Level3 I-Pedal

• Wir sind gerade in Osttirol im Urlaub und Lvl3 wirkt hier schon wie ein Anker, welchen man geworfen hat.

Eventuell spielt auch der Faktor Neigung (Bergab) ein Thema?

Wenn ich Bremse zusätzlich noch betätige komme ich auf maximalen Ausschlag aber ich werde es morgen nochmals genau beobachten.

• 80kW - das hatte ich noch nicht gesehen :)

Mir ist Lv3 zu heftig. Ich geh gern vorrausschauend vom Fahrpedal und bin dann die Motorbremse meines Diesels gewohnt. Bei Lv3 würde das ggf den Hintermann/-frau überraschen oder ich müsste mit dem Fahrpedal genauer dosieren. Also lieber Lv2, was meinem Diesel ähnelt und ich brauch mich nicht umgewöhnen.

Der Hintermann sieht dann halt die Bremslichter, wenn man komplett runtergeht und keine, wenn man nur mal halb dosiert.

• 80kW - das hatte ich noch nicht gesehen :)

Mir ist Lv3 zu heftig. Ich geh gern vorrausschauend vom Fahrpedal und bin dann die Motorbremse meines Diesels gewohnt. Bei Lv3 würde das ggf den Hintermann/-frau überraschen oder ich müsste mit dem Fahrpedal genauer dosieren. Also lieber Lv2, was meinem Diesel ähnelt und ich brauch mich nicht umgewöhnen.

Der Hintermann sieht dann halt die Bremslichter, wenn man komplett runtergeht und keine, wenn man nur mal halb dosiert.

Die Bremslichter gehen bei Lvl2 & 3 automatisch an, das sieht man ganz gut bei Autoansicht, wenn man den Spurmodus/Lane Assist beobachtet, dort leuchten entsprechend auch die Bremslichter

• ja, daraus beziehe ich auch meine Aussage "Wenn man komplett runtergeht".

Ich habe auf meiner Stammstrecke eine Landstraße, die dann direkt in eine Kreisel mündet. Dort gehe ich immer so halb vom Fahrpedal (mit Kontrolle im Display), daß es gerade nicht leuchtet, bis ich dann nah genug bin.

Diese Anzeige ist "sehr bunt", wenn man bei uns in Wien auf der "A23" (meistbefahrene Stadtautobahn) fährt, wo immer Gedränge herrscht, Sicherheitsabstände nicht mal als Empfehlung gelten etc. Da leuchtet dann immer an allen Ecken mal was in gelb und rot und in den Spiegeln leuchtet es immer - da gehts zu wie auf der Kirmes im Lane-Assist Display :)

• ja, daraus beziehe ich auch meine Aussage "Wenn man komplett runtergeht".

Ich habe auf meiner Stammstrecke eine Landstraße, die dann direkt in eine Kreisel mündet. Dort gehe ich immer so halb vom Fahrpedal (mit Kontrolle im Display), daß es gerade nicht leuchtet, bis ich dann nah genug bin.

Diese Anzeige ist "sehr bunt", wenn man bei uns in Wien auf der "A23" (meistbefahrene Stadtautobahn) fährt, wo immer Gedränge herrscht, Sicherheitsabstände nicht mal als Empfehlung gelten etc. Da leuchtet dann immer an allen Ecken mal was in gelb und rot und in den Spiegeln leuchtet es immer - da gehts zu wie auf der Kirmes im Lane-Assist Display :)

Wien ist anders - Gruß aus Stockerau btw ;)

Sind heute wieder Berg auf und ab gefahren, mehr wie ein 1/3 hat das Auto nicht gebremst, Akku war bei ca 50-60% (kalt), es könnte aber auch mit der Geschwindigkeit zu tun haben, diese war zwischen 30-60km/h).

Spannende Erkenntnis: wenn man mit Lvl2/3 das Auto verzögert und dann auf Lvl0/1 reduziert, bleibt das Bremslicht so lange an, bis man 1x das Beschleunigungspedal antippt.

• Stockerau ---- falsche Seite ;)

meinst mit 1/3 die Balkenlänge?

ja, Geschwindigkeit ist auf alle Fälle ein Faktor - das generieren von Leistung hängt ja von Magnetfeldänderungen ab (delta-phi/delta-t) - und die sind klarerweise von der Geschwindigkeit abgängig (daher haben viele Modelle ein Problem mit iPedal, das nicht auf 0 stoppt, ohne Tricks geht das eben nicht.)

Inwieweit dann die Elektronik versucht das ausszuregeln - weiß ich nicht.

Sehen kann man das aber sehr gut, weil wenn du bei Tempo 100 vom Pedal gehst, sieht man wie der Balken (ich schau immer nur auf die Leistungsanzeige, die bei mir immer rechts neben der Karte geparkt ist - immer an bei Start) immer geringer wird, je langsamer man wird, obwohl immer noch volle Rekustufe abgefragt wird

Daß das Bremslicht an bleibt, wenn man auf Lv0/1 reduziert... da dachte ich, daß hat Kia/Hyundai endlich im Griff. War bei den Ioniq-6 schon ein Aufreger, weil man damit dann noch locker halben kilometer segeln konnte, ohne nennenswerter Verzögerung und das Bremslicht blieb an.
    Dachte echt, weil bei "Halbgas" das Licht aus bleibt, sie haben das endlich auf "Beschleunigungssensor" umgestellt, also daß nur echte Verzögerung um einen gewissen Wert der Auslöser ist...

wieder nichts ....