Klimatisierung bei abgeschlossenem Fzg.

• Hi,

gibt es die einfache Möglichkeit die Klimatisierung weiter laufen zu lassen, wenn ich den EV3 abstelle und abschließe, ohne dass ich das in der App auslöse (Fernklimatisierung)?

Folgende Situation: Ich fahre zum Einkaufen. Ich stelle den EV3 auf dem Parplatz ab und möchte dass die Klimatisierung (heizen oder kühlen) weiterläuft, während ich einkaufe, um wieder in ein warmes/kühles Fzg. nach dem einkaufen zu steigen?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Hi,

gibt es die einfache Möglichkeit die Klimatisierung weiter laufen zu lassen, wenn ich den EV3 abstelle und abschließe, ohne dass ich das in der App auslöse (Fernklimatisierung)?

Mir ist da nichts bekannt, nur ev. der Standmodus, da hast du aber dann das Problem, dass du das Fahrzeug nur mit Triks von außen verschließen kannst.

Auch könntest du das Auto mit "P" abstellen und nicht ausschalten, beim verschließen der Türen pfeift es dann für einige Sekunden. Ich hätte aber keine ruhige Minute wenn das Fahrzeug so länger fahrbereit steht, ohne dass ich in unmittelbarer Nähe bin.

Ich finde der Start der Klimatisierung über die APP ist doch schnell und komfortabel zu erledigen, vorausgesetzt,ein Mobilfunknetz ist vorhanden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ja, mit Fernklimatisierung über App ist das machbar - hatte aber auch schon die Situation, dass ich kein Netz hatte.

Bin da ein bischen verwöhnt von meinem Vorgänger Skoda. Da konnte man die Standheizung oder Lüftung mit einer Taste für eine vodefinierte Zeit einfach weiterlaufen lassen.

• Ja, dann kann ich aber gleich die Fernklimatisierung über App einschalten - ist einfacher.

Wünschensqwert wäre ein einfacher Klick im Klima-Menü, mit dem ich steuern kann, dass die Klimatisierung noch eine gewisse Zeit weiterläuft. Bei Tesla gibts das z.B. als Hundemodus: https://tesla-ausstatter.de/bl…la-guide/tesla-hundemodus

• Ist schon etwas undurchdacht. Da habe ich die Funktion der App - aber kann es im Auto alleine (für alle ohne App) selber nicht auch einfach machen?
    Finde ich ne schwache Leistung von Kia.... (aber ok, wenigstens gibt es einen Weg, besser als keinen)