ist nur halt hier nicht so (laut) zu vernehmen ;)

  • Ohne die Strafzölle von bis zu 45% auf chinesische Autos wäre die deutsche Autoindustrie schon längst tot.

    So stirbt sie halt etwas langsamer.


    BTT: Bisher noch nicht.

    EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    Zurück zum Thema.

    Ich habe zu 80% mit positive Kommentare erhalten.

    Ein E Kritiker ist bei mir mitgefahren und hat sich positiv geäußert.

    Der Rest hat noch nie ein e Auto gefahren und zitierte die üblichen Vorbehalte.

    81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

  • wird in China gebaut und dann wiederum hier im CLA installiert, bzw. den Modellen auf MMA-Plattform. Wenn man sich nicht für die BEV entscheidet.


    Na, ob diese Art dann deutsche Arbeitsplätze sichert ....

  • Das "Sterben" von unbek. Automarken in der Ferne ist nur halt hier nicht so (laut) zu vernehmen ;)

    Dieses "Sterben" ist eine natürliche Auslese und war von vornherein geplant. Von den 100 chinesischen E-Autobauern werden sich nur einige wenige durchsetzen - das ist bekannt.
    UmW sind die "Subventionen" zwar immer für alles die Begründung, aber die für E-Autos sind beendet worden.

    Subventionen für "Selbstläufer" sind nicht sinnvoll, das weiß auch China und das Ziel des 30 Jahre Plans "keiner kommt ohne uns aus beim Autobau" ist erreicht.

  • Na, ob diese Art dann deutsche Arbeitsplätze sichert ....

    begrenzt ;) ist halt eine frage der fertigungstiefe ((hierzulande) von allem übrigen etc.


    Dieses "Sterben" ist eine natürliche Auslese und war ...

    genau. sie fluten mit 100 und mal schauen was übrig bleibt. der staat macht es hemmungslos mit. die "mischkalkulation" dahinter und nachhängend, man weiß es nicht genauer. sowie zölle im auf-und-ab.


    mit den heutigen medien beobachten wir ja in www-echtzeit ;) .de


    wie gesagt, mit den e-REV ist jetzt dort der nächste Hype.

    Wo z.B. smart schwächelt, schiebt man das in der vermeintlichen only-BEV-Strategie hierzulande (wie lange noch?), dort längstens mit einem #5 EHD ("Super Hybrid) nach.

    Wohl mit ziemlich ähnlichem RE wie bei Mercedes selbst ;)

  • Ich bin so froh, dass ich im Hier und Jetzt als Verbraucher selbst entscheiden kann, für welches Produkt ich mich entscheide. Sicher - die chinesischen Fahrzeuge sind stark subventioniert. Was mich bei der gesamten Diskussion immer etwas stört ist: "Sind denn die deutschen/europäischen Fahrzeuge nicht auch in extrem Maß Subvention wert"? Wie viele von den schönen deutschen Limousinen würden denn auf deutschen Strassen fahren wenn es die "Steuerzahler-finanzierte Subvention" der "Dienst- und Firmenwagen" nicht gäbe? Meines Erachtens haben die "renomierten" Automarken den Zeitpunkt massiv verpasst, wann der Markt mit Firmenleasing, Dienstwagen und sonstigen Steuergeschenken durch Vater Staat gesättigt ist. Dafür werden dann im gleichen Zug die gleichen Fahrzeuge mit enormen Preisabschlägen im nicht-europäischen Ausland (z.B. USA pp) angeboten. Ich denke, da bekleckert sich kein Hersteller mit Ruhm. Und da sind wir wieder bei dem Eingangssatz.


    Jeder, der sein Fahrzeug und dessen kompletten Unterhalt selbst bezahlen "muss" entscheidet sich letztendlich für das Produkt seiner Wahl. Ich habe mich schon vor ca. 20 Jahren von deutschen Automobilmarken verabschiedet, da sie für mich in den gewünschten Ausstattungsvarianten unerschwinglich wurden. Da haben seinerzeit die Japaner (in meinem Fall Mazda) das bessere Angebot in Form von Garantie und vergleichbarer Qualität und vor allen Dingen bezahlbarem Preis übernommen. Nun ist es u.a. Korea mit Kia, die "die Zeichen der Zeit" erkannt haben, dass der (aus eigener Tasche) zahlende Kunde sehr wohl Interesse an einer langen Garantie, gutem Service und der inzwischen ebenbürtigen Verarbeitungsqualität hat.


    Und nun fällt den deutschen Herstellern ihre "Hochnäsigkeit in Sachen Preispolitik" auf die Füße und sie schreien um Hilfe. Da hilf es mir nicht, dass ein e-Skoda oder e-Cupra preislich mithält, bei der angebotenen Garantie jedoch meilenweit hinterher hinkt.


    Ich habe, um zum Thema zurückzukommen :) bisher zu meinem EV3 ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Ja, sogar das Fachsimpeln in der Schlange der Waschstrasse führten schon mehrfach zu erstauntem "Oh" und "Ach-das wusste ich gar nicht".

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK