CarPlay friert bei ca. jedem 3. Telefonat ein

• Ich war eigentlich begeistert weil das Carplay super und zuverlässig läuft.

Benutze eigentlich hauptsächlich Google Maps und Apple Music.

Wenn ich aber mal per Sprachbefehl whatsapp vorlesen lasse oder diktieren lasse, hängt das sich irgendwann auf.

Es war dann auch ausgegraut im Media Menü und hat sich während der ganzen fahrt nicht mehr nutzen lassen.

Am nächsten Tag geht es wieder normal.

Ich habe das Gefühl dass es zusammenhängt wenn man per Spachbefehl Siri benutzt zum telefonieren oder whatsapp usw...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Habt ihr mal probiert, probeweise die "Bildschirmsperre/-schoner) am Smartphone auszuschalten oder die Zeit bis zum Abdunkeln zu verlängern? Ist gerade nur so eine Idee.....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich möchte auf die Vorgehensweise verweisen, die schon beim unzuverlässig funktionierendem digitalen Schlüssel empfohlen wurde: Im Sicherungskasten (Fahrerseite links, die Klappe in Kniehöhe) ist ein großer weißer Stecker mit einer Menge bunter Kabel. An diesem Stecker hängt das gesamte Infotainmentsystem, die Bildschirmeinheit und alle Steuerungen, die am Armaturenbrett montiert sind. Diesen Stecker einfach lösen, eine halbe Minute warten damit alle Prozesse im System sicher beendet sind und dann wieder anstecken.

Dieser Reset sollte alle aufgehängten oder fehlerhaften Dauerprozesse in den Steuerteilen beenden und das System fährt danach frisch hoch - ähnlich wie bei einem PC.

(Auch der digitale Schlüssel wird von diesem System gesteuert. Seit ich das probiert habe funktioniert das System wieder reibungslos, fühlt sich sogar schneller an und sogar meine Heckklappe reagiert jetzt auf den digitalen Schlüssel.)

• Ich möchte auf die Vorgehensweise verweisen, die schon beim unzuverlässig funktionierendem digitalen Schlüssel empfohlen wurde: Im Sicherungskasten (Fahrerseite links, die Klappe in Kniehöhe) ist ein großer weißer Stecker mit einer Menge bunter Kabel. An diesem Stecker hängt das gesamte Infotainmentsystem, die Bildschirmeinheit und alle Steuerungen, die am Armaturenbrett montiert sind. Diesen Stecker einfach lösen, eine halbe Minute warten damit alle Prozesse im System sicher beendet sind und dann wieder anstecken.

Dieser Reset sollte alle aufgehängten oder fehlerhaften Dauerprozesse in den Steuerteilen beenden und das System fährt danach frisch hoch - ähnlich wie bei einem PC.

(Auch der digitale Schlüssel wird von diesem System gesteuert. Seit ich das probiert habe funktioniert das System wieder reibungslos, fühlt sich sogar schneller an und sogar meine Heckklappe reagiert jetzt auf den digitalen Schlüssel.)

ich hatte gestern einen Ausfall, d.h. CarPlay, Radio und auch die Navigationsansagen funktionierten nicht mehr. Danke für den Tipp, ich konnte das lösen, indem ich den Reset-Knopf neben dem Lautstärkeregler der Mittelkonsole mit einem Kuli gedrückt hatte, dann startete das System neu.