Dritthersteller V2L Adapter - Erfahrungen

• Hi zusammen,

ich will mir für meinen EV3 einen V2L Adapter zulegen. Der Adapter vom EV6 meines Nachbarn funktioniert auch mit meinem Earth Plus Modell wunderbar.

Allerdings kostet der originale Adapter laut Händler über 400€. Deshalb hätte mich interessiert ob schon jemand Erfahrungen mit günstigeren Adaptern von Drittherstellern hat.

Lg,

Poe

• Da es sich um einen Standard handelt. sollten die schon funktionieren.

Die Frage ist eben auch, wie elektrisch robust die ausgeführt sind. Auf Amazon gibt es ja welche für ca. 70€. Aber wenn da 3,6kW durch sollen...

Von Metron aus Slowenien gibt es welche für ca.180€.

• Bei mir war auch einer dabei. Unter dem Kofferraumboden.

Wenn der die Funktion V2L hat, dann würde ich nochmal beim Händler anklopfen. So ein Adapter gehört eigentlich dazu.

• Bei uns war der Adapter beim GT dabei - sonst aufpreis >400.

Die Frage ist, wozu man ihn nutzen will. Unter der Rückbank ist sowieso auch eine Dose verbaut, die für die meisten Fälle ausreicht.

Den Adapter braucht man nur, wenn man unbedingt eine Außendose braucht oder für lange Zeit der Nutzung, da bei AdapterNutzung der Wagen nicht auf "Standby" laufen muß = geringerer Eigenverbrauch.

Ich hab mir den Adapter gegönnt als "Blackout Vorsorge", falls ich den z.b. Tiefkühler damit betreiben muß. Da 300-400W Standby im Auto zu haben über Stunden für 65W Verbrauch..... da kostet ein Tag dann 10% vom Akkustand - das sollte mit dem Adaper dann besser sein.

• Zumindest in Österreich wird V2L nur für die GT Line beworben und darunter gibts auch keinen Adapter.

Wir haben uns ein kleines Wohnmobil gekauft in dem von den Kochplatten bis zur Heizung alles elektrisch funktioniert. Von dem her fänd ichs cool wenn wir es mit dem Auto versorgen können und dann wirklich tagelang autark wären. Auch wenn wirs vermutlich sehr selten nutzen werden.