Keine OTA Updates trotz Abo?!

• Na ja. Der Download in das Fahrzeug hat heute bei mir (max.) 1 Stunde gedauert. Als ich nach den zeitlichen Erfahrungen des letzten Males nachschauen ging, hatte er es bereits heruntergeladen. (Kringel mit Downloadpfeil war oben rechts verschwunden.)

Danach Fahrzeug ausgeschaltet. Es erscheint die Frage, wann ich das Update installieren möchte > ich entscheide mich für sofort und schon wird alles dunkel. Ich verlasse das Fahrzeug, schließe ganz normal ab und nach 15 Minuten kommt in der App oben die Mitteilung, dass die neue Softwareversion installiert wurde.

Fand ich jetzt nicht soooo "murksig" ;)

während des Downloads muß das Auto "an" sein.

Was tust, wenn Deine Fahrt weder eine Stunde dauert und Du "Laternenparker" bist?
    Es gibt auch keine Fortschrittsanzeige wie weit der Download ist

Es gibt keine Angabe darüber, was der Download ist, also mit oder ohne Navisoftware (2x only Thematik)
    etc.etc.

Und vom Stick dauert es 3-4 Stunden (Standmodus mit 300W = 1kWh nur für den Update....)

nein - sorry, das empfinde ICH als Murks.

• während des Downloads muß das Auto "an" sein.

Was tust, wenn Deine Fahrt weder eine Stunde dauert und Du "Laternenparker" bist?

Dass der Updateprozess bei KIA eher verwirrend und stark verbesserungswürdig ist, darüber glaube ich gibt es keine Diskussion.

Ich wollte aber eigentlich nie das Infotainment per OTA laden, nachdem meine Frau mal bei einer Rückfrage den falschen Button erwischt hatte wurde das Infotainmentupdate per OTA gestartet. Ich bin in der Zeit immer nur kleine Strecken gefahren (mehrmals jeweils 10 km) und nach einigen Tagen wurde mir das Update dann zu Installation angeboten.

Ich denke, immer wenn das Auto an ist, wird die Software über OTA geladen und gespeichert, wird das Fahrzeug ab und wieder angeschaltet, so startet der Download nicht wieder neu, sondern wird einfach an der abgebrochenen Stelle wieder fortgesetzt. Nur so kann ich mir es erklären, dass ich das Update erhalten hatte, denn mein EV3 war in dieser Zeit nie zusammenhängend länger als ca. 20 Minuten in Betrieb, auf das laufende Update hatte ich seinerzeit keinerlei Rücksicht genommen. Irgendwann kam dann die Meldung "Bereit zur Installation", Auto abgeschaltet und nach ca. 10 Minuten die Meldung über die APP (Android) "Installation erfolgreich".

Zumindest ist der Updateprozess über OTA für mich besser als über USB, hier muss für den gesamten Prozess das Auto an sein, und dies kann schon mal mehrere Stunden dauern.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Der OTA-Update-Fortschritt kann so angezeigt werden:

Der Update-Fortschritt kann über den Infotainment-Bildschirm überprüft werden, indem du auf die Schaltfläche „Start“ tippst.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• kann keine Einschränkungen feststellen.... (gestern säter abend bis Nacht geladen und das Widget wurde ~ 1/2h aktualisiert, per App "sofort".

• Auch bei mir kleinerlei Probleme festzustellen.

Wenn es immer noch nicht geht und dein Fahrzeug Handyempfang hat, so führe mal ein Reset deines Infotainmentsystems durch (mit Büroklammer, neben Lautstärkewalze).

Hilft sehr häufig bei ähnlichen Problemen, Daten gehen nicht verloren.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Ich habe während des Downloads das Auto einfach aus gemacht und beim nächsten Start wurde er fortgesetzt.

Das eigentliche Installieren und der Neustart haben keine zehn Minuten gedauert.

Ich verstehe die Probleme nicht.

• Kann es sein das der Server von Kia seit 3 Tagen eingefroren ist, mein ev3 hat

Meiner hatte immer Verbindung, nur die App hatte ein paar Mal gemeckert.

Das hat mit dem Update nichts zu tun. Hin und wieder basteln die an der Infrastruktur und dann kann es zu kleineren Problemen kommen. Das dauert aber oft nicht lange an.

Ich hatte vorhin, nach dem Update gestern, die App neu installiert und seitdem tut es wieder problemlos. Kann aber Zufall sein.