Sporadisch härteres Lenkrad bei Bewegung über die Mitte

• Was könnte ich machen wenn es erst wieder auftritt sobald ich damit fahre? Erneut Mangel melden?

Sollte der Fehler nicht mehr bei der Testfahrt reproduzierbar sein, so sprich mit den Technikern und frag sie, was du ggf. machen kannst, sollte der Fehler erneut auftreten. Wenn die echt den Fehler finden wollen, so haben die ev. einige Tipps für dich, was du machen oder genau beobachten sollst um den Fehler einzugrenzen, ggf. sofortige Messungen bei einem KIA-Service in der Nähe um den Fehler festzuhalten. Jeder welcher im Service beschäftigt ist, sollte es wissen, dass sporadische Fehler nicht immer reproduzierbar sind und da hilft es möglichst viel zu erfahren, wenn der Fehler auftritt. Da ein Problem mit der Lenkung ein gravierender, sicherheitslelevanter Fehler ist, würde ich in jeden Fall nochmals reklamieren, wenn dieser erneut auftritt. Versuch doch ggf. den direkten Kontakt zum Techniker zu bekommen, somit ersparst du dir Zeit bis der Kontakt und ggf. ein Termin hergestellt wird.

Ich habe selbst nahezu 45 Jahre in der Instandhaltung gearbeitet, die sporadischen Fehler sind nur äuserst schwer zu finden, besonders dann, wenn diese nicht häufig auftreten.

Ich drück dir die Daumen, dass der Fehler bei der nächsten Probefahrt auftritt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Du sagst ja selber, dass sich das Lenkrad nur von einer Seite her zentriert. Dann ist ja wohl klar, dass hier etwas nicht stimmt und man muss auch nicht 400km fahren. Das muss gelöst werden.

• Ja die Frage ist ob der Zusammenhang da ist. Also zwischen der fehlenden Zentrierung und der klebenden Lenkung.

Werde morgen früh auf jeden Fall nochmal mit dem Werkstattmeister sprechen.

Der Tipp von Rewe2000 ist gut. Eventuell geben die mir ein Logging Tool zur Hand das ich für die Fahrten nutzen kann.