Sporadisch härteres Lenkrad bei Bewegung über die Mitte

  • Moin zusammen,


    Hab nicht wirklich den passenden Titel für das Thema gefunden aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.


    Ab und zu, also Sporadisch merkt man einen steifen Widerstand wenn man von Links nach rechts oder umgekehrt über den Nullpunkt vom Lenkrad dreht.


    So als würde ein Zanh vom Lenkstock etwas mehr Widerstand geben. Nach einem Neustart ist es nicht mehr vorhanden.


    Spurrillen sind es nicht.


    Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?

  • Nene. Kein Assistenten.


    Wenn ich während der Fahrt die Modi fürs Fahren ändere wird es besser. Als ob diese Null Grad Stellung Sport Mode ist und der Rest nach links und rechts normal.

  • Hatte nun fast eine Woche Ruhe. Heute beim fahren auf der Landstraße habe ich wieder diesen Widerstand bemerkt wenn man aus der 0 Stellung nach links oder rechts lenkt. Keine Ahnung ob es an den Temperaturen liegt aber man muss definitiv mehr Kraft aufwenden beim lenken und dann geht es auf einmal sehr leicht. Als würde das Auto versuchen die Mitte zu halten vom Lenkrad.


    Sehr nervig bei Landstraße mit vielen Kurven. Man baut etwas mehr Kraft auf und muss vorsichtiger sein weil man sonst plötzlich mehr lenkt da es wie beschrieben dann wieder leicht geht.


    Da es anscheinend sporadisch ist und eventuell auch von der Temperatur abhängig wird es bestimmt nicht einfach sein das beim Freundlichen zu melden.

  • Das ist der Spurhalteassistent. Ich glaube ab 60 km/h schaltet der sich ungefragt ein. Die Anzeige ist dann grün. Absolut nervig. Taste drei Sekunden drücken bis Anzeige orange.

    Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

  • Moing,

    aber du bist dir sicher, dass der Spurhalteassistent (Spurlinien Grün) nicht aktiv ist?

    Ich würde den mal abschalten, -> lange auf die Taste mit dem Lenkrad (linkes Bedienfeld am Lenkrad, Taste unten rechts), bis die Anzeige im Display auf orange geht...


    Grüße

    Wendelin

    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

  • Nein es ist nicht der SH Assistent.

    Den hab ich testweise auch deaktiviert.


    Bei SHA lenkt er ja gegen. Bei mir ist es es halt sehr viel Widerstand wenn ich aus der 0 Stellung vom Lenkrad raus will.


    Man merkt ja wie der EV3 je nach Geschwindigkeit das lenken straffer macht. In meinem Fall ist es dann aber das ich ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss und dann auf einmal ist es wieder leicht zu lenken.


    Das blöde ist, es ist sporadisch. Konnte es noch nicht triggern.


    Nervt aber schon weil so ist ein ruhiges lenken nicht möglich.

  • Hallo Tech9Now,


    wenn du dir sicher bist und der Spurhalteassistent tatsächlich nicht ein ist, würde ich das Verhalten bei KIA abklären lassen, denn es ist definitiv nicht normal. Bei mir lenkt es sich butterweich mit einen Finger (wenn der Spurhalteassistent aus ist), es ist absolut kein Lenkeingriff zu spüren, egal welche Geschwindigkeit ich fahre.

    Wenn der Spurhalteassistent abgeschaltet ist, schaltet der sich selbst auch nicht wieder ein, ich kann hier "Bankett räubern" ohne piepen oder Gegenlenken.


    Die Lenkunterstützung ist beim EV3 elektrisch und die Kraft ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit, deshalb ist die Kraft am Lenkrad unterschiedlich (langsame Geschwindigkeit = leichter, schneller = schwerer). Es könnte sein, dass mit der Lenkunterstützung etwas nicht stimmt, ev. sind hierzu auch schon Fehler gespeichert.


    Achte auch mal auf dein Display, ob bei Auftreten der Gegenlenkung eventuell kurzzeitig ein Fehler angezeigt wird.


    Viel Erfolg in der Werkstatt

    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Werde es der Werkstatt melden.

    Ist der EV3 technisch so gut dass es möglich ist auch sporadische Fehler zu erkennen? Also ob die Werkstatt da Tests durchführen kann die das Verhalten simulieren?